Betreutes Wohnen?

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von TriaGirl, 12. Mai 2018.

  1. TriaGirl

    TriaGirl Chrissi

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Kelkheim
    Hallo,
    ich wollte mal fragen, wer sich mit betreutem Wohnen auskennt. Was für Voraussetzungen müssen erfüllt werden und wer zahlt was?
    Ich habe derzeit einen Pflegegrad von 2, kann auch noch mit meinem Lebenspartner alleine zusammen leben, ich denke aber schonmal an die Zukunft...
    Da ich schon seit dem 32. Lebensjahr berentet bin, habe ich nur eine kleine Rente. Von daher könnte ich das betreute Wohnen sowieso nicht zahlen.
    Und ich bin erst 41 Jahre, die meisten Angebote richten sich aber an Senioren...???
    Wer kennt sich aus?

    Gruß TriaGirl
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.710
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Beim Betreuten Wohnen (BeWo) gibt es ambulante Maßnahmen, also Betreuung in der eigenen Wohnung oder stationäre Maßnahmen, die betreute Wohnform. Diese Maßnahmen werden nicht nur für Senioren, sondern ganz speziell auch für Menschen mit physischen oder psychischen Beeinträchtigungen gewährt. Hier in NRW wird die Kostenübernahme BeWo beim Landschaftsverband Rheinland beantragt (Sozialhilfe nach SGB XII). Allerdings wird das eigene Einkommen überprüft und auch Vermögen ist bis zum Schonbetrag einzusetzen. Ebenfalls werden unterhaltspflichtige Angehörige überprüft.
     
  3. O-häsin

    O-häsin Guest

    Hi TriaGirl,
    das 'betreute Wohnen' ist m.W. kein geschützter Begriff. Allen Wohnanlagen ist gemeinsam, dass Menschen, die Teile ihres Lebens nicht mehr allein bewältigen können, ein eigenes Apartement oder eine kleine Wohnung beziehen. Das müssen nicht nur Senioren sein. Dagegen können die angebotenen Hilfen recht unterschiedlich sein. Das können sein ein Reinigungsdienst für die Wohnung, ein Wäschedienst, ein Fahrdienst, ein Bringservice, das Angebot eines Gemeinschaftsraums für Spiele usw. Ein Hausnotruf gehört meist auch dazu.
    Diesbezüglich wären die Dienste, die man benötigt, vorab zu erfragen. Für all das zahlt man zum einen seine Miete, wie sonstwo auch, und zudem einen geldlichen Anteil für die angebotenen Dienste an den Anbieter.
    Dadurch ergibt sich meist das Erfordernis, öffentliche Hilfe angewiesen zu sein, die Heike in den Grundzügen schon andeutete.

    Mir wurde schon betreutes Wohnen "angediehnt", das ich dankend ablehnte. Denn ich habe bereits 'betreutes Wohnen', allerdings zu Hause -nämlich eine Putzhilfe, eine Einkaufshilfe, eine Haushaltshilfe (u. Allroundhilfe), einen Fensterputzer, außerdem einen Hol- und Bringdienst für Mangelwäsche, einen Gärtner und diverse Handwerker, die mir die Arbeiten am Hause abnehmen. Für Arztbesuche nutze ich ein Taxi und bekomme es erstattet, die Apotheke bringt mir die Medikamente. Und irgendwer schraubt mir bei Bedarf ein neues Leuchtmittel in die Lampe.
    Auch, wenn nicht alles an Kosten auf einmal anfällt, sind es doch Kosten, die vermutlich die Pauschale, die der Anbieter betreuten Wohnens für sein Angebot verlangt, übersteigen würden.

    Du könntest in Deinem Bekannten- und Freundeskreis auch schauen, ob sich dort Menschen für eine Wohngemeinschaft eignen. zum einen menschlich als auch von der Bereitschaft und Fähigkeit, Aufgaben zu übernehmen, um dann gemeinsam Entsprechendes zu planen. Auch solch ein Modell ist mir aus dem Bekanntenkreis bekannt.
    LG o-häsin
     
    teamplayer und Mieze1960 gefällt das.
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo Triagirl,

    betreutes Wohnen oder allerhand verschiedener betreuter Wohnarten richtet sich nicht nach dem Alter und es ist auch nicht immer ein Pflegegrad die Bedingung! In meinem Bekannten und Angehörigenkreis gibt es jüngere Menschen in etwa deinem Alter oder sogar jünger, die in so einer Art betreutes Wohnen leben, also das gibt es auch für jüngere Menschen und das geht auch mit geringem Einkommen oder kleiner EM Rente.
     
    #4 2. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2018
  5. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Hier in Bayern wird das Betreute Wohnen geprüft und evtl. finanziert durch den zuständigen Bezirk.
    Es wird angeboten für Menschen mit körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung.
    Ambulant in der eigenen Wohnung oder stationär in einer Einrichtung.
    Ich finde das BeWo eine gute Möglichkeit dem Menschen so lange wie möglich seine Eigenständigkeit zu erhalten.
     
    Lagune und Lolobs gefällt das.
  6. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    O Häsin.
    Aber deine Hilfen musst du doch auch alle bezahlen?
    Oder sind das freunde verwandte die dir diese hilfeleistungen umsonst machen?
    Lg.
     
  7. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Bei uns gibt es auch betreutes wohnen.
    Sicher eine gute Lösung für uns kranken Menschen. Lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden