Biosimilar Austausch

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lütten, 12. August 2023.

  1. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.879
    Moin
    Seit einigen Wochen habe ich seit langem mal wieder Probleme mit den Händen und vor allem den Handgelenken.
    In der Rehaklinik wurden alle Medikamente gestellt, so daß ich auch mein Hulio Zuhause gelassen habe.
    Vor Ort habe ich dann aber Amgevita bekommen .
    Laut den Ärzten vor Ort ,Neurologen, kein Problem . Ist ja beides Adalimumab.
    Es stellte sich aber eine permanente Verschlechterung ein. Inklusive 2 geschwollenen Finger die auch überwärmt waren.
    Mit zusätzlichem Etoricoxib und Quarkumschlägen wurde es besser.

    Kann es an dem Austausch vom Hulio zum Amgevita liegen ?
    Hat da jemand Erfahrung ?
    Meine Rheumatologin habe ich bisher nicht erreicht.
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.384
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Lütten,ich selbst habe es noch nicht erlebt,aber bei Lima wurde Humira gegen ein anderes Medikament getauscht ,welches auch den Wirkstoff Adalimumab hatte.....und er hatte nach wenigen Wochen einen Wirkverlust.Allerdings hat er eine andere Grunderkrankung......es war nur auffällig,dass nach Jahrelanger sehr guter Wirkung von Humira ,dann nach Tausch mit dem anderen Medikament ich glaube es hieß Imraldi,es einen Wirkverlust gab.
    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Doc eine gute Lösung findet !
     
  3. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.879
    Danke @Katjes , ich hoffe das wird wieder .
    War gerade recht froh darüber das wenigstens die Baustelle ruhig war.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden