COPD und MTX?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Claudia1965, 9. Februar 2021.

  1. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Hallo zusammen
    Gibt es hier noch jemanden der eine COPD/Emphysem hat und MTX nimmt?
    Ich nehme MTX 15mg Tablette seit letztem Jahr und jetzt hab ich das Gefühl das es irgendwie auf die Lunge schlägt. Kann nach so einer "langen" Zeit noch etwas an NW kommen?

    Ich hab Angst das ich MTX absetzen muss, weil ich nicht weiß was ich noch nehmen soll an Medikamenten, hab schon soviel durch und ich wollte eigentlich auch kein Biologika mehr.
    Hinzu kommt noch die blöde Pandemie, man kann "nicht mal eben" zum Facharzt etc.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich habe COPD und spritze MTX 15 mg.
    Ich hab ab und zu Schnappatmung, ähnlich wie Aufgeregtsein oder Nervosität, denke aber, es kommt vom Betablocker und hab ihn jetzt wieder mal runtergesetzt bzw. halbiert. Außerdem wars Wetter auch nicht ideal. Im Moment geht mirs wieder gut.
    Da ich Herz-, Blutdruck und Lungenprobleme gleichzeit mit Beginn der Rheuma-Behandlung bekam, kann ich nicht sagen, welche Nebenwirkungen von was kommen.

    Ich glaub das hlft dir aber auch nicht weiter.
     
    Claudia1965 gefällt das.
  3. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Nein leider nicht..obwohl wenn du auch COPD hast und MTX nehmen darfst. Ich habe neuerdings immer so ein Gefühl das ich husten muss,muss ich aber nicht. Ganz merkwürdig und schwer zu beschreiben...Im April hab ich erst wieder meinen Rheuma Termin.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich denke, dass du einfach dort nachfragen kannst. Ich glaub das steht auch im Beipackzettel, dass man bei Lungenproblemen den Arzt ansprechen soll.
    Als ich erstmals diese Probleme hatte, bekam ich gleich einen Termin zum Lungen(Thorax)-CT, weil man bei MTX solche Veränderungen ernst nimmt und der Sache nachgeht.
     
    Pasti, Claudia1965 und stray cat gefällt das.
  5. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Ja Danke, ich glaube das werde ich machen. Wobei ich Anfang 2020 ja schon ein CT hatte, aber da hab ich noch kein MTX genommen, erst ab Mai. Die Diagnose COPD bekam ich ja dann.
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
  7. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden