Hatte direkt Adalimumab verschrieben bekommen, hatte Starke Nebenwirkungen. Habe auf Erelzi gewechselt, leider immernoch Beschwerden alle 1-3 Wochen. So dass, ich nicht Arbeiten kann. Ist das Normal? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Mit freundlichen Grüßen M.A
Hallo @Aebi M. willkommen hier im Forum. Deine Angaben sind ein bissel dürftig, um dir hilfreich zu antworten Seit wann mit welcher Erkrankung in Behandlung zB wäre für die anderen sicher interessant.
Hallo Aebi, auch von mir ein herzliches willkommen bei uns. Bei mir war es ähnlich. Ich habe ein paar Medikamente probiert, bis ich keine Probleme mehr hatte. Aber ich habe ziemlich schnell Schmerzmittel dazu bekommen, aber vom Hausarzt. Es dauert ja auch etwas, bis der Körper sich an das Medikament gewöhnt hat. Wenn es dir weiter so schlecht geht, würde ich es vom Rheumatologen abklären lassen. Du hast leider keine weiteren Informationen geschrieben, da kann man nicht so viel sagen. Ich wünsche dir alles Gute. LG Adolina
Also starke leiden sind seit Januar 2022 da, ich habe Rheumatoide Arthritis. Ich bin bald 26 Jahre alt. Ich musste bevor ich meine Injektionen machen lassen konnte, meine Zähne reparieren lassen damit keine Infektionsgefahren mehr entstehen könnten. Deswegen konnte ich erst im 2023 Sommer mit der einnahme beginnen. Eben mit Adalimumab. Und danach wegen den Nebenwirkungen ende Novemeber 2023 mit Erelzi begonnen. Zwischen durch habe ich das Gefühl es funktioniert recht gut, jedoch immer wieder Leichtere Schübe mit Schwellungen und steifigkeit. Vorallem in Füsse, Hüfte, Hände und Schultern. Ich Arbeite dazu gerne als Landschaftsgärtner( Kundengärtner )was es leider nicht einfacher macht momentan. Danke für die netten Antworten bis hierhin. Ich bin einfach auch froh mit jemanden noch darüber Sprechen zu können.
Hallo Aebi, also Schübe bekomme ich auch, trotz MTX. Du könntest dir Physiotherapie verschreiben lassen. Und für die Hände Ergotherapie. Du bist noch so jung, da lässt sich noch etwas machen. Vielleicht schreibt noch jemand anderes und hat vielleicht noch andere Ideen. Alles Gute und liebe Grüße von Adolina.
Hallo Aebi, Es dauert seine Zeit, bis die Basismedikamente ihre Wirkung zeigen, ich habe mit MTX angefangen und da hat man von bis zu 6 Monaten gesprochen, bis man sagen kann, es wirkt oder eben nicht, da ist bei dir noch Zeit. Leider besteht auch das Problem, daß die Medikament entweder garnicht wirken oder erstmal wirken und die Wirkung dann nachläßt, also ich habe inzwischen eine etwas längere Liste an Medis, die ich schon alle gespritzt habe. Es braucht also Geduld und es kann tatsächlich sein, daß man dann auch wieder wechseln muß