1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Buchtipp über das Leben mit einer RA

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Sabinerin, 9. Mai 2003.

  1. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo an alle,

    Im Oktober 2001 las ich das Buch "Wie ich mein Leben wiederfand" von Alice Peterson. Es beschreibt das Leben einer jungen Tennisspielerin, die an einer RA erkrankt. Kein Basismedikament half ihr richtig und dann kam sie über Umwege in die Versuchsreihe mit einem TNF-Alpha-Medikament (den Namen haben sie nicht genannt).
    Mich hat das Buch damals sehr berührt und es hat mir sehr geholfen mich endlich mit meinem Leben und der Erkrankung auseinander zu setzen.

    Jetzt sind mehr als 1,5 Jahren vergangen und ich hätte nicht gedacht, daß die "TNF-Alpha-Medikamente" für mich jemals Thema werden könnten.

    Es ist zwar nicht immer einfach gewesen, mit dieser jungen Frau zu leiden, zu wissen wie sie sich fühlte, zu wissen, was solche Veränderungen für das eigene Leben bedeutet, aber ich fand das Buch trotzdem interessant und rührend zu gleich.

    Viele Grüsse
    Sabinerin
     
  2. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    ... am Bodden
    Hi,

    ich weiß, der Thread ist schon 9 Jahre alt... :D :rolleyes:

    Aber ich habe soeben auch das Buch von Alice Peterson gelesen. Und auch mich hat es sehr berührt...
    Sehr ergreifend, sehr emotional, aber auch sehr mutmachend!!

    LG Mona-Lisa
     
  3. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin :-)
    Buch

    Hi Mona-Lisa,
    es gibt immer wieder neue User.
    Diese Krankheit gibt es ja auch nach sovielen Jahren noch
    und ich finde es gut,wenn es wieder nach oben geholt wird.
    Vieleicht finden ja nun eben die neuen oder neueren User
    damit ihren Weg.
    Biba
    Gitta
     
  4. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Mona-Lisa,

    es freut mich, daß Dich das Buch genauso berührt hat wie mich und vor allem, daß es Dir auch Mut gemacht hat.

    Kurz nachdem ich diesen Beitrag verfasst hatte, bekam ich selbst einen TNF-Alpha-Blocker (Enbrel). Es dauerte einige Monate bis der Körper sich von der vorherigen sehr schlechten Phase erholt hatte. Irgendwann habe ich dann auch wieder Stück für Stück in ein neues "normales "(für mich normales) Leben zurückfinden können.

    LG
    Sabinerin
     
  5. Flocke_79

    Flocke_79 Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Essen
    Weitere Buchtipps

    Da ich frisch diagnostiziert bin suche ich erstmal nach allgemeinen Büchern zum Thema Rheuma. Eine erste Einführung quasi...
    Habt ihr Tipps für mich? Würde mich voll freuen :)
     
  6. Frau Meier

    Frau Meier Guest


    Flocke79

    Da es zwischen 387 und 496 Arten von "Rheuma" (inklusive einiger Arten, die nicht Rheuma sind....) gibt, kann es ein solches Buch nur etwas erschwert geben. Manchmal hilft die Konzentration auf bestimmte "Gruppen" der rheumatischen Erkrankungen.
     
  7. Flocke_79

    Flocke_79 Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Essen
    Hm... Ich recherchiere mal...
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.609
    Zustimmungen:
    95
    Hallo Flocke,

    ein neues aktuelles Buch gibt es von Iris Ottinger, Dr. med. Monika Ronneberger, Dr. med. Florian Schuch.

    Das Buch heißt : Aktiv leben - trotz Rheuma

    [video=youtube;03j5DEBhUdM]https://www.youtube.com/watch?v=03j5DEBhUdM[/video]

    http://www.humboldt.de/products/Medizin-Gesundheit/Vorbeugen-Heilen/Aktiv-leben-trotz-Rheuma.html
     
  9. lumpi64

    lumpi64 Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    6
    Erscheint Ende August und ich hab es mir bestellt, weil ich genau in dieser Rheumapraxis in Behandlung bin ;)

    Und bin sehr sehr zufrieden dort....:top: