Gerade habe ich das Bullshit-Bingo für Rheumatiker durch Zufall auf meinem Rechner wiedergefunden. Wir hatten das in einer Patientengruppe ergänzt und überarbeitet. Vielleicht kennt ihr einige Aussagen auch... Manchmal hilft ja die humorvolle Aufarbeitung dabei, solche Grenzüberschreitungen oder unsensilblen Aussagen besser zu ertragen. Noch besser ist es, sie zu entlarven und mit Schlagfertigkeit gegenzuhalten . Einige Aussagen sind im Kern ja auch nicht falsch (z.B. dass Schlaf wichtig für ein intaktes Immunsystem ist, stimmt ja durchaus) - es liegt ja oft im Kontext oder in der Art der Kommunikation begründet, dass solche Aussagen verletzen. Eine frühere, leider viel zu früh verstorbene Userin (unsere "Puffel") sagte immer so schön: "Wer nicht in meinem Schuhen gelaufen ist, kann mich nicht verstehen." Und genau das erleben Menschen mit chronischen Erkrankungen (egal welcher...) sicher auch sehr oft: so richtig verstanden wird man meistens nur von ähnlich Betroffenen. Und genau deshalb ist der Austausch hier so wichtig und daher bin ich so dankbar, dass Dr. Langer und Doegi sowie die fleißigen Moderatori:innen uns hier die Möglichkeit des Austauschs geben. Also ein Extra-DANKE an @Stine und @Heike68 - ich hoffe, ich vergesse niemanden... - früher war auch die liebe Kukana die gute Seele hier (leider ist sie ebenfalls viel zu früh verstorben). DANKE DANKE DANKE! und liebe Grüße von anurju
Hier nochmal als Foto, weil einige wohl pdf auf dem Handy nicht gut öffnen können... Sehr gerne @Heike68!
Nuuurchen... winkewinke!! Ich hoffe, es geht dir einigermaßen gut? Schöne Idee mit dem Bingo, daran hab ich ja ewig nicht gedacht. Hier schwirrt ja irgendwo noch ein alter Thread mit Sprüchen rum, aber so ist gut, da hat man alle auf einen Blick.
@Maggy63 meinst du den? https://forum.rheuma-online.de/threads/die-duemmsten-sprueche-von-aerzten.13138/page-18
Huhu @Maggy63 - ich hatte blöde 2 Wochen wegen einer echt heftigen Nervenentzündung im Bein - aber so langsam geht es wieder auswärts... Ansonsten ist bei mir alles einigermaßen okay... ich hoffe, bei dir auch
Ja, ich glaube, der war das. Nervenentzündung - auaaaa! Das sind fiese Schmerzen... schön, dass es besser wird! Bei mir ist es wie gehabt, immer wieder was anderes. Nach langer Zeit im Bett komm ich langsam wieder auf die Beine und schaffe auch hin und wieder ein bisschen was im Haushalt und außer-Haus-Termine hab ich auch schon bewältigt. Ich denke nur von Tag zu Tag und plane nicht mehr, dann bin ich nicht enttäuscht, wenn es wieder nicht klappt wie gedacht. Demnächst hab ich Vorgespräch für OPs (Magen und Galle), dann gehts an die Zähne und dann ist hoffentlich erstmal Ruhe, was den Körper angeht. Es könnte alles schlimmer sein, von daher will ich nicht quengeln. Für dich weiterhin gute Besserung!
Eine BF meinte kürzlich auch zu mir ich sollte es mit Interval Fasten probieren, dann wäre das Rheuma in kürze verschwunden Eine bekannte meinte vor einiger Zeit mal, sie kenne all diese Beschwerden die hätte sie auch auf meine Frage seit wann sie den Rheuma hätte, und um welche Art der Erkrankung es sich handelt ,usw. Nein Rheuma hätte sie nicht nur öfter so andere Schmerzen
Hey Nurchen, Ach ja,schön das du das mal wieder hervor geholt hast. Ist schon wirklich manchmal kaum zum aushalten, was einem da so alles um die Ohren gehauen wird