1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

C-reaktives Protein

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von sigrid24598, 14. November 2007.

  1. sigrid24598

    sigrid24598 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich leide seit 20 Jahren an rheumatoider Arthritis. Der Wert des C-reaktiven Proteins schwankt seit langer Zeit zwischen 20 und über 30. Trotz Einnahme von Quensyl, Leflunomid und Methotrexat geht dieser Wert nicht runter. Mein Rheumatologe empfiehlt nun, Etanercept zu spritzen. Da ich aber chronische Bronchitis habe und außerdem häufig erkältet bin, habe ich Angst vor den Nebenwirkungen von Etanercept. Kann mir jemand Alternativen nennen ?
     
  2. susannegru

    susannegru Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sigrid,
    ich hatte 8 Jahre eine schwere chron. Bronchitis (Nichtraucher, keine Allergie), die Veränderungen in den Handgelenken habe ich wg. der Atembeschwerden gar nicht für voll genommen, die Ärzte auch nicht. Dann brach aber die rheumat. Arthritis mit Mega-Schmerzen und Unbeweglichkeit über mich rein, Fieber, etc., ich bekam mehr Cortison, MTX und Sulfasalazin, das half nichts, die Bronchitis wurde immer schlimmer, dann habe ich an der Humira (Adalimumab) Studie teilgenommen und es ging nur bergauf. Nach 2 Jahren waren die Bronchien ausgeheilt!!! Du sollst Enbrel bekommen, das würde ich nach meinen Erfahrungen an Deiner Stelle zumindest ausprobieren.
    Denn nicht nur Bronchien haben sich gebessert, auch meine Blutwerte sind durch das Biological "normal" geworden, hatte auch unter MTX und Cortison ein ähnliches CRP wie Du. Ich fühle mich wohl und bin beweglich, bin auch nicht infektanfällig, sehe mich aber vor - das kann ich auch, da ich nicht mehr berufstätig bin.
    Viel Erfolg wünscht Dir Susanne
     
    #2 14. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2007