1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte um eure HILFE

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von nilo, 29. Dezember 2009.

  1. nilo

    nilo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Enbril oder Humira Bitte um eure HILFE

    hallo leute ich bin 23 und leide seit 3jahren unter reuma und nehme seit 8 monate Etanercept(Enbrel)+ Methotrexat am anfang wars hilfreich und hatte keine schmerzen aber seit 3 monate hab ich wieder schreckliche schermzen und jetzt möchte ich statt Enbrel und Methotrexat,Adalimumab(Humira) spritz verwenden. Meine Frage an euch hat jemand erfahrung mit diese drei Medikamenten und ist Humira besser als wie die anderen bitte bitte um eure antwort ich werde sehr dankbar sein
     
    #1 29. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2009
  2. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Humira, Enbrel, Remicade und Simponi sind alles TNF Alpha Blocker. Also gleiche Wirkungsweise im Grunde. Wird nur aus unterschiedlichen Sachen hergestellt. Kannst mal links auf die Angabe der Medikamente klicken. Da steht etliches beschrieben.
     
  3. Luxus68

    Luxus68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Melanie hat ja schon was geschrieben, wichtig finde ich aber noch zu sagen, dass man bei diesen Medikamenten (wie überhaupt bei vielen Meds) nicht wirklich von "besser" sprechen kann -> Jeder verträgt was anderes besser und bei jedem wirkt das anders.

    Allerdings ist es oft so, dass bei einem Wirkungsverlust eines Meds ein anderes wieder "neu" wirkt, obwohl es ja ein ähnliches Med ist (also hier TNF-alpha-Blocker).
    Außerdem wirkt Enbrel geringfügig anders als Humira und Remicade (guckst Du HIER letzter Abschnitt)
     
  4. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt. Einfach probieren, dann ist man wieder schlauer. Ich habe Remicade und Humira jetzt gehabt. Beides wirkte leider nach gut 3 mal nicht mehr und werde jetzt das letzte, was für mich in Frage kommt probieren. Wie ich immer sage, Versuch macht klug
     
  5. Luxus68

    Luxus68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Jupp, genau so isses ;)

    Was bekommst Du als nächstes (sorry, für's OT ;)), Simponi?! Ich habe erst Remicade bekommen und dann, nach allergischer Reaktion bei der 5.(?!) Infusion jetzt Humira *dreimalaufHolzklopf* ;)
     
  6. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Das erste war Remicade so um 2004 rum, knapp ein Jahr, dann erstmal kein TNF mehr. Dann kam 2009 Humira im Sommer. Leider klappte das nur 6 bis 8
    wochen. Seit dem stecke ich wieder im Schub. Im Winter dann Infekt, absetzten. Als nächstes wird Simponi kommen. Enbrel kommt leider nicht für mich in Frage.