1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

cortison morgens?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von wolkensturm, 21. März 2010.

  1. wolkensturm

    wolkensturm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Hameln
    hallo zusammen,

    ich hab mal eine frage an euch.

    mein arzt sagte,ich soll mein cortison morgens zwischen 7 und 8 uhr einnehmen,dann wirkt es besser.
    habt ihr erfahrung damit.......und muß ich vorher was essen?

    ich will von meinen diclos weg,weiß aber keine alternative.
    spritze 2x pro woche enbrel und nehme 5mg cortison,reicht aber alles
    nicht .

    wäre dankbar für euren rat.:a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08:

    viele grüsse wolkensturm
     
  2. etu

    etu Mitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ich nehm mein cortison immer morgen um 5uhr.
    womöglich sind 5mg zuwenig
     
  3. wolkensturm

    wolkensturm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Hameln
    nimmst du es auf nüchternen magen?

    ich nehm cortison schon solange ein,soll nicht erhöhen,weil ich schon osteoporose hab.

    danke für die antwort.....wolkensturm
     
  4. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    9.204
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    württemberg
    hallo, wolkensturm!

    ich nehme das cortison (z. zt. auch 5 mg) werktags um 6 uhr (wenn mein mann aufsteht), am wochenende nehme ich es einfach, sobald ich morgens aufwache. lange zeit habe ich mir für´s wochenede den wecker auf 6 uhr gestellt, aber das mache ich nicht mehr.
    ich habe immer am bett eine kleinigkeit zu essen stehen, zwieback oder knäcke das nehme ich vor dem cortison. so ist eine kleinigkeit im magen.
    mit herzlichen grüssen,
    ruth
     
  5. etu

    etu Mitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ja hab meist ein glas milch da stehen.ich trink und schlaf dann weiter.
     
  6. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Vereinfacht ausgedrückt:
    Der Körper stellt ja selbst Cortison her. Und hat dabei morgens seinen höchsten Spiegel.
    Deshalb wird Corti morgens empfohlen, weil es für den Körper besser in den Rhythmus passt.

    zur Ergänzung:
    Früher hat man in der Schweiz viele sogenannte Bunkerversuche gemacht.
    Man hat Freiwillige über Tage in einem Bunker leben lassen ohne Tageslicht.
    Anhand des gemessenen Cortisonspiegels konnte man dann feststellen, was für eine Uhrzeit der Körper angenommen hat. Also ob der Körper nun Tag oder Nachtzeit angenommen hat.

    Auch eine ausschleichende Dosierung wird besser vom Körper angenommen, wenn man es morgens nimmt. Es entspricht eher dem eigenen Körperrhythmus.
     
  7. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin :-)
  8. Maike

    Maike Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dein Arzt kennt sich schon damit aus.

    Ich nehme mein Cortison zwischen 6 und 7 Uhr morgens und zwar bevor ich aufstehe und auch auf nüchternen Magen. Das heisst, nein man muss vorher nichts essen. Habe das Cortison und was zum Trinken griffbereit neben dem Bett stehen.

    kompletter Text hier:
    http://www.rheuma-online.de/medikamente/cortison/cortison-einnahmeempfehlungen.html

    LG
     
  9. wolkensturm

    wolkensturm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Hameln
    vielen lieben dank an euch alle!!

    werd mir morgen den wecker stellen,ich wach sonst zu spät auf.

    :(:(:(:o:o:o:a_smil08::a_smil08:


    liebe grüße wolkensturm