1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bin nicht mehr ganz so neu

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Kleine, 8. Januar 2004.

  1. Kleine

    Kleine Guest

    Hallo,

    ich bin hier zwar nicht mehr ganz so neu, habe mich aber vorher immer im Hintergrund gehalten.
    Ich erzähle jetzt erstmal ein bißchen über mich. Ich heiße Heike, wohne in Koblenz und bin 25 Jahre alt. Im Dezember letzten Jahres habe ich geheiratet.
    2001 ist bei mir eine cP mit hoher Versteifungstendenz festgestellt worden. Seit dem hat sich mein Leben doch verändert. Mal komme ich besser zurecht, mal geht es schlechter. Aber ich muß sagen, ich habe den Sprung geschafft, daß ich meinen Lebensmut und mein Optimismus nicht verloren haben. Ich hoffe, es bleibt auch weiter so.

    Jetzt habe ich aber auch mal ein kleines Problemchen. Ich muß mich dieses Jahr neu bewerben, da ich nur einen Zeitvertrag habe und dieser, dieses Jahr ausläuft. Ich habe auch eine Schwerbehinderung von 30% und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es in der Bewerbung wirklich erwähnen soll. Einerseits schreckt es ab, aber andererseits möchte ich schon ehrlich sein. Ich hoffe, daß ihr mir einige Ratschläge geben könnt.

    Gruß
    Heike
     
  2. Littlelucy

    Littlelucy Guest

    Hallo Kleine :)

    Ich finde es auch gut mal etwas jüngere Leute zu finden die sich mit cP rumschlagen
    ich selber bin 27 und kämpfe seit 2 Jahre mit akuter cP und habe auch schon das volle Progamm hinter mir ob Medikamente oder Therapie ,es gab oft Situationen wo ich lieber
    Aufgeben möchte da mich das alles schon tierisch ankotzt jedenTag Schmerzen und
    jede menge Medikamente die sowiso nicht richtig wirken aber da sind meine Kinder
    die mir zu verstehengeben das es weiter gehen muß .
    Rheuma und Arbeit sind immer so eine sache bis vor vier Monaten habe ich noch im OP
    gearbeitet habe aber die Krankheit bis dato geheim gehalten das war leider ein großer Fehler denn sie haben mich fristlos gekündigt .Auf dem Arbeitsgericht hat mann mir klar gemacht
    das mein handeln nicht rechtlich war und ich somit die Kündigung selbst zu zuschreiben habe
    deswegen meine Empelung auch wenn schwer ist nicht verheimlichen .
    Trotzdem wünsche ich dir viel Glück bei der Bewerbung .

    Gruß Littlelucy
     
  3. Steinwurm7175

    Steinwurm7175 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo!!

    Herzlich willkommen bei uns in diesen Forum.

    Ich selber bin 29 Jahre und habe 2 kleine Kinder. CP habe ich schon etliche Jahre, aber richtig zurecht komme ich immer noch nicht damit.
    Jetzt soll ich wieder ins Berufsleben einsteigen, aber es ist nicht möglich. Nach den Kindern ist es so schlimm geworden das ich manchmal meinen Haushalt nicht bewältigen kann.

    Ich kann dir nur den Tip geben, ich habe darmals bei meiner Bewerbungnicht mit reingeschrieben , das ich eine Behinderung habe. Erst bei den Bewerbungsgespräch habe ich es erwähnt, da kann man es besser beschreiben und sich rechtfertigen, wenn Fragen auftauchen. und man ist nicht im Voraus aus dem Rennen.

    Ich wünsche Dir viel Glück für Deine Bewerbung.

    Steinwurm!!
     
  4. daisy duck

    daisy duck Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-holstein
    Hallo Kleine,
    an deiner Stelle würde ich es nicht mit angeben. Du bist mit 30% ja nicht schwerbehindert.
    habe selber 30 % und bin dabei einen gleichstellungsantrag zu stellen, um einen arbeitsplatz zu bekommen. Zuerst bekommt man eine Zusicherung der Gleichstellung. Auf dem Arbeitsamt habe ich den Rat erhalten das ich bei der Frage nach der Schwerbehinderung ruhig mit NEIN antworten kann, bei Gleichstellung aber NEIN,ABER ICH BIN GLEICH GESTELLT SAGEN MUSS.
    Deshalb mein persönlicher Rat :erstmal nicht angeben und im Gespräch ggf erwähnen

    Gruss daisy duck
     
  5. nenufar

    nenufar immer am dazulernen...

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Namensvetterin !

    Hallo und herzlich willkommen im Forum. Schön, daß Du Dich jetzt hervorgetraut hast !
    Also - ich heiße übrigens auch Heike und habe cP - allerdings schon etliche Jahre, um es genauer zu sagen über 35 Jahre lebe ich damit. :D Logisch, daß ich demzufolge auch schon etwas "älter" bin, dieses Jahr werde ich 42.
    Verheirate bin ich auch, lebe mit meinem Mann und vielen Tieren (katzen, Hund, Vögel...) im schönen Thüringen.
    Würde mich freuen, Dich ab und an - oder auch öfter - hier zu treffen. Vielleicht auch mal im Chat. Bis dahin - herzliche Grüße und möglichst schmerzarme Zeiten
    Nenufar
     
  6. Kleine

    Kleine Guest

    Hallo,

    ich danke euch für diese Ratschläge. Ich werde es dann so machen, daß ich es beim Gespräch erwähne. Es ist wohl das beste, was man machen kann.
    Jedenfalls danke nochmals.
    Ich werde auch mal versuchen im Chat vorbei zu schauen.
    Gruß

    Heike