Hallo zusammen, kennt sich jemand mit infektreaktive Arthritis (ggf. Urogenital) aus? ich (35/M) habe seit einigen Monaten starke Schmerzen im Rücken LWS / HWS und seit mehreren Wochen in den Knien bzw. über den Knien z.B. beim Treppensteigen. Teilweise auch Hüfte und Ferse. Grundsätzlich fühlt sich alles sehr steif und schwer beweglich an, insbesondere am Morgen. Es wird im laufe des Tages und bei Bewegung eher besser. Seit 2,5 Jahren habe ich Achillessehnenansatzschmerzen. Diese Schmerzen besonders nach Belastung. Die Diagnose gestaltetet sich sehr schwer. Im Bereich der Achillessehne gibt es keine Rötung oder Schwellung sondern nur eine Art Druckschmerz / Ssehnenansatzschmerz bzw. ein ziehen. Das MRT ergibt keine Auffälligkeiten. Auch im LWS/HWS Bereich gibt es durch ein Röntgenbild keine Auffälligkeiten Seit dem Jugendalter habe ich immer wieder Schmerzen im Bereich des Nebenhodens. Außerdem hatte ich während dieser Zeit häufig Mandelentzündungen etc.. Deshalb bin ich auf das Thema infektreaktive Arthritis gestoßen. Wahrscheinlich auch Epstein Barr Virus. Urologisch konnte nichts gefunden werden obwohl ich denke es könnte der Auslöser sein, weshalb ich es ausführlich testen lassen habe. Chronischer Juckreiz After: Diagnose nur leichtes Ekzem. Urologisch wurde ausgeschlossen: HIV, Syphilis, Hepatits, Chlamydia trachomatis per Bluttest. Chlamydia Trachomatis, Gonokokken, Ureaplasma und Mykoplasma Urin und Ejakulat. Rheumatologisch unauffällig: Rheumafaktor, Antikörper gg CCP, Antikörper gegen MCV, Antikörper/ANA, AK gg Granulozyten Rheumatologisch leicht auffällig: Borelliose IGM 0,3, IgG 14+, CD57+ Zellen erniedrigt (habe ich bei einem Privatarzt testen lassen, ein erniedrigter Wert weißt wohl auf eine chronische Infektion hin, keine Ahnung wie aussagekräftig der Wert ist) Blutbild: unauffällig Darmtest: Leaky Gut Syndrom, Zonulin erhöht. Kan auch von meiner chronischen Entzündung kommen... Gibt es irgendwelche weiteren Erreger im Urogenital- / Darmbereich die man testen lassen sollte oder die in Verbindung mit meinen Schmerzen stehen? Ich komme leider nicht mehr weiter. Beste Grüße Mexi
Man könnte eventuell mit Antibiotika versuchen und schauen, ob sich dein Zustand bessert. Allerdings denke ich dass man da schon einen genaueren Anhaltspunkt haben sollte, um das richtige Antibiotikum auszuwählen. Das könntest du mal mit deinem Arzt besprechen. Sollte es sich tatsächlich um eine infektbedingte Arthritis handeln, kann es aber auch sein, dass sie dir erhalten bleibt, wenn sie schon zu lange andauert. Warst du schon bei einem internistischen Rheumatologen? Was mir gerade noch einfällt : du schreibst von einem Ekzem und von Sehnenschmerzen, das lässt mich an eine Psoriasisarthritis denken. Sicher, dass das Ekzem keine Schuppenflechte ist?