Bundesweiter Warntag

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Rotkaeppchen, 2. September 2020.

Schlagworte:
  1. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Der bundesweite Warntag findet erstmals am 10. September 2020 statt und wird ab dann jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt. Pünktlich um 11:00 Uhr werden zeitgleich in Landkreisen und Kommunen in allen Ländern mit einem Probealarm die Warnmittel wie beispielsweise Sirenen ausgelöst.
    weitere Infos: klickst du und Warnung der Bevölkerung de
     
    lieselotte08, Sinela, Lagune und 4 anderen gefällt das.
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Davon habe ich gar nichts mitgekriegt....
    Und da ich Lautstärke überhaupt nicht leiden kann und plötzliche Lautstärke schon gar nicht, danke ich Dir sehr, Rotkäppchen!
     
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Danke Rotkaeppchen,
    während meiner Schulzeit gab es das immer ein Mal jährlich und zwar immer vormittags. Wir mussten dann uns im Schulhof sammeln und immer erkennen welcher Alarm das war, ob ABC, Atomangriff, Fliegeralarm etc. Damals hat man das in der Schule noch glernt.
     
  4. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern wie das bei uns war.
    Aber ich komm auch aus dem Osten, wir hatten doch nichts :D :D :D

    Aber zur Erinnerung:
    Sirenenton.png
     
    Sinela und stray cat gefällt das.
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Danke für die Erklärung. Hab ich zwar irgendwie schon mal gewusst, war aber nicht mehr präsent.
     
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.739
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Kann in dem Zusammenhang die NINA Warn App fürs Handy empfehlen. Ist eine offzielle App des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
     
    lieselotte08, Lagune, stray cat und 3 anderen gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mich gruselts schon. Wir haben so eine moderne Tröte genau gegenüber, da kriegt man nen Gehörschaden, wenn die losgeht! Aber ich vermute mal, dass tatsächlich ein Nachbar dagegen angegangen ist, denn das Teil ist jetzt schon längere Zeit nicht mehr in Betrieb gewesen. Ich hatte ja auch schon mal drüber nachgedacht, eine Versetzung der Sirene zu beantragen, die ist definitiv zu dicht an den Häusern dran. Na, ich bin gespannt, ob ich dann am 10. aus dem Anzug kippe.....
     
  8. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Ach so ?? ein Warmtag wär mir lieben - ich häng dann ein weisses Bettlaken raus und ergebe mich...
     
    Gunilla 7, Sinela, Maggy63 und 2 anderen gefällt das.
  9. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Es trifft dich ja nicht ganz ohne Vorwarnung. Da ist hoffentlich der Schreck bloss halb so gross. Ich kann mir schon vorstellen, wenn die Sirene so dicht wohnt, dass man sich da schon erschreckt, wenn man darauf nicht gefasst ist.

    Hier im Kreis werden die Sirenen jeden 1. Samstag im Monat getestet. Dazu rappelt dann noch jeden Samstag der Melder für den Katastrophenschutz plus 17 Uhr die Alarmapp. Ich weiss das, hab den Melder manchmal schon in der Hand, aber wenn der dann losschreit, fällt mir das Teil manchmal doch noch fast aus der Hand :D
     
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Macht das mal wieder jedes Kaff (nicht abwertend gemeint) anders? Ich kann mich an keinen Sirenenalarm erinnern. Mal abwarten, wie es am 10. ist.
     
  11. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Das ist bei uns (CH) einmal im Jahr gang und gäbe. Am Anfang bin ich tierisch erschrocken, weil ich es nicht wusste und nicht daran dachte. Habe dann immer regelrecht gezittert.
    Mittlerweile ist's Gewohnheit und ich bleibe cool.
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    War sonst bei uns auch. Irgendwann hats aufgehört, es hat sich aber bis jetzt keiner drüber beschwert. :D
     

    Anhänge:

  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Da kann ich mich auch noch dran erinnern, ist aber lange her.
     
  14. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    ...wenn ich meine Tochter und Fam.in Schneeberg besuche, mit Übernachtung...wohnt am Markt, gleich Nähe Kirche...da läuten aus Tradition die Kirchenglocken dann , wie früher die Bergleute zur Arbeit sind...außer Sonntags bissl später so um 6h.
    das Glockenspiel vom Rathaus alle Stunde ist dagegen leise...
    "merre"
    übrigens Lärm ...
    -als ich letztens nach hause kam...wurde meine Frau wach und fragte was das fürn Lärm sei ?
    "meine Schuhe sind umgefallen" , "das macht son Lärm" , "ich stand noch drin"
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    IMG-20200910-WA0001.jpg

    Unsere Tröte ist anscheinend doch entweder kaputt oder abgeschaltet, jedenfalls war die mucksmäuschenstill. Hoffentlich merkt das Keiner... Wir haben hier so viel Sirenen in der Gegend, da brauchts das Ding eigentlich auch nicht.
    Ich bin so froh, dass uns der Lärm hier verschont hat!
     
    Sinela und Gunilla 7 gefällt das.
  16. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Och, schon vorbei? Hier war absolut nix. Habe die Balkontür sperrangelweit auf, da hätte ich es hören müssen.
     
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Maggy, bei uns war auch nix...... Aber das die Sirenen funktionieren wird hier bei jedem Feueralarm unter Beweis gestellt...... Und das ist ganz schön oft.
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab auch nur die Sirene vom Nachbarsort gehört...
     
  19. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Nö, ich kriege das immer nur mit, wenn die kompletten Feuerwehrzüge mit, ich glaube, 7 Fahrzeugen mit ihren Sirenen durchrauschen. Und die Leitstelle soll wohl verlegt werden, dann krieg ich garnichts mehr mit....
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hier auch. Und Samstag Mittag jaulen die auch regelmäßig. Ich grübel gerade, was da schief gelaufen ist, ich hatte eigentlich erwartet, dass wir alle lärmbedingt bundesweit vom Hocker fallen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden