Ihr Lieben, ich habe gestern meine Prednisolon 5 MG Tablette vergessen. Heute früh habe ich dann ganz normal wieder genommen. Ich habe rheumatoide Arthritis, seit vielen Jahren in Remission. Da ich es schon zwanzig Jahre nehme mache ich mir Sorgen, dass nun etwas passiert (bin leider auch Angstpatient). Ist da, außer eventuell Schub, was zu erwarten? Ich weiß nicht ob meine Nebennieren noch Cortison produzieren. LG Melmau
Moin Melmau kann Dir nur meine Erfahrung mitteilen. Nehme seit Jahren Cortison von 5 bis 15 mg täglich. Einmal vergessen steckt der Körper weg. Du weisst ja, auf Angst reagiert auch der Körper, also in die Füße atmen. Mit einem Herzensknuddler silberlocke
Ich nehme auch 5 mg und habe es in 21Jahren auch das eine oder andere Mal vergessen. Ich habe da überhaupt nichts davon gemerkt, nicht sofort und auch später nicht. Du brauchst dir also keine Sorgen machen deswegen.
Hallo Melmau, mir ist es in all den Jahren auch schon mal aus versehen passiert und es ging gut. Das Thema ob die Nebennieren noch funktionieren hatte ich vor kurzem erst bei meinem Arzt angesprochen und der meinte das ich es dann spüren würde, wenn ich gar keine Eigenproduktion Cortisol mehr habe und von außen kein Cortison mehr zuführe.
Hallo Melmau, da du das Cortison ja schon viele Jahre zu dir nimmst gehe ich mal davon aus das im Körper ein gewisser "Spiegel" vorhanden ist und es wahrscheinlich nicht so schlimm ist wenn du es einmal vergessen hattest. Hattest du denn danach noch Probleme an dem Tag ? Ich selber brauche zum Glück kein Cortison mehr. (Als ich vor drei Jahren wegen einer schlimmen Sepsis im KKH war mußte ich wegen schlechter Blutwerte zweimal das MTX aussetzen. Ich hatte damals auch eine Sch.....Angst deswegen als ich später wieder zu Hause war versuchte ich sofort meinen Rheumatologen zu erreichen. Er beruhigte mich und meinte wegen der Jahrelangen Einnahme bildet sich sozusagen ein "Spiegel" im Blut auf und ich brauchte deswegen keine Angst haben, sondern sollte sobald als möglich das Medikament weiternehmen. Lg. Gunilla7
Hallo, Melmau! Auch ich nehme schon lange Jahre 5 mg Cortison. Mir ist es auch schon passiert, dass ich es mal vergessen habe oder auch wg Magen-Darm-Infekt nicht drinnen behalten konnte. Es hat mir überhaupt nicht geschadet. Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen deswegen zu machen. Liebe Grüsse, Ruth