Bundesweiter Warntag

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Rotkaeppchen, 2. September 2020.

Schlagworte:
  1. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    In unserem Ort waren die Sirenen zu hören. Die NINA-App hat bei mir um 11 Uhr 30 angezeigt, allerdings auch nur, weil ich die App geöffnet habe, nicht als Push-Nachricht. Dann braucht es auch keine Warn-App ;)
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hier gibt es keine Sirenen mehr, weshalb es sehr ruhig war. Radio war aus und »NINA« ist nicht installiert, von diesem Warntag habe ich nichts mitbekommen.
     
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    ich war um 11 Uhr in der ambulanten Reha und habe keine Sirenen gehört.
     
  4. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Ich war um 11 Uhr in den Innenstadt von Stuttgart - war nichts zu hören????
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  5. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Hier war nichts zu hören - aber ich meinte auch gelesen zu haben, dass Stadt und Landkreis gar nicht mitmachen wollen. Denn hier - auf dem Dorf - gibt es definitiv noch Sirenen. Nur blieben die gestern still.

    Bevor man sich um darum Gedanken macht, sollte man vielleicht eher mal einen allgemeingültigen Plan machen, wie man im Fall einer mehr oder weniger dramatischen Katastrophe reagiert. Sirenen sind ja eher antiquiert - und selbst wenn die losplärren, weiß doch keiner, was los ist. Die Alten denken noch an Krieg, die jüngeren an Feuer oder Fehlalarm. Aber genau weiß es keiner. Und ich wüsste auch nicht, wo ich das - schnell und für meine Region gültig - erfahren könnte. Da würde ich es sinnvoll finden, wenn man sich da mal was einfallen lässt, was auch wirklich alle zuverlässig und zeitnah erreicht.
     
    Maggy63 gefällt das.
  6. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Gertrud, es wird empfohlen, beim Hören der Sirenen TV und Radio anzumachen und das Geschehen zu verfolgen.
     
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    oder diese NINA - App, die Heike68 angemerkt hatte. Das mit den Push- Nachrichten scheint nicht zu funktionieren, aber vielleicht bessern die ja noch nach oder man guckt halt rein, wenn man einen beunruhigenden Ton hört.
     
  9. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Cat, bisher haben auch die Push-Nachrichten immer bei NINA funktioniert. War beim Warntag erstmals der Fall, dass nicht.
     
    stray cat gefällt das.
  10. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Bei uns war gestern auch nichts zu hören. Das liegt daran, dass es bei uns in der sogenannten Kernstadt keine Sirenen mehr gibt. Nur in den Ortsteilen (eingemeindete Orte) existieren diese noch. Damit werden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren zusammen gerufen. Im Fersnehen sah ich auf dem MDR ein Standbild mit Hinweis auf den Probealarm. Im RBB lief ein Text durch.
     
  11. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    das ist ja halt vielerorts in deutschland das problem. es gibt sehr viele gemeinden, landkreise in denen es gar kein sirenennetz mehr gibt.
    deswegen wäre es so wichtig, das die warn-apps funktionieren und auch in fernsehen warnmeldungen mit warnton (wie viele lassen den fernseher dudeln, während sie hausarbeit o.ä. machen und haben das bild nicht im blick) durchlaufen.
    bei den apps seh ich schwarz. merkt man gut in deutschland, wenn silvester die leute ihre wünsche per whatsapp oder telefonisch loswerden wollen. so belastbar ist das netz überhaupt nicht, das da deutschlandweit gewarnt werden kann und über die funklöcher mag man garnicht nachdenken. ganz schlimm ist, das in gemeinden mit "funkloch" keine sirenen mehr da sind... da gehört dringend nachgebessert.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Angeblich war die Technik überlastet. Und unser Landkreis feiert sich, das alles so toll funktioniert hat... Ähem, da hat gar nichts funktioniert, wir sind doch nicht taub!
     
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Am Donnerstag den 14 September um 11 Uhr findet wieder der bundesweite Warntag statt.
     
  14. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke @Heike68!
    Hoffentlich werden auch alle informiert, dass sie in den Einstellungen bei ihren Geräten für die Notfallwarnungen die Testwarnungen freigegeben müssen ... bei meinem neuen Gerät war es zum Beispiel nicht automatisch eingeschaltet.
     
  15. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Südeifel
    Ich habe gerade gelesen, dass dieses Cell Broadcasting, also die automatische Warnung an alle eingeloggten Handys, nicht durchgeführt wird.
     
  16. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt darüber eine Warnung, aber keine Entwarnung
    Quelle
     
  17. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.281
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei meinem IPhone geht es immer.
    Und ich habe keine zusätzliche App installiert.
    Habe auch keine besonderen Einstellungen vorgenommen.
    Wir werden es sehen und hören morgen...
     
  18. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Bei mir kam gerade der Warnton...
    Sowohl über Cell Broadcast, als auch Info über NINA und draußen heulen die Sirenen.
     
  19. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Ich hatte, im Vergleich zum letzten Mal, nun auch die Warnung auf dem Handy.
    Die Sirene ging hier auch paar Minuten später.
     
  20. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Südeifel
    Nur Warnung auf dem Handy, keine Sirene. Ich hatte heute früh im Radio gehört, dass in Rheinland-Pfalz nur in 3 Kreisen (alle eher südlich) die Sirenen laufen. Alle anderen sind zu alt, außer Betrieb, etc.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden