Biologika und Magenprobleme

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Thea21, 29. September 2023.

Schlagworte:
  1. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    385
    Hallo,

    seit 2 Jahren nehme ich Cimzia wegen RA, und bin damit sehr zufrieden!

    Allerdings habe ich seit einem Jahr eine chronische Gastritis (Pangastritis), die ich nicht loswerde. Ich habe wenig Stress, ernähre mich gesund, verzichte auf Kaffee, Alkohol, unverträgliches Essen wie viele Kohlsorten, trinke viel Kamillentee usw. und habe in diesem Jahr glücklicherweise weder Schmerzmittel noch Kortison gebraucht.
    Trotzdem meckert der Magen, obwohl ich täglich Esomeprazol 20mg nehme.
    Und ich habe keine Idee, wie ich die Gastritis wieder loswerden könnte.

    Mein Rheumatologe meint, dass Cimzia nicht auf den Magen wirkt.
    Jetzt wollte ich Euch mal fragen, ob es Erfahrungen gibt, das Biologika doch für Gastritis verantwortlich sind.

    Es würde mir schwer fallen, mit Cimzia aufzuhören und wieder auf die Suche zu gehen. Aber auf Dauer den kompletten Magen entzündet haben, und Säureblocker einwerfen, ist auch keine gute Option.

    Schon mal vielen Dank für Eure Beiträge!

    Thea
     
  2. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.626
    Hallo Thea,
    möglicher Weise ist dein Magen durch die Einnahme des Säureblockers entzündet: Wenn die Magensäure ständig "entschärft" wird, können sich Bakterien ansiedeln, die sonst durch die starke Magensäure abgetötet werden. Häufige Übeltäter für eine Magenentzündung sind hier Helicobacter pylori. Das kann man gut testen lassen.
    Alles Gute!
    tilia
     
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.165
    Liebe Thea,

    ich habe ähnliche Gedanken wie Tilia und wüßte gerne, warum Du den ppi nimmst? Bestimmt hast Du das schonmal erwähnt, aber ich weiß nicht wo. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir dauerhaft unser Magenmilieu verändern "dürfen", ohne dass es wirklich negative Auswirkungen hat.
    Aber wie schön, dass Cimzia Dir so gut hilft!

    Liebe Grüße von cat
     
  4. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    385
    Vielen Dank @tilia !

    Magenspiegelung mit Biopsie wurde im Frühjahr gemacht.
    Kein Befund von Helicobacter oder anderen bakteriellen Ursachen.
    Auch Yersidien waren negativ, und Helicobacter auch über Antikörper im Blut war im Sommer negativ.

    Eigentlich gibt es keine Ursache für Magenprobleme, die sind aber trotzdem da.

    Grüße Thea
     
  5. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    385
    Hallo @stray cat ,

    die Magenspiegelung hat ergeben, das die gesamte Magenschleimhaut entzündet ist.
    Und ich hatte ständig Magenschmerzen.
    Deshalb werden die PPI verschrieben.
    Damit habe ich nur selten Magenschmerzen.

    Nehme die PPI nicht gerne. Ich denke aber dass es auch nicht gut ist, wenn da ständig eine stärkere Entzündung im Magen ist.

    Grüße Thea
     
  6. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.132
    Ort:
    Vogtland
    Liebe Thea,

    Ich nehme zwar jetzt Stelara, früher hatte ich Humira aber beide gingen nicht auf den Magen.

    Ich muss die Magenmittel allerdings wegen einem Reflux nehmen und nehme sie schon seit ca. 25 Jahren ein.

    Zur Zeit habe ich Esomeprazol 40mg und nehme diese immer abends vorm ins Bett gehen.
    Pantoprazol hatte bei mir, wie auch schon andere, den Geist aufgegeben. Dann wurde einfach auf ein anderes Magenmittel umgestellt und es ging wieder. Ich hatte auch schon Antra und Nexium oder wie sie alle hießen...manchmal geht auch da wieder eins.

    Vielleicht wäre das Wechseln vom Magenschutz eine Idee.

    Gute Besserung und liebe Grüße
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    Nähe Ffm
    Machts nicht Sinn, mal ne zeitlang Magenschonkost, Haferflocken, Kamillentee usw. zu testen?
    Gibt es nicht Mittel, um die Säure zu binden?
    Männe hatte damals Maaloxan und Heilerde genommen. Und seit wir gegen 18:00 essen, und es abends nur noch Brote gibt, hat er keine Probleme mehr.

    Mir wurde gesagt, dass ich die PPI nach 4 Wochen spätestens ausschleichen soll, denn die normale Verdauung würde dadurch gestört, einige wichtige Mineralien nicht mehr aufgenommen werden, weil man die Magensäfte alle braucht, um die Nahrung für den Darm aufzubereiten.

    Ich weiß natürlich nicht, ob das so ist, aber im Krankenhaus wurde es mir so gesagt, als ich PPi nach der Herzgeschichte nehmen sollte, weil bei der OP der Magen durch die Sono belastet wurde.
     
  8. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja.
    Natron, ist ein altbekanntes, leider vergessenes, gutes Mittel.
    Guuglt mal ....... Natron Magenschleimhautentzündung. und ...Natron Entzündungshemmer

    Natron soll auch bei RA helfen. Dazu kann ich aber selber nichts zu sagen.
     
  9. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    385
    Liebe @Rose72

    vielen Dank für Deinen Beitrag und vor allem für den Hinweis, dass Stelara und Humira nicht auf den Magen gehen.

    Zu den PPI: das Esomeprazol hilft schon recht gut. Mit Reflux habe ich keine Probleme. Ich nehme das Mittel morgens ein.
    Esomeprazol ist meines Wissens doppelt so stark wie Pantoprazol, und hilft wie gesagt recht gut. Deshalb habe ich aktuell keinen Grund zu wechseln.
    Würde halt gerne wieder ohne auskommen. Aber das geht ja vielen von uns so.

    Schönes Wochenende!

    Thea
     
  10. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    385
    Hallo @Chrissi50

    danke für Deinen Beitrag. Magenfreundlich essen mache ich ja schon länger, und es hilft natürlich auch, aber halt nicht genug. Die Nebenwirkungen von PPI kenne ich, deshalb suche ich ja nach Ursachen für die Pangastritis, die ich abstellen könnte. Darum die Frage nach Biologika als mögliche Ursache.

    Schönes Wochenende!

    Thea
     
  11. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    385
    hallo @Money Penny,

    danke für Deinen Beitrag.
    Natron, also Natriumhydrogencarbonat oder andere alkalische Mittel wie Talcit können auch die Magensäure neutralisieren, müssen dann aber ziemlich oft eingenommen werden.
    Das habe ich am Anfang ausprobiert, hat aber leider nicht ausreichend gewirkt.

    Auch die Gastroenterologin hat das bestätigt und mir ein stärkeres Mittel empfohlen, auch um Folgeprobleme mit dem Magen zu verhindern.

    Schönes Wochenende
    Thea
     
  12. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    385
    Ich würde mich freuen, wenn es noch AnwenderInnen von Biologika gibt, die was zum Thema Magenprobleme berichten können. Gerne natürlich auch, wenn es damit keine Magenprobleme gibt, was ja meine Hoffnung ist.

    schon mal vielen Dank!
    Thea
     
  13. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.327
    Hallo Thea,

    ich spritze auch einmal wöchentlich ein Biologikum/Erelzi. Aber Magenprobleme, wie du sie beschreibst, habe ich nicht. Nehme auch keinen PPI.

    Manchmal habe ich Sodbrennen durch einen leichten Reflux. Aber das ist nichts Neues und unverändert zu der Zeit vor dem Biologikum.

    Leider kann ich dir keinen Rat geben und daher weiß ich nicht, ob dir das weiterhilft.

    Lg Clödi
     
  14. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    385
    Liebe @Clödi ,

    vielen Dank, das hilft mir weiter.

    Es bestätigt mich, dass das Cimzia wohl nicht für die Magenprobleme verantwortlich sein wird.
    Ich vertrage es ansonsten ausgezeichnet bei sehr guter Wirksamkeit.
    Deshalb würde ich es sehr ungern absetzen.

    Alles Gute
    Thea
     
  15. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.160
    Liebe Thea,

    auch wenn ich nicht aus eigener Anwendungserfahrung dazu sprechen kann: mir ist kein Mechanismus bekannt, der eine solche Beschwerdefolge von TNF-Blockern plausibel erklären könnte.
    Es ist möglicherweise wie bei Clödi: eine zufällige Koinzidenz - d.h. zwei Probleme treten gemeinsam auf - aber eben keine kausale......
     
  16. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    385
    Vielen Dank liebe Schleiereule!

    Da es niemanden hier gibt, der von solchen Nebenwirkungen der Biologika berichtet, und Du noch ergänzt hast, dass wohl generell kein Mechanismus dafür bekannt ist, streiche ich das Cimzia von der Liste der Verdächtigen.

    Einerseits bin ich sehr froh, da mir Cimzia super hilft und ich sehr ungern darauf verzichten möchte.
    Andererseits finde ich keine Erklärung für die Magenprobleme, und damit auch keine Lösung, um auf PPI verzichten zu können.

    Danke nochmal an alle, die geantwortet haben!

    Grüße
    Thea
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden