Bericht der Szintigraphie angekommen,brauche Hilfe.

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Frank1959, 5. Juni 2019.

  1. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Hallo,
    heute ist der Bericht vom Szintigramm bei mit angekommen.
    Ich denke, dass mir jemand von euch dazu was sagen kann.
    Da es immer noch Unsicherheiten seitens der Rheumatologen bei gibt.
    Am Dienstag habe ich dort einen Termin.
    Ich hänge das als Anhang dran, da es zuviel zum schreiben ist.
    Danke wie immer im Voraus.
    Frank 1959 IMG_20190605_184221.jpg
     
  2. Steffi1984

    Steffi1984 Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2019
    Beiträge:
    33
    Hi!
    Der relevanteste Befund steht im letzten Drittel, nämlich dass du anscheinend chronische Entzündungen in den Händen und den genannten “großen Gelenken“ hast.
    Ad 2 hast du evtl eine entzündete Zahnwurzel oder ähnliches links unten (dontogen heisst vom Zahn ausgehend)
    Im Schädel gibt es einen kleinen Defekt, der aber keinen Krankheitswert hat sondern vllt sogar schon angeboren ist.

    LG
     
    Brianna Brioche gefällt das.
  3. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Danke
    Gibt es bei diesem Befund einen eindeutigen Hinweis auf eine bestimmte rheumatische Erkrankung?
    LG
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Steht im letzten Satz, dd bedeuted Differenzial Diagnose. Bei dir :Verdacht auf seroneg.....

    Aber die genaue Erklärung wirf dir dein Arzt sagen.
     
  5. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Ich denke das das wird er.
    Die Diagnose Psoriarsisarthropatie, welche ja auch seronegativ ist, wurde ja schon mal gestellt.
    Von anderen Rheumatologen, auch in der Rheumaklinik, wurde das angezweifelt, weil ich keine Hautprobleme habe.
    Momentan kam ja noch die Diagnose einer Kollagenose dazu.
    Alles aber noch zu unbestimmt.
    Ich habe im Netz geforscht,
    das mit den Händen kann zur Kollagenose passen, dass mit den großen Gelenken und der Wirbelsäule zur Spondyloarthropatie, also der PSA.
    Das mir alle Gelenke abwechselnd Probleme bereiten und ich mich schlecht fühle wundert mich jetzt nicht mehr.
    Ich bin jetzt seit 2002 in Behandlung bei Rheumatologen. Ich hoffe jetzt auf eine adäquate Therapie damit meine Gelenke nicht noch mehr Schaden nehmen.
    Gruß
    Frank1959
     
  6. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Hallo Frank,

    wer hat denn die Diagnose undifferenzierte Kollagenose gestellt? Und aufgrund welcher Befunde?

    Oder hat das irgendwer einfach mal in den Raum gestellt?
     
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Dazu würde ja auch der strahlförmige Befall grundsätzlich gut passen.
    Eine Polyarthritis vom Psoriasisarthritistyp benötigt nicht zwingend Hautveränderungen - wenngleich die Diagnose hierdurch oft eindeutiger wird - sondern gibt es auch "sine psoriase", also ohne Schuppenflechte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden