Ihr Lieben, Mich beschäftigt schon länger eine Frage.... Meine Krankheit(en) wurden ja erst im Erwachsenalter festgestellt (da waren natürlich auch die Beschwerden bereits deutlich ausgeprägt). Nun fragte mich ein neuer Arzt, ob mir denn bereits im Kindes- und Jugendalter Dinge aufgefallen sind, die ich damals vielleicht noch nicht richtig einordnen konnte. Und ja - wenn ich so überlege, waren da durchaus "Andersartigkeiten". Ich habe zum Beispiel während meiner kompletten Gymnasialzeit (waren ja doch 9 Jahre) immer Probleme gehabt, mit den Klassenkameraden im gleichen Tempo zum Bahnhof zu laufen, ohne außer Atem zu kommen. Sprich eine normale Unterhaltung war nur mit viel "Schnaufen" möglich. Das wurde auch nie besser. Eigentlich hätte man sich im Laufe der Zeit doch zumindest daran gewöhnen müssen, oder? Das kam mir damals zwar komisch vor, aber ich schob das einfach darauf, dass ich nicht sonderlich sportlich war (was Ausdauer anbelangt). Ich erinnere mich auch daran, dass mir immer mal wieder ein starker, stechender Schmerz in die Beine fuhr, der mir auch des Öfteren einen Sturz bescherte. Damals habe weder ich noch meine Eltern an irgendeine Krankheit gedacht (und alles hat man zu Hause sowieso nicht erzählt...). Ohne den Arzt wäre ich auch nie darauf gekommen, mir die Vergangenheit nochmal ins Gedächtnis zu rufen. War das bei euch auch ähnlich? Ich weiß zwar noch nicht, was der Arzt mit den Infos anfangen möchte...ich lass mich überraschen...
Moin Kekes, ich hatte schon als Kind regelmäßig Sehnen und Gelenk Probleme. Mein Vater Psoriasis mit Gelenkbeteiligung. Nur damals war Kinder - Jugendrheuma kein Thema. Als ich mir dann den Epstein Barr Virus eingefangen habe, ging es dann richtig los. Aber eine Diagnose kam viel später.
Hallo kekes, da meine erste Tochter noch die andere chronische Erkrankung seit Geburt hat und sich manchmal die Beschwerden von Rheuma und Phosphatdiabetes ähneln, wissen wir gar nicht, wann sich beide gezeigt haben. Sie hatte davor auch Eppstein Barr und das sehr heftig und lange.
Hallo kekes, bei mir war es wie bei Löckchen ,ich hatte schon als Kind immer mal ein entzündetes Gelenk......es hieß immer ich hätte zu doll getobt oder zu viel Sport gemacht.Eine Diagnose kam erst mit Mitte 20ig. Trotz viel Sport, Ausdauersport oder mit dem Rad eine leichte Anhöhe, hab ich nie geschafft bzw. war ich dann fix und alle.
Ich hatte als Kind bzw. Jugendliche nie etwas, im Gegenteil, es war auffällig, dass ich nie krank war, nicht mal erkältet. Im Nachhinein denke ich manchmal, dass mein Immunsystem da schon überaktiv war oder es hatte nie genug zu tun, so dass meine Zellen dran glauben mussten…
Ich hatte schon als Jugendliche ständig Rückenschmerzen, obwohl ich ansonsten sehr durchtrainiert war (Leistungsschwimmen). Dann kamen noch kaputte Knie mit häufigen Entzündungen dazu. Vom Orthopäden hieß es angeborener Knorpelschaden und ich bekam in der Oberstufe ein Attest für den Sportunterricht, dass ich bestimmte Sportarten nicht machen durfte. Während mei es Studiums war dann bei einer Blutuntersuchung der Rheumafaktor stark erhöht. Da ich aber zu der Zeit keine außergewöhnlichen Gelenkschmerzen hatte, wurde da auch nicht weiter untersucht... .
Hallo, hatte als Kind häufig Nierenbeckenentzündungen, Blasenentzündungen. Daher oft Bauch und Rückenschmerzen. Wurde nie extra untersucht, als Ursache wurde es den bekannten Erkrankungen zugeschrieben. Muskelschmerzen wurden immer dem Sport zugeordnet, auch wenn ich nichts gemacht habe. Ich hatte/habe einige Tanten und Cousinen mit Rheuma. LG
Bei mir waren nur die Finger auffällig. Bekam schon früh diese Knubbel an den Fingergelenken. Rücken kam so langsam dazu.
@kekes Diese interessante Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wenn ich mich richtig erinnere, bekam ich mit ca. 12 Jahren Schmerzen am linken Schulterblatt, das linke Knie (Bänderzerrung mit 10 Jahren) schmerzte immer wieder stark, immer wieder Sehnenzerrungen an den Fingern, viele Sehnenscheidenentzündungen an den Fingern (nicht ganz untypisch als Musikstudentin). Für jede einzelne "Verletzung" gab es damals eine Antwort/Begründung. Ob das wirklich mit Rheuma zu tun hatte weiß ich nicht.
Also ich war als Kind und Jugendliche oft krank. Habe fast alle Kinderkrankheiten durch und hatte durch die Mangelernährung (bin ein Kriegskind) sehr schlechte Zähne, die immer wieder mit Amalgam gefüllt wurden. Hatte viele Jahre kreisrunden Haarausfall. Später auch Beschwerden mit dem Knie! Mit 25 J. hatte ich EBV und mit 33 ein hoch entzündetes Knie, was punktiert wurde und seit dem immer wieder Zicken machte!
Vielen Dank für eure Antworten. Es ist interessant, dass wohl doch so einige bereits als Kinder Beschwerden (auch nicht "typische") hatten. Ganz herzlichen Dank an Euch