Blutdruckschwankungen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von teamplayer, 19. November 2020.

  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Wie macht Ihr Blutdruckgeplagten es eigentlich in der Neueinstellung? Oder wenn der Blutdruck stark schwankt? Gestern war meiner in Ruhe zu hoch, heute schwächelt er. Das finde ich anstrengend. Mit der Dosis spielen kann ich nicht, es ist die kleinste und die Tbl. sind nicht teilbar.

    Den Senker (Telmisartan) nehme ich Mittags, wenn das Thybon anflutet und der Blutdruck steigt. Der Wirkstoff hat eine Halbwertzeit von 24 Stunden, daher ist es wohl egal, wann ich ihn nehme. Vermute ich, das muss ich noch herausfinden.

    Die anderen Senker hatten eine kürzere HWZ und deshalb musste ich sie mittags nehmen.

    Wie haltet Ihr es mit dem Messen? Wie oft pro Woche oder Tag?
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich war ja vor der Herzgeschichte sehr hoch eingestellt und musste jetzt nach paar Wochen neu einstellen, weil durch die neue Klappe usw. alles anders wurde.

    Während ich neu einstelle messe ich 5 mal täglich.
    Einmal vor der Einnahme, ca. 3 Stunden später, abends auch, und vorm Schlafen nochmal, weil ich non Dipper bin und abends Probleme habe.
    Es dauert halt 2 Wochen bei mir.

    Falls er hoch geht erhöhe ich aber nicht gleich die Dosis, denn es dauert ja paar Tage, bis der Spiegel passt. Ich drück ihn dann mit 5 Tropfen Nifedipin runter, ohne an der Dosis was zu ändern.

    Wenn er gegen Mittag in den Keller geht, weil ich mich eigentlich gut bewege, weiß ich, dass ich die Morgentablette (Valsartan) weglassen kann oder halbieren, und teste es paar Tage, indem ich abends spät noch eine 1/2 Lercanidipin nehme, die dann meinen Nachtanstieg regelt und morgens nachwirkt.
    Das hat jetzt gut gepasst.
     
    teamplayer gefällt das.
  3. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo teamplayer,
    Ich werde ja von der Hochdruckambulanz der MHH betreut. Die haben eine App, bei der ich einmal im Monat eine Woche lang morgens und abends RR messen muss. Die Kurve schicke ich rüber und bekomme dann Anweisungen bezüglich der Medikamente. Ich habe auch bei Telmisartan dazu bekommen und nehme 40 mg mittags. Da mein RR immer nachts hoch geht, nehme ich abends noch lercanidipin. Das wirkt speziell auf den diastolischen Wert.
    Morgens gibt es bisoprolol.
    Trotzdem gibt es Nächte, in denen der Blutdruck weiter zu hoch ist und Tage, wo er für mein Wohlfühlgefühl zu niedrig ist. Ich bin aber auch eher hohe Werte gewohnt, also eher unter Strom zu stehen. Seitdem ich im homeoffice bin, sind meine Werte niedriger, einfach weil ich weniger Stress habe.
    LG Sumsemann
     
    teamplayer gefällt das.
  4. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Nach Anweisung meines Artztes nehme ich eine Taplette, Bisoprolol immer morgens zum Frühstück.
    Seid ich Cortison nehme schwankt mein Blutdruck und ist auch öfters viel zu hoch. Deshalb messe ich im Moment auch 2 mal täglich.
     
  5. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich lese gerade, alles ähnlich wie bei Chrissi. Ich habe ja auch operierte Herzklappen.
     
    teamplayer gefällt das.
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    Axo, meinen 1/2 Betablocker nehm ich auch abends, denn morgens ist mein Puls ein Langschläfer und liegt unter 50. Da würde ich den Tag nicht überstehen ;)

    Und meine Blutdruckkrisen durchs Kortison fange ich mit Nifedipin und Lercanidipin ab. Zusätzlich noch eine viertel Bromazanil, damit ich mich nicht reinsteigere.
    Ist aber seit der neuen Klappe und der Katheterablation ganz selten geworden (schnellaufHolzklopf)
     
    teamplayer gefällt das.
  7. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich danke Euch, Eure Schilderungen helfen mir schon sehr. Dann muss ich das defekte Messgerät wohl reklamieren und bis dahin das mit dem Displayschaden nehmen. Letzteres misst genau und ist sowieso besser, aber 6 und 8 sind kaum zu unterscheiden.

    Ich hätte so gern irgendein Symptom, dass mir den erhöhten Druck anzeigt, aber da ist nichts. Mist.

    Aber: So ein Aufhebens muss man um eine Neueinstellung machen? Mir reißt der RR in der Höhe bis 198* systolisch und 120 diastolisch aus, aber nur tagsüber. Der Kardiologe hat eine diastolische irgendwas °1 festgestellt. Nachts ist RR gut bis eher zu niedrig, das war mal anders.

    *Wenn der systolische Druck allein erhöht ist, liegt es an den Schmerzen, das macht nichts, sagte meine Ärztin.
     
    #7 19. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2020
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    @Chrissi50 und @sumsemann So eine komplexe Hochdruckerkrankung habe ich zum Glück nicht. Solange meine Hormone gut eingestellt sind, passt es einigermaßen. Mit Ramipril war ich ja schon beinahe fertig eingestellt, aber ACE-Hemmer vertrage ich nicht, das war meinem neuen Endo gleich klar.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ramipril macht Husten und Amlodipin macht dicke Beine, oder umgekehrt, weiß nicht mehr.
    Beim Sartan hab ich keinerlei Probleme.
     
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    ACE-Hemmer wie Ramipril können Reizhusten machen. Das auslösende Hormon (Bradykinin) führte zur Fehlfunktionen meiner Mastzellen. Deshalb ging es mir wochenlang schlecht. Noch drei Tage, dann ist diesbezügl. das schlimmste überstanden.

    Amlodipin bei Dir, Nitrendipin (beides Calciumkanalblocker) bei mir, hat für reichlich Ödeme gesorgt (bis hoch zur Leiste) und eine durchgängige Tachykardie.

    Von den Nebenwirkungen erhole ich mich noch. Das Telmisartan macht bisher keine Probleme und ich vertrage sogar schon wieder mehr Lebensmittel. Bald brauche ich hoffentlich nicht mehr darüber nachdenken, was geht, weil alles geht, worauf ich Appetit habe. Das wäre toll und sorgt auch für mehr Stabilität beim Blutdruck.
     
    sumsemann gefällt das.
  11. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.169
    Diese Messgeräte für das Handgelenk finde ich nicht so zuverlässig. Die zeigen bei mir immer etwas zu hoch an. Bin ich beim Arzt und es wird mit der Manschette gemessen, passt das eigentlich immer. Deshalb messe ich zu Hause nur ganz selten. Vielleicht einmal pro Monat und trage den Wert dann in eine App ein. Häufiges Messen treibt bei mir den BD nach oben. ;)

    Sehr hohe Werte merke ich durch starkes Augenflackern und Kopfdruck. Dann nehme ich eine zeitlang morgens eine ganze Tablette statt nur 1/2.
    Habe Candesartan plus HCT 16/12,5.
    Zur Not hätte ich Amlodipin hier, aber noch nie gebraucht.
     
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich habe ein Gerät aus der Apotheke, also fürn Oberarm. Wir habens in der Praxis getestet/verglichen.
    Und mir wurde gesagt, ich soll messen, und nach einer Minute nochmal, weil beim erstenmal evtl. Angst oder Erwartungshaltung den Wert höher anzeigt, als er eigentlich ist.
    Ich reagiere mit erhöhtem Blutdruck, wenn ich aufgeregt bin. Deshalb auch die Beruhigungspille, wenn ich eine hypertensive Krise habe. Oder auch früher beim Vorhofflimmern.
     
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das Anlegen der Oberarmmanschette klappt nicht mehr gut, deshalb habe ich eins für das Handgelenk. Das Gerät mit dem defekten Display hat sehr genau gemessen, bzw macht es immer noch. Das neue misst zu niedrig, diastolisch zwischen 20 und 25 mm/Hg, systolisch auch zu niedrig, aber das schwankte. Ist noch Garantie drauf.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden