Bitte um Rat ! ANA 1:640 und Angst :-(

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lily2009, 12. August 2020.

Schlagworte:
  1. Lily2009

    Lily2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2020
    Beiträge:
    20
    Guten Abend zusammen , ich bin ganz neu hier und würde mich gerne austauschen da ich mich mit Rheuma bis gestern überhaupt nicht auseinandergesetzt habe .. ( bis gestern wusste ich auch gar nicht was ein Ana wert überhaupt ist .. Jedenfalls war ich wegen einer anhaltenden Mikrohämaturie beim Nephrologen um eine Nierenerkrankung auszuschließen .. die Tage zuvor wurde mir deshalb schon Blut und Urin angenommen .. Die Ärztin meinte dann das es keinen Hinweis auf eine Erkrankung der Niere gibt allerdings sei ihr der etwas erhöhte Ana wert aufgefallen und sie würde da noch was nachfordern an Tests .. ich war erstmal so froh das nix mit der Niere ist das ich diesen Ana wert gar nicht so wichtig nahm .. Sie fragte mich noch ob ich gelenkscgmerzen hätte oder ähnliche Beschwerden was ich verneinte .. ich muss dazu sagen das ich unter Krankheitsängsten leide und zuhause hab ich dann gleich nach dem Ana wert gegoogelt und hab mich gar nicht mehr eingekriegt .. der ist ja doch recht hoch mit 1:640 :-(( nun mach ich mir ganz furchtbare Sorgen das da eine rheumatische Erkrankung dahinter stecken könnte .. heute hab ich nochmal die Ärztin angerufen und wollte mich nochmal genauer erkundigen aber sie meinte nur ich solle mir nicht allzu große Sorgen machen in 4-6 Wochen !!!! Würde sie sich melden falls die anderen Werte nicht ok wären .. jetzt sitz ich hier und Google wie blöd und mach mich total verrückt .. ich muss dazu sagen das ich nur immer mal wieder Rückenschmerzen habe ( aber ich hatte vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall) .. meine Beschwerden haben eher was mit der Blase zu ( immer wieder Blut im Urin , Reizblase etc .. deshalb auch die Termine beim Urologen/ Nephrologen.. das ich jetzt eine schlimme Rheuma Erkrankung haben könnte haut mich total um .. könnt ihr mich ein wenig beruhigen ..? Ich bin übrigens 42 und habe eine zehnjährige Tochter ( falls das eine Rolle spielt ) .. danke euch !!! Versuch die Werte mit dran zu hängen ! Gruß Jasmin
     

    Anhänge:

  2. Lily2009

    Lily2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2020
    Beiträge:
    20
    Ist der Text jetzt hier im Forum , kann den Beitrag gar nicht finden unter neue Beiträge ..?
     
  3. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    569
    Ort:
    SFB
    Hallo @Lily2009

    So mitten in der Nacht ist vielleicht bissel ungünstig für deinen Beitrag, da werden viele hier (hoffentlich) schlafen.

    Das wird gar nicht so leicht sein, wenn du Angst vor Krankheiten hast. Ich möchte dir aber abraten, im Netz zu googlen. Dadurch machst du dich nur selbst verrückt.
    Du stehst quasi ganz am Anfang der Diagnostik. Wenn du hier im Forum mal in den Threads stöberst, dann wirst du schnell merken, dass die meisten hier viel Geduld brauchten, bis überhaupt die erste Diagnose feststand. Du hast ja zumindest das Glück, dass deine Ärztin aufmerksam war und der Sache weiter auf den Grund geht. Warte doch erstmal ab, was bei den Laborwerten rauskommt.

    (Ich weiß, "warte ab" mag man nicht hören, wenn man doch lieber schnell Klarheit haben will. Mir geht's da genauso. )

    Versuch jetzt erstmal zu schlafen. Morgen melden sich bestimmt andere, die wertvolle Tipps für dich haben. Ich war noch wach und wollte dich nur wissen lassen, dass dein Hilferuf hier gewiss nicht ungehört bleibt.

    LG Kaschu
     
  4. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Hallo Lily,

    Wirklich hoch ist der ans wert nicht.
    Er Word von 80 aus immer verdoppelt und viele kranke gehen in die tausender.

    Schraub dich bitte einen wenig runter und lass google ,Google sein.

    Lenke dich ab, Spiele mit deiner Tochter gesellschaftsspiele oder was auch immer.

    Warum will sich die Ärztin erst so spät melden, Urlaub?
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  5. Lily2009

    Lily2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2020
    Beiträge:
    20
    Guten Morgen , gibt es das denn das der wert einfach so erhöht ist ..? Aber doch dann nicht so hoch oder , da steckt doch was dahinter ..? Hab leider viel zu viel gegoogelt aber letztendlich kann der Wert ja alles oder nichts bedeuten , gell ..? So ganz verstanden hab ich s noch nicht :-( war ja wie gesagt wegen einer ganz anderen Geschichte beim arzt und das ganze ist ein zufallsbefund .. war erst so froh das mit den Nieren nichts ist und dann das :-(
     
  6. Lily2009

    Lily2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2020
    Beiträge:
    20
    Ich werde es bestimmt nicht 4-6 Wochen aushalten bis die Ärztin sich meldet .. ich glaube ich ruf da schon mal in 2 Wochen an und frag nach ..
     
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Gut möglich dass du einen akuten Infekt hattest. Da erhöhen sich die ana gern mal.
     
  8. Lily2009

    Lily2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2020
    Beiträge:
    20
    Aber das hätte ich doch gemerkt .. hatte ja kein Fieber oder Ähnliches ..
     
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Du hattest doch ein Problem mit dem du zum Nephrologen gegangen bist. Hast du den nicht gefragt ob deine Probleme von einem Infekt kommen könnten? Und ja manchmal wirkt da etwas im Körper von dem wir wenig mitbekommen.
     
    Kaschu gefällt das.
  10. Lily2009

    Lily2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2020
    Beiträge:
    20
    Hi , also es ist so das ich seit Monaten eine Mikrohämaturie habe ( nicht sichtbares Blut im Urin ) , da der Urologe nichts finden konnte durch blasenspiegelung etc. wurde ich weitergeschickt zum Nephrologen um auszuschließen das ich eine Nierenerkrankung habe .. allerdings hatte ich März / April / Mai auch ständig Probleme mit der Blase ( wundsein, entzündet ..)
     
  11. Lily2009

    Lily2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2020
    Beiträge:
    20
    Die Nephrologin meinte nur das sie jetzt nix findet was auf eine Nierenerkrankung hinweist , da die Werte Krea, GFR , etc alle ok waren .. woher das Blut kommt weiß sie auch nicht , sie meinte das kommt manchmal gerade bei Frauen vor ..
     
  12. Lily2009

    Lily2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2020
    Beiträge:
    20
    Könnte sich jemand mal die Blutwerte anschauen , da steht unter dem Ana wert auch noch was mit Antikörper Doppelstrang DNS und ANCA .. weiß jemand was das bedeutet ..? Das hat doch auch was damit zu tun oder ..? Ich freue mich über eine Antwort .. ☺️.. danke euch
     
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ak dns Referenzbereich unter 13 und du hat weniger als 7. Hst also keine Relevanz.

    Deine Blätter sind nicht korrekt gescant. Da fehlt auf der linken Seite einiges. Aber egsl ausser Blut im Urin sagt ja gar nichts etwas Rheuma relevantes aus.
     
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.308
    Ort:
    Bayern
    Dein DNS Wert ist ja nicht erhöht, also im Normbereich. ANCA ist auch unauffällig.
     
  15. Lily2009

    Lily2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2020
    Beiträge:
    20
    Hallo nochmal ! Danke das ihr geantwortet habt .. Und sorry für die viele Fragerei! Ist das dann gut das dieses DNs und Anca negativ ist ..?gibt das weiteren Aufschluss ob ich an einer rheumatischen Erkrankungen leide , also müssten die dann positiv sein ..? Lese gerade über sämtliche Krankheiten wie Lupus etc .. und mir wird Angst u bange .. da steht das ein erhöhter Ana wert typisch ist für all diese Erkrankungen .. .. Leider konnte ich das alles die ärztin am tel gestern nicht fragen , weil ich eh schon so aufgeregt war und sie in Eile war .. sie meinte nur ich soll mir keine Sorgen machen , in den meisten Fällen kommt nix weiteres raus .. ich kann sie ja jetzt nicht schon wieder nächste Woche nerven .. danke euch und lieben Gruß !
     
  16. Lily2009

    Lily2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2020
    Beiträge:
    20
    @kukana , was meinst du mit hat keine Relevanz ..? Also ist das gut oder schlecht ..
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.308
    Ort:
    Bayern
    Ja das ist gut.
    Keine Relevanz-keine Bedeutung für dich, weil in Ordnung.
     
  18. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.691
    Ort:
    Herne
    Ich glaube, Kukana meint, dass der Wert normal ist.
     
    Lily2009 gefällt das.
  19. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    KEINE Relevanz. NICHT relevant.

    Wenn ANA deutlich erhöht sind mit 1: 2560 und mehr dann sucht man weitere Untergruppen ab. Aber 1:320 hab ich auch schon mal gehabt und ich habe nur eine rA.

    Insofern ist in diesem Fall negativ etwas positives. Also Füße still halten Google ignorieren und den Arztanruf abwarten.
     
  20. Lily2009

    Lily2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2020
    Beiträge:
    20
    Danke ihr Lieben für die Antworten ! Darf ich euch fragen was ihr genau habt und wie es euch damit geht , wie ist die Erkrankung entdeckt worden .? Das scheint ja teilweise für viele ein langer Weg gewesen zu sein bis zur Diagnose ..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden