Bin neu hier und unsicher - Diagnose steht noch aus

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Sunshine00, 21. März 2019.

  1. Sunshine00

    Sunshine00 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2019
    Beiträge:
    23
    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe mich gerade angemeldet und habe gleich mal ein paar Fragen.
    Bei wurde ein großes Blutbild gemacht und auch die ANA getestet. Mein Wert ist bei 1:3000! Meine Hausärztin meinte nun sehr ernst, dass dies sehr schlecht wäre und gab mir die Überweisung zum Rheumatologen. Die Rheumawerte nahm sie auch gleich ab, die Werte erhalte ich heute.
    Nun meine Frage: Bei wem waren hier die Werte auch so extrem? Auf welche Erkrankungen könnte dies nun in etwa hindeuten?
    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Das kann man nicht so einfach beantworten, der Rheumatologe wird dazu sicher weiter differenzieren in Untergruppen die eher Aussagekraft haben.
    Allgemein zu den ANA.

    https://www.rheuma-online.de/a-z/a/antinukleaereantikoerper/

    Gruß Kukana
     
  3. Sunshine00

    Sunshine00 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2019
    Beiträge:
    23
    Vielen Dank Kukana! Ich habe mich zuvor noch nie damit befasst, daher kommen meine vielleicht etwas dummen Fragen :( Geben die Rheumawerte denn irgendeinen Hinweis dazu?
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Das kommt darauf an welche abgenommen wurden. Schreib die am Besten hier rein, mit den Referenz Werten die da mit angegeben sind, lass dir eine Kopie geben, dann hat der Rheumatologe später einen Vergleich.
     
  5. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Hallo sunshine,
    Die ANA -Titer sind bei mir auch schon sehr hoch gewesen, der höchste Wert lag bei 1: 12.000 ungefähr. Das hat aber nicht unbedingt Aussagekraft um Hinblick auf die Aktivität deiner Erkrankung. Und dumme Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten;)
    Wenn das für dich alles neu ist, woher sollst du es denn dann wissen? Den Rheumatologe wird sicher noch viel mehr Tests machen, die dann Aufschluss darüber geben, in welche Richtung dass ganze geht. Aber bei vielen hat es keinen genauen Namen sondern so etwas wie undifferenzierte Mischkollagenose oder so ähnlich. Mein Rheumatologe sagte am Montag zu mir, ich hätte von jedem Dorf einen Hund. Soll heissen, von vielen rheumatischen Erkrankungen ein paar Befunde. Aber das finde ich nur dramatisch, wenn die Therapie davon abhängt, wie es heisst. Ansonsten ist nur ziemlich egal, was da weh tut.
    Viel Erfolg bei der weiteren Diagnostik und hoffentlich bekommst du bald dass passende Medikament.
    Viele Grüße
    Lieselotte
     
    Sunshine00 gefällt das.
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Eine Mischkollagenose-MCTD früher auch Sharpsyndrom genannt ist eine differenzierte Diagnose., denn für die Mischkollagenose gibt es deutliche Diagnose-Kriterien.

    Was du meinst nennt sich undifferenzierte Kollagenose.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  7. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Ich hab das einfach mal so von meinem Rheumatologen übernommen. Vielleicht habe ich auch nur nicht richtig hingehört, aber wir ich schon sagte, wie ess heißt, ist mir nicht so wichtig, wenn die Therapie dieselbe ist. Aber danke für den Hinweis.
    Liebe Grüße
    Lieselotte
     
    Sunshine00 gefällt das.
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo Sunshine,
    hast du denn auch Beschwerden, Symptome ? Ein einzelner auffälliger Blutwert alleinig ergibt ja noch keine Krankheit.
     
    Sunshine00 gefällt das.
  9. Sunshine00

    Sunshine00 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2019
    Beiträge:
    23

    Ja stimmt, tut mir leid. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Also ich habe Skoliose. Damit zusammenhängend ständig Rückenschmerzen. Meine Hände schmerzen immer wieder, besonders wenn es kalt ist. Und die Hüfte schmerzt manchmal so sehr, dass mir die Tränen kommen. Ich bin 27 und habe leichtes Untergewicht. Ob die Beschwerden also irgendwas aussagen weiß ich nicht.
     
  10. Sunshine00

    Sunshine00 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2019
    Beiträge:
    23
    Meine Werte zeige ich euch hier im Anhang, zusammen mit den Referenzwerten.
     

    Anhänge:

  11. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Hatten wir ja schon ...

    ABER ...

    Who let the Docs out?

    :1blue1:
     
    lieselotte08 gefällt das.
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Was meinst du damit jetzt konkret general ?
     
  14. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Jetzt sagt nicht, ihr kennt das Lied nicht? Who let's the dogs out? natürlich etwas abgewandelt....;)
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Doch, sicher kenn ich das. Ich versteh nur nicht, was der Kommentar hier aussagen soll.
    980c799001ef5f9735ede79c80a402c2--adorable-pictures-kitten.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden