Hallo , ich habe seit längerem ein Druck im Gesicht , ein brennen auf der zunge und ein brennen im Mund . Kann das noch mit einer anderen Rheuma Erkrankung zusammen hängen ? Ich habe eine seronegative chronische polaritis. Danke für eure Infos .
Chenoa, ein Brennen im Mund und auf der Zunge kann zig verschiedene Ursachen haben, die alle mit dem Rheuma nichts zu tun haben müssen. Bist du mal beim Zahnarzt und beim Hausarzt gewesen? Ich hatte letztens drei Tage lang Zungenbrennen, nachdem ich eine selbstgemachte Marmelade gegessen hatte. Habe wohl allergisch auf einen Inhaltsstoff reagiert.
Hi clödi, das habe ich schon alles hinter mir . Deshalb frage ich hier mal nach . Ich habe Mitte März beim Rheumatologe ein Termin, und muss ich unbedingt nach fragen . Es ist sehr unangenehm , wenn alles so brennt .
Es gibt auch einige Medikamente, die einen trockenen Mund machen und das führt dann in der Folge zu Brennen im Mund.
Solche Symptome zeigen sich bei mir auch, wenn ich Kontakt zu einigen Schimmelsorten hatte. edit Typo
hallo Chenoa, was du mit druck im gesicht meinst weiß ich leider nicht, aber ... du nimmst als basismedikament Leflon (Leflunomid), sofern nicht kürzlich geändert ... unter nebenwirkungen im beipackzettel steht mit als häufigste nw: Erkrankungen der Mundschleimhaut. mir scheint ein zusammenhang mit deinen beschwerden verhältnismäßig logisch, pilz o.ä. ist natürlich nicht ausgeschlossen. mein rat wäre umgehend deinen rheumatologen anzurufen und es nicht auszusitzen alles gute, marie
Zitat: Ich hatte letztens drei Tage lang Zungenbrennen, nachdem ich eine selbstgemachte Marmelade gegessen hatte. Habe wohl allergisch auf einen Inhaltsstoff reagiert. Was die Marmelade betrifft, kann ich glaube ich weiterhelfen: Das sind mit ziemlicher Sicherheit die KONSERVIERUNGSSTOFFE, die in den modernen und ach so beliebten zuckerreduzierten Gelierzuckern (2:1, 3:1) enthalten sind. Frag mal nach, was da verwendet wurde! ;-) Ich koche meine Marmelade ausschließlich mit 1:1, schmeckt auch viel besser. @ Zungenbrennen ansonsten: Hab ich auch seit ein paar Wochen und komme mitsamt Ärzten in der Ursachenermittlung nicht weiter.. könnnen sowohl die Immunsuppressiva sein, als auch diverse andere Medis, die ich einnehme.. :-( Oder vielleicht einfach nur die Frühlingsflaute im Körper ganz allgemein? (Andere haben Hexenschuss oder Infekte..)
@MeggieCharlotte Da brauche ich nicht nachfragen. Habe sie selber gemacht mit Gelierzucker 2:1 (den hatte ich auch im Verdacht). Könnte aber auch eine allergische Reaktion auf Zimt gewesen sein. Aber das ist hier off-topic. Sorry dafür.