Bitte um Teilnahme bei Studie zu Fibromyalgie und Rheuma

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von KätheWinter, 17. April 2024.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KätheWinter

    KätheWinter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2024
    Beiträge:
    1
    Hallo!

    Mein Name ist Käthe Winter und ich bin derzeit Studentin im Masterstudiengang Psychologie (M. Sc.). Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich die Unterschiede in den exekutiven Funktionen zwischen Fibromyalgie- und rheumatologischen Patienten.

    Die Untersuchung richtet sich an Menschen mit Fibromyalgie-Syndrom oder mit einer rheumatischen Erkrankung. Die Studie wird online durchgeführt und umfasst eine standardisierte Befragung zum individuellen Schmerzerleben sowie eine kognitive Testung. Für die Bearbeitung benötigen Sie ein digitales Endgerät, am Besten einen Laptop oder PC.

    Die Bearbeitungszeit beträgt bis max. 60 Minuten.

    Zum Hintergrund der Studie:

    Das Forschungsziel besteht darin, mögliche Unterschiede in den exekutiven Funktionen zwischen FMS- und Rheuma-Patienten zu untersuchen. Diese Funktionen umfassen Prozesse wie Planung, Flexibilität und Entscheidungsfindung, die zielgerichtetes und effektives Handeln ermöglichen. Neue Erkenntnisse über das Zusammenspiel von Schmerzen und kognitiven Funktionen können wichtige prognostische Hinweise für den Therapieerfolg liefern und zum Verständnis der Krankheitsmechanismen beitragen.

    Sie können teilnehmen, wenn:
    • Sie eine Fibromyalgie- oder Rheuma-Diagnose haben
    • Sie mind. 18 Jahre alt sind
    Sie nicht können teilnehmen, wenn folgende Erkrankungen ebenfalls vorliegen:
    • Sie eine Fibromyalgie- und eine Rheuma-Diagnose haben
    • Neurodiverse Störung, wie z. B. ADHS, Autismus-Spektrum-Störung oder Schizophrenie
    • Andere Erkrankungen des Nervensystems, wie z. B. MS oder Epilepsie
    • Chronische Kopfschmerzen z. B. Migräne
    • Erkrankungen der Leber, Galle oder Bauchspeicheldrüse z.B. chronische Leberentzündung (=Hepatitis) oder Leberzirrhose
    • Endometriose
    • Tumorleiden/ Krebs


    Über den Link gelangen Sie direkt zur Startseite der Studie:

    https://hochschulen-fresenius-unipark.de/uc/DUS_1204/614f/


    Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an:

    winter.kaethe@stud.hs-fresenius.de



    Ich freue mich auf Ihre Unterstützung!

    Käthe Josephine Winter
     

    Anhänge:

  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.939
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @KätheWinter
    wurde die Genehmigung des Admins @Doegi eingeholt?
    Bis dahin habe ich den Thread erst einmal für Antworten gesperrt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden