Hallo Zusammen, ich bin neu hier, 48 Jahre alt und habe RA (Diagnose 11/2020). Nach Unverträglichkeiten von MTX und Leflunomid bekomme ich jetzt seit 9 Monaten Benepali 50mg/Woche. Nun habe ich starke Wassereinlagerungen bekommen, die organisch nicht erklärbar sind (Abklärung durch diverse Fachärzte verlief ergebnislos). Kennt vielleicht noch jemand diese Nebenwirkungen? Ferner habe ich seitdem vermehrt Zahnfleischbluten, Hitze im ganzen Körper - besonders Hände und Füße (nein, keine Wechseljahre ) und insgesamt 10 kg zugenommen. Außerdem Restless legs Sydrom und Schlafstörungen. Mein Rheumatologe sagt, es kommt alles nicht vom Medikament - ist aber irgendwie komisch, da ich bis zur Diagnose 11/2020 nie etwas hatte… Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen damit? Grüße Sanna
Hallo Sanna73, herzlich willkommen im Forum. Ich habe auch serionegative RA, Psoriasarthritis, Fibromyalgie, Osteoporose....... Ich hatte auch schon Benepali als Biologika. Nicht wie du die Nebenwirkungen sondern Wirkungsverlust. Leflonomid und MTX in höheren Dosierungen hatte ich auch Probleme, ebenfalls verschiedene Biologika. Zahnfleischprobleme habe ich auch schnell. Zurzeit wieder erneut MTX 10 mg angesetzt dieses mal als Tablettten. Ich hoffe es passt auf längere Zeit. Ich hatte bei anderen Biologika ziemliche Nebenwirkungen. Es werden sich sicher zu deinen Nebenwirkungen noch einige User melden. Gute Besserung und viele Antworten. LG Paula
herzlich willkommen, @Sanna73 ich schiebe Dich mal wieder nach oben, vielleicht kennt noch jemand Nebenwirkungen von Benepali. Ich hatte es auch mal für die RA, hatte keine Nebenwirkungen, aber auch keine Wirkung. Vielleicht bin ich gerade auf den Kopf gefallen, aber mir wird nicht ganz klar, welche der beschriebenen, leider sehr unschönen Symptome, Du als Folge von Benepali vermutest. Ödeme hast Du seit Benepali, richtig? Für Zahnfleischprobleme gibt es verschiedene Gründe, möglicherweise auch die RA. Ich habe sie phasenweise seit meiner Kollagenose. Die Ursachen für restless legs sind meines Wissens noch nicht vollständig geklärt, auch die Behandlung ist wohl leider noch nicht klar. Gezielt eingesetzter Sport scheint wohl die Rastlosigkeit zu minimieren, hat neulich irgendein Bericht im TV gesagt, weiß leider nicht mehr, wo ich das sah. Gewichtszunahme kenne ich als (auch in der Bedienungsanleitung beschriebenen) Nebenwirkung von JAK- Hemmern, aber es gibt auch hier verschiedene Ursache, wie Du mit Sicherheit auch weißt. Schlafstörungen sind, wie ich finde, ein wirklich schwer greifbares Symptom mit unzähligen möglichen Ursachen. Nicht zuletzt Sorgen wegen Autoimmunerkrankungen. Hitze, besonders in Händen und Füßen kenne ich sehr gut von noch nicht richtig behandelter RA- dann allerdings mit massiver Schwellung der diversen Gelenke und extremen Schmerzen. Wirkt denn das Benepali bei Dir gut? Wie ist das entzündliche Geschehen? Was sagt der CRP oder die Blutsenkung? FALLS die Entzündungsaktivität weiterhin hoch ist und Du all diese sehr unangenehmen Symptome erst seit Benepali hast, nicht aber bereits seit der Diagnose RA, würde ich den Rheumadoc bitten, ein anderes Medikament probieren zu dürfen. Mehr als nein sagen kann er ja nicht. Ich wünsche Dir alles Gute! cat
Liebe Sanna, restless legs sind ja eine neurologische Erkrankung. Im Nebenwirkungsprofil dieses Medikaments werden neurologische Erkrankungen aufgeführt. Ich selbst bekam unter Enbrel (Biosimilar Benepali) eine Blasenlähmung (6 Wochen musste ich mich selbst katheterisieren), musste es deshalb absetzen. Der Rheumatologe war sich auch sehr sicher, dass es nicht vom Enbrel verursacht würde. 4 Monate später ein erneuter Versuch mit Enbrel und dann bekam ich eine massive Small-Fiber-Neuropathie unter der ich bis heute leide. Der Neurologe übrigens war sich von Anfang an sicher, dass dies vom Enbrel käme und entschieden gegen den 2. Therapieversuch mit Enbrel. Er erklärte mir, dass 1% seiner Patienten, die an Rheuma leiden und mit Biological behandelt würden, massive neurologische Nebenwirkungen erleiden. Hitze in Händen und Füßen könnten vielleicht die ersten Anzeichen für eine Polyneuropathie sein. Ich kenne das. Man kann natürlich nicht wissen, ob es sich bei dir einfach nur um eine zufällige Gleichzeitigkeit handelt, aber es erinnert mich sehr stark an meine Geschichte. Alles Liebe allina