Cortison beim ersten Schub

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Cocoshya02, 5. Oktober 2021.

Schlagworte:
  1. Cocoshya02

    Cocoshya02 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    22
    Hallo.
    Da ich neu bin und mich im ersten Schub befinde, habe ich viele Fragen. mich entschuldige mich jetzt schonmal wenn ich immer wieder in den Threads auftauche .

    Ich habe PsA. Bin jetzt die 7. Woche krankgeschrieben. Seit dem ist es sehr akut. Die Diagnose habe ich vor ca 4 Wochen erhalten. Seitdem konnte ich leider noch nichts nehmen.

    ab morgen beginne ich mit Cortison (keine Ahnung wieviel und wie) und MTX, 10mg (Spritze).

    Das ist mein erster Schub und die Diagnose stand recht schnell. Wie stehen die Chancen, dass es hilft?
    wie wird Cortison üblicherweise eingesetzt?
    Mein Rheumatologe wollte mir Rezepte zuschicken. Ich habe vergessen zu fragen wie ich das Zeug nehmen muss.

    danke für eure Abtworten. ‍♀️
     
  2. Lolobs

    Lolobs Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2014
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    die Antwort kann dir leider wirklich nur dein Rheumatologe geben, da die Dosierung sehr unterschiedlich und persönlich angepasst wird. Du brauchst von deinem Arzt auch eine genaue Angabe, wann, wie viel und wie lange du es gebrauchst.
    Häufig startet es höher dosiert und wird auf eine niedrige Erhaltungsdosis reduziert.
    Aber wegen der Wirkung, sollte das sehr zügig innerhalb von weniger Tage gehen, dass du weniger Probleme hast.
    Wie es bei deiner Erkrankung ist, kann ich dir leider nicht sagen.
    liebe Grüße
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Vielleicht steht auf dem Rezept die Dosierung drauf, denn man kann Einnahmefehler machen, die unter Umständen gefährlich sind, weil man damit ja in den Hormohaushalt eingreift.
    Üblich ist auch eine Anweisung, wie man die Spritze setzt, und wie oft, und dass man Kortison nicht einfach absetzen darf usw.

    War das ein Rheumatologe, der ohne Anweisung Rheumamittel verordnet?
    Wieso konntest du vorher noch nichts einnehmen und nun wird einfach ein Rezept geschickt ohne Anweisung?
     
  4. Cocoshya02

    Cocoshya02 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    22
    Aufgrund einer Störung im Knochenmark.
    Das MTX greift da auch leider mit ein. Mit diesen Werten konnte ich es nicht nehmen.

    mit dem MTX weiß ich Bescheid. Ich gehe auch davon aus, dass der Rheumatologe mir alles aufgeschrieben hat. Ich war bei ihm im Krankenhaus und werde aktuell ambulant betreut.

    ich wollte nur wissen, ob man mit dem Cortison eine Besserung verspürt.

    Lg Melanie
     
  5. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Im Normalfall wird Prednisolon verschrieben. Das sind ziemlich bittere Tabletten. Die Dosis ist verschieden - es kann sein, dass du erstmal (relativ) hoch rangehen sollst (20-25 mg pro Tag) und dann ziemlich schnell reduzieren kannst. Aber das soll dein Arzt dir nochmal sagen. Prednisolon wirkt normalerweise sehr schnell.
     
  6. Cocoshya02

    Cocoshya02 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    22
    Danke. Ja, er meinte das es Prednisolon ist.
     
  7. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.739
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Meine Rheumatologin schreibt die Dosierungen immer auf das Rezept.
    Herzlich willkommen! Habe selbst eine Spondyloarthritis, am ehesten PsA.
     
  8. Cocoshya02

    Cocoshya02 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    22
    Ich habe das Rezept grade mit der Post erhalten. Ich bekomme 5mg Prednisolon einmal täglich.
    Ich frage mich nur ob das ausreicht um die Schmerzen zu stoppen. Ich habe ja auch Ruheschmerzen. Oder ob nicht ein Stoß besser wäre.
    Hast du da Erfahrung?
    Was für Symptome hast du denn?

    ich habe eine Schuppenflechte am Kopf ( zum Glück nicht sichtbar). Schmerzen im linken Handgelenk, rechter Daumen und Zeigefinger, beide Knie und irgendwie ein Gefühl als würde man eine Grippe bekommen. Die Müdigkeit finde ich abartig und schlimm.
    Ich bin kaum in der Lage was zu machen ohne mich danach ewig ausruhen zu müssen ☹️
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es wird etwas dauern, bis du Besserung spürst. Es ist ja kein Schmerzmittel.

    Ich bekam anfangs eine höhere Dosis und spürte schon nach 2 Stunden, dass ich besser die Treppe runter kam.
    Der Rest dauerte aber dann länger.
     
  10. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.739
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Eigentlich sind 5mg Predni in vielen Fällen die Erhaltungsdosis.
    Im Schub fange ich mit 20mg für 3 Tage an und dosiere dann bereits wieder runter. Und bei Dir wirkt ja das MTX noch gar nicht, das kann ja bis 3 Monate dauern.

    Habe die Schuppenflechte auch ausschließlich nicht sichtbar am Kopf.

    Hab überwiegend Beschwerden mit den Sehnenansätzen in Schultern und Fersen und Schmerzen im Bereich Becken/ISG. Immer wieder mal geschwollene "Wurstfinger".
    Das Leflunomid ist dafür leider nicht ausreichend, aufgrund anderer Erkrankungen wurde mir aber von einem Wechsel zu Biologika oder JAK abgeraten.
    Die Müdigkeit kenne ich auch nur zu gut.
     
  11. Cocoshya02

    Cocoshya02 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    22
    Ja, zwei Wurstfinger habe ich auch ☹️ Ich hoffe das die sich auch wieder normalisieren wenn das Zeug erstmal wirkt

    Ich finde, dass man jetzt drei Monate warten muss ob sich überhaupt was tut echt übel. Das ist soviel Zeit die vergeht und die man vielleicht umsonst hofft. Das macht mir große Angst.
     
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.739
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Es kann schneller gehen, meist wirkt MTX gut und um die Entzündung zu stoppen wird ja zu Beginn Cortison eingesetzt.
    Die Angst hatte ich anfangs auch. Aber ich bin nun seit über 20 Jahren erkrankt und die Einschränkungen halten sich in Grenzen.
     
    Cocoshya02 und stray cat gefällt das.
  13. Cocoshya02

    Cocoshya02 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    22
    Das klingt ja schon mal positiv.
    Ich hoffe einfach das ich an meinen Arbeitsplatz zurück kehren kann ☹️
     
  14. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo Cocoshya,

    weißt du dass man Prednisolon morgens zwischen 6 und 8 Uhr nehmen muss?

    mir schlägt es auf den Magen, so dass ich morgens als erstes Pantoprazol nehme und dann nach dem Frühstück das Cortison.

    Alles Gute für Dich!
    Thea
     
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Normalerweise sollte es früh genommen werden, aber es gibt auch ein paar Ausnahmen, wo es anders sein kann. Eine zeitlang sollte ich es auf Anweisung des Rheumatologen sogar gesplittet nehmen, größere Menge morgens , kleine Menge Spätnachmittags gegen abends.

    Auf den Magen geht Cortison normalerweise, wenn es alleine genommen wird nicht, deshalb braucht es direkt nur wegen der Cortisoneinnahme eigentlich keinen Protonenpumpenhemmer (zB. Pantoprazol etc.) Es darf auch vor dem Frühstück genommen werden.
    Ich nehme es häufig schon um 4 oder 5 Uhr morgens, wenn ich noch im Bett bin und da frühstücke ich noch nichts.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  16. Cocoshya02

    Cocoshya02 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    22
    Man sollte es morgens zwischen 5 und 8 nehmen. Weil der Körper das selber auch Cortison bildet und das die beste Zeit ist.
    Das probiere ich mal.

    Lg Melanie
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  17. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich nehme das Kortison zusammen mit dem PPI (weil ich noch ab und zu Ibuprofen nehme) gleich nach dem Aufstehen zwischen 7 und 8 Uhr zusammen mit einem Zwieback. Dann gehe ich ins Bad, das dauert ca. 15 Minuten und dann gibt es Frühstück.
     
  18. Cocoshya02

    Cocoshya02 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    22
    Hallo Sinela.

    darf ich fragen welche Menge du nimmst? Ich bekomme jetzt nur 5 mg. Aber mir geht es total schlecht. Ich frage mich, ob ein Cortisonstoß nicht mehr bringen würde.
     
  19. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Nehme seit etwa 3 Wochen kein Lodotra mehr, hurra.
     
  20. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    @Cocoshya02 : Ich nehme aktuell 5 mg, habe im Schub aber auch schon 50 mg genommen. Die 5 mg sind ja eigentlich eine Erhaltungsdosis, finde ich für einen Schub zu niedrig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden