Blasenentzündungen & Rheuma

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von julilein, 30. Juni 2019.

  1. julilein

    julilein Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2017
    Beiträge:
    69
    Hallo ihr!

    Ich habe schon eine Weile lang nichts mehr gepostet (ändert sich bei mir auch nicht viel, bin immer noch ohne Diagnose.. hatte allerdings zwischen zeitlich eine kurze Kortisontherapie, welche auch geholfen hat), jetzt allerdings brauche ich doch mal wieder etwas Rat.

    Seit ca. September habe ich immer wiederkehrende Blasenentzündungen. Manchmal starke, meistens aber nur "über Nacht". D.h. wenn ich es abends merke und sofort Maßnahmen ergreife, sind sie am nächsten Morgen verschwunden.. Rückenschmerzen habe ich auch oft, selbst wenn beim Arzt nichts akutes gefunden wurde. In der Herbst- und Winterzeit dachte ich, dass es eben an der Kälte liegt.. aber das ist ja bei den Temperaturen zur Zeit nicht mehr der Fall...

    Heute ist es nicht anders (sogar mit Blut im Urin.. das kommt eigentlich kaum vor) und fühle mich im Allgemeinen ziemlich beschissen. Das Problem ist, dass es mittlerweile von jetzt auf gleich kommt und ich nicht mehr so richtig früher bemerken kann, dass was im Kommen ist..

    Aber jetzt zur eigentlichen Frage: Gibt es Zusammenhänge zwischen (immer wiederkehrenden) Blasenentzündungen und Kollagenosen (oder Psoriasis Arthritis)? Habe langsam wirklich das Gefühl, dass ich spinne. Aber da sich heute auch noch Gelenksschmerzen hinzugesellt haben, dachte ich mir, Fragen kann vielleicht nicht schaden .
     
  2. Lillaa

    Lillaa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2019
    Beiträge:
    9
    Ich habe durch meine Frau und andere rheumis gelernt, dass die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr hoch ist, dass das zusammen hängt
     
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Hallo Julilein,

    nimmst du denn Medikamente, die immunsuppressiv wirken?

    Warst du schon mal beim Urologen und wurde eine Urinkultur bestimmt?
     
  4. julilein

    julilein Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2017
    Beiträge:
    69
    Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten :).

    Ich nehme bisher nichts, außer der einmaligen Kortisontherapie. Die war aber auch eher nur dazu da, um Mal zu testen, ob ich überhaupt darauf anspringe. Seit dem war ich allerdings nicht nochmal bei meinem Rheumatologen, da es über meine HA lief (mittels Ärztebrief). Seit dem haben wir uns dennoch darauf geeinigt, es nochmals mit Ernährung, etc. zu probieren, weil das bei mir zwischendurch ganz gute Ergebnisse erzielt hatte (pflanzenbasierte/vegane Ernährung).

    Zu einem Urologen wollte ich demnächst, weil es mir auf Dauer doch zu ungewiss und auch nervig ist, ständig mit einer Blasenentzündung flach zu liegen.

    Mein "Hautproblem" ist aber auch, dass die Blasenentzündungen bei mir eine Art Vorbote sind. Kaum habe ich eine kommt der ganze Rest hinterher :aeh:.

    Habe überall blaue Flecken (innerhalb von ein paar Minuten und teilweise total unverhältnismäßig... ich sehe an ein paar Stellen aus wie misshandelt.. war auch die erste ungläubige Frage meines Freundes, als er sie sah).

    Dann kommen neben Konzentrationsschwierigkeiten, depressiver Verstimmung und natürlich Gelenks- und Muskelschmerzen noch Brustdruck und Atemnot dazu. Appetitlosigket, Übelkeit und beinahes Erbrechen nicht zu vergessen.. das volle Programm innerhalb kürzester Zeit :(.
     
    #4 2. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2019
  5. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    Hallo Julilein,
    gut, dass Du Dich entschieden hast, bald zu einem Urologen zu gehen.

    Da Du schon Blut im Urin hattest, bei Dir noch keine Diagnose vorliegt und manche rheumatische Erkrankungen mit Nierenbeteiligung einhergehen, solltest Du ab und zu mit einem Stick aus der Apotheke prüfen, ob Deine Nieren in Ordnung sind.

    Du schreibst, mit der Blasenentzündung kämen auch alle anderen Beschwerden, bis hin zu den Gelenkproblemen. Wäre es möglich, dass Du Dich mit Beginn der Blasenentzündung in eine gute rheumatische Klinik begibst, damit alle Symptome und Untersuchungsergebnisse im Gesamtbild und u.U. auch interdisziplinär beurteilt werden können? Der Hausarzt könnte sicherlich helfen, dies zu organisieren.
    Alles Gute
    Ranunkel
     
    lieselotte08 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden