mit wurde gesagt, dass Cortison bei eh schon bestehenden Sehnenentzündungen die Sehnen noch zusätzlich ausfasern und Rupturen begünstigen kann? Leider finde ich hier gar nichts dazu Andrerseits drehe ich momentan fast durch vor Schmerzen wegen 1.Bursitis subacromialis 2.Tendinitis der langen Bizepssehne mit Ausfaserung 3. Epicondylitis mit Teilruptur der Extensorensehne 4. Bursitis olecrani- alles am rechten Arm!!!! weil das Ibu und Novalgin wenig hilft und Adalimumab da anscheinend auch nicht Hat jemand einen Rat für mich? hat jemand Adalimumab UND Cortison? Geht das zusammen? so langsam würde ich sogar Cortison nehmen, damit die Schmerzen aufhören... Mein Rheumadoc ist noch eine Woche in Urlaub
inzwischen weiß ich, dass das möglich ist- mich wundert nur, dass ich hier anscheinend die Einzige bin mit dieser Frage/diesem Problem??? habe jetzt herausgefunden, wenn ich genügend Ibu und ev noch Novalgin zusätzlich nehme, geht es mit den Schmerzen einigermaßen, insofern hoffe ich, damit erst mal bis zum Donnerstag/Arzttermin einigermaßen über die Runden zu kommen
Hallo @Mni nehme MTX, Hulio (Adalimumab) und am Anfang von Hulio habe ich 5 mg Prednisolon genommen. So war die Vorgabe vom Rheumatologen. Prednisolon habe ich mit dem Start von Hulio ausgeschlichen, glaube aber, ich muss es wieder nehmen. Bei mir kommen die Sehenentzündungen an beiden Unterarmen, Patellasehne wechselnd und Peronealsehne gerade mit voller Wucht in schneller Geschwindigkeit zurück. Ich versuche mit Voltaren, Orthesen und Bandagen den Entzündungen entgegenzuwirken. PS ISG ist auch betroffen
oh, das ist blöd!! :-(( hört sich sehr ähnlich an wie bei mir...... will nur nicht alles aufzählen, das zieht mich noch mehr runter.... danke, dass Du geantwortet hast! war der Kurzurlaub schön??
nächsten Sonntag gehts los. wobei es nicht gerade gut aussieht. ich weiß nicht, ob es der Stress im Job vorm Urlaub ist oder irgendwas anderes. Wie geschrieben, bei mir kommen gerade alle Probleme wieder zurück. Ich brauche lange zum Aufstehen und gehe wie ein Roboter und die Hände / Unterarme dazu. Wenn dann mal alles „eingelaufen“ ist in der Früh geht es schon. Aber sobald ich länger sitze oder liege, kommt der Ruhe und dann der Anlaufschmerz. Ich bin der Hoffnung, es ist eine kurze Episode und das gibt sich wieder. Vielleicht liegt es daran, dass wegen des windigen Wetters und den großen Temperaturunterschieden Tag und Nacht nur eine verborgene Erkältung im Hintergrund aktiv ist. Vielleicht schiebt auch so etwas die Entzündungsaktivitäten an?
Hallo Mni, Ja, das geht. Hatte im letzten Jahr ziemliche Probleme mit den Sehnen. Karpaltunnelsyndrom, Bursitis. Hatte sowohl beim Karpaltunnelsyndrom als auch bei der Bursitis lokale Cortisoninjektionen und wieder low-dose Cortison. Mir hat‘s sehr gut geholfen.
kann alles sein.....frage ich auch, warum es bei mir dermaßen extrem ist....aber ich hab auch viel Stress leider... ich will jetzt auch mal an der Ernährung drehen, Zucker, allen Süßkram etc möglichst weglassen- das kann definitiv nicht schaden
Bei viel Stress ist viel Zucker nicht gut, er hält den Insulinspiegel oben, allgemein macht er es, nur bei Stress noch mehr. Die WHO empfiehlt bis zu 25g Zucker pro Tag (vier Würfel, sechs TL). Ich muss demnach nur um die versteckten Zuckeranteile reduzieren. Mache ich und achte dabei auf die vielen Lebensmittel, wie Senf, Ketchup, Mayo, Chips, was ich alles gar nicht esse. Aber Erdnüsse und die sollen schädlich sein. Ich mag sie so sehr... Leider
"viel Zucker" esse ich sowieso nicht und klar ist Stress generell ungesund....das ist eine Binsenweisheit ;-) nur dem Schicksal ist es egal, wenn es austeilt..... hast Du eine Quelle zu den Erdnüssen? So allgemeine Behauptungen mag ich nicht ohne Belege- vermutlich ist es wegen den Fetten?
Aha. Offensichtlich hast Du Dir wenig Gedanken zu den Mechanismen der Stressarten auf reiner Körperebene gemacht, wie z.B. den hormonellen, gemacht. Bei der Antwort bin ich raus. Ich spiele hier nicht die Sonntagsnachmittagsunterhaltung. Das war eine ernst gemeinte Antwort mit Inhalt. Meine Quelle sind die Ernährungsdocs vom NDR und gelebte Erfahrung, gezwungenermaßen.
olala- ich habe eine ganz normale Frage gestellt! was soll Deine grundlose Anfeindung- noch dazu von einem "teamplayer" ??? puh, auf so einem "Niveau" bin ich nicht unterwegs, kopfschüttelnde Grüße
Mni, ja es hält an! Bin jetzt mit dem Cortison raus und habe als Basis Hydroxychloroquin (Plaquenil) und den Januskinasehemmer Olumiant.
@Mni , ich habe ebenfalls Probleme mit den Sehnen, Bursitis in den Hüften..?. Zeitweise Cortisonstoßtherapien erhalten. Das hat mir geholfen. Was nimmst du sonst noch für Medikation? Wofür nimmst du Adalimumab, welche Grunderkrankung? Hatte Basismedikation und Biologika ebenfalls. Würde jetzt medikamentös umgestellt. Leflonomid abgesetzt, dafür MTX neuer Versuch, ausserdem Biologika umgestellt auf Stelara 45 mg (Ustekinumab) Hoffe es wirkt gut. Fange ich erst am Montag an (wird dann erst von der Apotheke geliefert). Schönen Abend noch und ich hoffe die Schmerzen sind erträglich. LG Paula
super, dass es DIr geholfen hat! Jetzt hast Du keine Sehnenentzündungen und Bursitis mehr? Ich nehm noch Ibu und Novalgin, Grunderkrankung Spondylarthrits- Dg. ist noch nicht ganz sicher Wünsche Dir, dass die Medikamentenumstellung zufriedenstellend wirkt- freu mich, wenn Du wieder berichtest! vlg
Im Moment merke ich die Sehnen an der Hand wenn ich zu viel mache (also im Gegensatz zu vorher eher aus Überbelastung), die Bursitis merke ich gar nicht. Ibuprufen und Co. brauche ich für die RA seit längerem nicht mehr. Ggf wenn meine Bandscheiben mal wieder mucken und der Rücken schmerzt. Lokal, bei Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich Voltarensalbe oder meine Weihrauchsalbe oder Perskindol (Pflanzlich und genial! - gibt's aber leider nicht in D).
toll! hoffentlich bleibt es so gut bei Dir! ich werde wohl Ende der Woche eine Cortisoninjektion an die Bizepssehne bekommen....vlg
danke- das ist mir schon unheimlich, dass ich fast danach lechze- heul- aber vielleicht wirds ja noch besser bis dahin... ist nicht gut für die eh schon ausgefaserte Sehne.....:-((