Hallo, ich bin neu hier und ehrlich gesagt auch nicht sicher ob ich hier richtig bin, hoffe aber auf Erfahrungen die mir eventuell weiterhelfen könnten. Meine Probleme fingen vor ca 3 Jahren an, damals hatte ich das erste Mal geschwollene Fingergelenke. Ich leide hin und wieder an Hautausschlag am Kopfhautansatz sowie hinter oder vor den Ohren, es handelt sich um runde, nicht juckende Ausschläge. Meine Probleme haben sich im letzten halben Jahr verschlechtert. Ich leide unter starken Muskel und Gelenkschmerzen, mal mehr, mal weniger, habe einiges an Gewicht verloren und seit Wochen habe ich Blut im Urin (nur auf dem Teststreifen sichtbar). Meine Ärztin ist ratlos, ich habe teilweise das Gefühl sie nimmt mich nicht ganz ernst. Mein Blutbild ist unauffällig, Nierenwerte normal. Im November 2023 wurde der ANA Wert bestimmt, negativ. Sie nahm ihn nun aufgrund der Beschwerden am Donnerstag nochmal ab, sagte aber dies wäre eigentlich sinnlos da dieser Wert sich nicht ändern würde. Ohne Auffälligkeiten im Blut überweist sie mich nicht an einen Rheumatologen. Ich fühle mich ehrlich gesagt ziemlich im Stich gelassen und weiß nicht so recht was ich noch tun kann. Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Willkommen bei RO! Den Hautausschlag würde ich mal beim Dermatologen checken lassen. Sollte es sich um Psoriasis handeln (familiär etwas bekannt??), könnten Gelenk- und Sehnenschmerzen auf eine Psoriasisarthritis hinweisen. Dabei sind absolut normale und unauffällige Blutwerte keine Seltenheit. Was den Blut im Urin angeht, unbedingt beim Urologen abklären lassen, wäre meine Empfehlung.
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort! Eine Überweisung zum Urologen habe ich bekommen, allerdings ist der Termin erst im Dezember. Die Hausärztin meinte das ist ausreichend da die Nierenwerte in Ordnung sind und der Urin auch eingeschickt wurde, ohne Befund. Der Hautausschlag tritt nur Schubweise auf, das Problem ist dann in dieser Zeit einen Termin beim Hautarzt zu bekommen. Die Schmerzen und die Müdigkeit beeinträchtigen meinen Alltag leider enorm. Die Aussage meine Hausärztin war ich solle Ibu nehmen, das ist ja aber keine Lösung...
Ich habe Psoriasis Arthritis und bei mir sind die Blutwerte auch völlig normal. Der einzig auffällige Wert war ein erhöhter Rheumawert, der lag damals bei 45. Eigentlich nur auf Grund des Rheumawertes bin ich zum Rheumatologen gekommen. Damals wusste ich nicht mal, dass ich Psoriasis habe. Ich habe nicht die klassische Form, sondern eine Form, bei der sich schubweise Bläschen an Händen und Füßen bilden. So oft ich damit beim Arzt war, hieß es immer, Allergie oder Pilz, nur auf Schuppenflechte kam niemand.