Ob das weiße wieder schmaler zu bekommen ist, weiß ich nicht. Da wo es weiß ist, hat der Nagel keinen Kontakt mehr zum Fußbett. Da wurde zu häufig rund geschnitten. Ich würde die Nägel nicht zu kurz und nicht rund schneiden an den Seiten. Möglichst gerade halten. Vielleicht wird es dann nach Monaten wieder gleichmäßiger weiß. Du kannst seifenhaltige Fußbäder machen (etwa 10 bis 15 Minuten mit Kernseife o.ä.) und danach die geröteten Stellen am Falz z.B. mit Octenisept behandeln. Meistens reicht das schon. Ansonsten mal zum Podologen gehen. Der kann an der Seite eine Tamponade einlegen und mal schauen, was die Ursache ist. Falls der Nagel einwächst an den Seiten, wird das vorsichtig gelöst und bei Wiederholung bekommt man eine Empfehlung für eine Nagelkorrekturspange (das kann jeder Hausarzt verordnen per Heilmittelverordnung).
Ich danke euch allen für eure Antworten! Werde dann morgen mit meiner Podologin Kontakt aufnehmen ( bei der ich jetzt 8 Monate nicht war,weil ich mir dachte,ich könnte mir das Geld sparen,da ich z.Z. beweglicher bin und wieder selbst an meine Füße gekommen bin ). Meine HÄ ist noch 14 Tage im Urlaub und hat keine Vertretung gefunden.
Jetzt bin ich ein bisschen beruhigt, Katjes. Du hattest nämlich mal geschrieben, dass du da hingehst und bei dem Foto habe ich eben gedacht: welcher Podologe verunstaltet denn dermaßen die Fußnägel? Das wäre das viele Geld jedenfalls nicht wert gewesen.
Clödi,sehen sie echt so schlimm aus Ich war so stolz,das ich das wieder kann......Nach weit über 10 Jahren.....
Wenn man es selber macht, ist es wahrscheinlich nie perfekt. Und solange man keine Probleme wie Entzündung oder Schmerzen hat, ist das auch in Ordnung. Aber wenn man zur Podologie geht und viel Geld für die Fachkraft ausgibt, dann sollte es bei regelmäßigen Besuchen besser aussehen.
Das waren so sündhaft teure,extra anti Blasen Socken.....auch schon mehrfach getestet. Das war die Antwort für Maggy,vergessen abzuschicken. Hibi,ich denke Clödi ist auf der richtigen Spur.....es reibt nicht,sondern es besteht ein permanenter Druck vom Nagel.Da muss meine Podologin wieder ran und ich werde Abbitte tun,das ich dachte,ich bekomme es alleine hin,ohne sie. Das mit einer Spange hat sich die letzten Jahre schon abgezeichnet,die Falz mußte immer wieder gepolstert werden. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme die Fußpflege verordnet......
Die Fußpflege wahrscheinlich nicht. Aber die Nagelkorrekturspange kann seit 2022 verordnet werden bei eingewachsenem Nagel.
Nein, das ist eine Verordnung nur für die Regulierung der Spange und jeder betroffene Zeh benötigt eine separate Verordnung.
Hallo Katjes, ich gehe jetzt seit Jahren zur Fußpflege,zunächst hatte ich medizinische Fußpflege in Anspruch genommen und dann auf kosmetische gewechselt,da die medizinische nicht mehr nötig war. Und die rein kosmetische eben günstiger ist. Trotzdem schaut meine Fußpflege genau hin und kontrolliert etwas entstehende oder vielleicht rhandene Druckstellen. (Mein Fuß wurde mehrfach operiert, die Hebefunktion ist nicht vorhanden, sprich den Fuss zu mir ranziehen ist nur eingeschränkt möglich.ich sehe also teils gar nicht wo ich grad selbst schneiden würde...das mache ich in der Not,aber auch nur sehr ungern) Ich bin mit dem Wechsel gut und günstiger gefahren. VG und gute Besserung