Blutverdünner Thrombose Sport und Alltag

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Feldblume, 22. Mai 2022.

  1. Feldblume

    Feldblume Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    38
    Hallo,

    ich hatte eine 4 Etagen Thrombose letztes Jahr im Herbst. Dann kam raus, zwei so Genfaktoren im Blut, Thromboserisiko 60 Prozent, auch wegen Kortison und dem Lupus. Damals hatte ich zwei Wochen gelegen wegen einem Infekt.
    Jetzt nehme ich Lixiana und soll immer Thrombosestrümpfe tragen.

    Die Ärztin sagt ich zähle als Bluter jetzt, worauf muss ich aufpassen?
    Sie meinte blaue Flecken sind normal.

    Was für Sport macht ihr mit solchen Medikamenten.
    Bei mir fällt sowieso schon so viel weg, wegen dem Lupus.

    Ich bin in einer Gerinnungsambulanz, die sind fachlich echt gut, aber für viele Fragen ist eher nicht die Zeit.

    Wie geht ihr denn damit allgemein so damit um?
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hast du keinen Infozettel bekommen, den du unterschreiben musstest?
    Dort stehen die wichtigsten Dinge wie Verhalten bei OPs, diversen Untersuchungen, Zahnbehandlung usw.

    Ich nehme Eliquis, das wirkt ähnlich wie Lixiana, und bekam keinerlei Verhaltensmaßregeln bzgl. sportlicher Tätigkeit.
    Vielleicht hat man mir auch aufgrund meines Alters - damals 69 - sowieso nicht zugetraut, dass ich Leistungssport mache und mir deshalb keine Anweisungen gegeben. Moderate Bewegung und Spaziergänge und Wanderungen kann ich machen. Alles andere erlauben meine Erkrankungen eh nicht.

    Ich sollte Kopfverletzungen und Stürze vermeiden (hmm... das tut man ja eigentlich sowieso) und beim Autofahren grundsätzlich das Armband mit dem Hinweis aufs Medikament tragen.
    Obs was nützt weiß ich nicht, denn es scheint kein Gegenmittel zu geben.
     
  3. Feldblume

    Feldblume Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    38
    Danke für die Antwort.

    Nein, ich habe kein Zettel bekommen oder unterschrieben.
    Sie meinte zu mir, es gäbe mittlerweile Gegenmittel, ich solle mir keine Sorgen machen....kein Plan ob es stimmt.

    Woher hast du denn ein Armband bekommen?

    Nachtrag, es gab selten Ärzte die mich mit vielen Erkrankungen aufgeklärt haben, dass meiste habe ich von Betroffenen, Literatur oder Artikeln darüber. :)
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir wurde im März 2017 zugesichert, dass es das Gegenmittel ab Januar 2018 gibt, denn ich hatte Angst und wollte eigentlich Marcumar haben. das war mir sicherer. Aber Eliquis sei perfekt, problemlos, und das Gegenmittel käme ja bald.
    Später hat mir im Krankenhaus ein Doc gesagt, dass es das Mittel nur nicht in Deutschland gibt. Aber es gäbe es schon.
    Und als ich zwei Jahre später nach einer Herz-OP fast verblutet bin, hab ich den Chefarzt gefragt, denn nun hatte ich ja den Ernstfall geprobt und die Angst war wieder aktuell.
    Er meinte, im Notfall würde man alles reinpumpen, was man an Blutplättchen usw. zur Verfügung hat, deshalb sei das Armband so wichtig, falls mal ein Autounfall passiert. Ein Mittel sei nicht da.

    Letztes Jahr ist mir im Wohnmobil ein Marmeladeglas aus dem Oberschrank auf den Kopf gefallen, und die Panik war perfekt. Naja, ich solle beobachten, obs Sehstörungen oder Kopfweh gibt..... Dann könne es eine Hirnblutung sein.
    So sehens die Ärzte. Aber denen passierts ja nicht.

    Ich hatte früher so ein dehnbares Metallarmband mit einer gravierten Platte, aber auf Dauer hat sich immer mal die Haut eingeklemmt und es gab Einblutungen.
    Jetzt hab ich Notfall-Silikonarmbändchen im 10er-Pack, die gibts in unterschiedlichen Farben und auch mit unterschiedlichen Medikamentenaufdrucken.
    Schau mal nach Notfallarmband Silikon Erwachsene
     
    Mizikatzitatzi und stray cat gefällt das.
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich nehme auch Eliquis.
    Ich mache an Sport Krafttraining und Gymnastik, hab Sjögren.
    Das mit dem Notfallarmband klingt gut, muss ich mal gucken, zumindest bei längeren Autofahrten allein ratsam.
     
    stray cat und Mizikatzitatzi gefällt das.
  6. Feldblume

    Feldblume Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    38
    Ach ja cool, Krafttraining ist eine gute Idee.
     
  7. Feldblume

    Feldblume Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    38
    Ok, so unterschiedliche Meinungen von Ärzten....
    Dein Erlebnis war ja heftig. Das ist natürlich ein schreckliches Erlebnis. Ich kann jetzt verstehen, warum Bekannte nur Marcumar nehmen wollten. Das ist wohl damit einfacher.
    Danke für die gute Idee mit dem Notfallbändchen! Das setze ich jetzt auf jeden Fall um :)
     
    #7 25. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2022
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Einfacher ist Marcumar auf keinen Fall.
    Du musst regelmäßig den Wert prüfen oder beim Doc prüfen lassen.
    Musst mit der Ernährung aufpassen, denn Vit. K ist in fast allem Grünzeugs und vielen Gemüsen drin, und Vit. ist Gegenspieler und hebt evtl. die gerinnungshemmende Wirkung vom Marcumar auf.
     
    Mizikatzitatzi und stray cat gefällt das.
  9. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.832
    Ort:
    Bayern
    Aber aufpassen bei Bluthochdruck
     
    stray cat gefällt das.
  10. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich mache das nur wegen der Osteoporose und der für mich nicht ratsamen Einnahme von Bisphosphonaten udgl.
    Aber schlecht ist es trotzdem nicht. Baut Muskulatur auf.
     
    Feldblume und Mizikatzitatzi gefällt das.
  11. Feldblume

    Feldblume Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    38
    Danke, ich weiß, bei mir stand lange im Raum, dass ich Marcumar nehme und wegen der Ernährung war ich dankbar, dass ich Lixiana nehmen konnte. Ich meinte einfacher bei einer plötzlichen Op oder so, dass jedenfalls sagte mir mein Arzt und eine Patientin, da dann Vitamin K gegeben werden kann. Letztendlich hat alles Vor- und Nachteile.
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden