BEM- Gespräch

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von Lütten, 10. Oktober 2021.

Schlagworte:
  1. Aida2

    Aida2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2020
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    3.050
    Ort:
    bei Aachen
    Toi, Toi, Toi liebe @Lütten...

    Viele Grüße
     
    Lütten gefällt das.
  2. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    1.809
    Also heute war ja offiziell erstmal das Info Gespräch. Da ich das ja aber schon alles weiß , freiwillig , getrennte Akten BEM und Personalakte usw. , habe ich mich auch schon ein wenig mit meiner Kollegin unterhalten.
    Ich kann mir jetzt überlegen ob ich das BEM jetzt möchte , später oder gar nicht. Unabhängig davon fragt sie mal bei der IT an wegen der Roller Maus. Eine Überlegung ist auch noch meine Arbeitszeit zu ändern. Also evtl. die 32 Std. auf 5 Tage statt 4 zu verteilen. Wobei der Fr. dann im Homeoffice wäre.
    Also mal das ganze durchs Köpfchen gehen lassen :)
     
    Pasti, Hibiskus14 und stray cat gefällt das.
  3. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Niedersachsen
    Also alles kann, nichts muss? Habe ich das richtig verstanden?
     
  4. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    1.809
    Ja , bei einem BEM entscheide ich ob, wann , wie.
    Der Arbeitgeber muss es anbieten , soweit ich das weiß, aber der Arbeitnehmer entscheidet letzten Endes.
     
  5. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    1.011
    Ort:
    Bayern
    Hallo Lütten, schön zu lesen, dass dein „Vorgespräch“ so gut gelaufen ist. Ich vermute mal, dass du davon ausgegangen bist, da es ja nicht dein erstes ist. Das mit der Arbeitszeitverteilung würde ich mir auch wie du gründlich durch den Kopf gehen lassen. Beides hat vor und Nachteile, zum Beispiel hat ein zusätzlicher Tag frei einen guten Erholungscharakter. Aber wenn die längere tägliche Arbeitszeit eine Belastung darstellt…. Das kannst nur du persönlich abwägen. Was ich gut finde ist, dass sich dein Arbeitgeber Gedanken macht, ist ja nicht bei allen selbstverständlich.

    Ein BEM Gespräch ist für Arbeitgeber wie Lütten bereits geschrieben zwingend vorgeschrieben, so bei einer längeren Erkrankung von 6 Wochen oder wenn eine Person viele Einzeltage arbeitsunfähig ist und sich diese dann auch summieren. Das mit den Einzeltagen war im Interesse der Arbeitgeber um so eventuell schwarze Schafe zu ermitteln, die gerne mal am Montag oder Freitag arbeitsunfähig waren oder bei Brückentagen. Zudem wurde dieses Gesetz zum einen zum Schutz der Betroffenen, hört sich komisch an, fällt mir aber kein anderes Wort ein, eingeführt, da einige Arbeitgeber ihrer Fürsorgepflicht nicht umbedingt nach gekommen sind. Zum anderen soll ja ausgelotet werden, was der Arbeitnehmer braucht um so lange wie möglich arbeiten zu können oder nach zeitlich befristeter längerer Krankheit z.B. Unfall benötigt um nach einer Wiedereingliederung an Hilfsmitteln benötigt oder welche Aufgaben er befristet wahrnehmen kann um bei Gesundung in sein Arbeitsgebiet zurück zu kehren.
    Die Mitarbeiter/innen müssen nicht an dem BEM Gespräch teilnehmen, es ist einzig ihre Entscheidung, wobei der Arbeitgeber sich aber eine Ablehnung gerne schriftlich geben lässt um einen Nachweis des Angebotes zu haben.
    Jeder sollte für sich überlegen, ob er das Angebot annimmt, wobei es vielleicht auch Erkrankungen gibt, eines nicht umbedingt Sinn macht, wenn nach der Arbeitsunfähigkeit danach alles beim alten ist. Wieviel man Preis gibt und mit welcher Zielsetzung bleibt jedem selbst überlassen. Und es soll ja auch unter den Arbeitgebern schwarze Schafe geben, die nicht umbedingt den positiven Sinn verfolgen. Aber auch da jeder kennt seinen Arbeitgeber selber am besten.
     
    Pasti und Lütten gefällt das.
  6. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    1.809
    Ja , das mit der Arbeitszeit ist wirklich schwierig. Aber es würde ja erstmal eine "Probezeit" geben wo ich es ausprobieren könnte. Ich merke wenn ich 4 Tage gearbeitet habe. Ob es besser ist 5 x und dafür kürzer . Ich weiß es nicht.
    Und ja es ist meine 3. Einladung gewesen und vor 3 Jahren gab es auch schon mal ein BEM . Da ging es mir noch besser als jetzt .
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    9.593
    Zustimmungen:
    4.509
    Ort:
    Herne
    Ist zwar falsch hier, aber:

    Liebe Lütten,
    alles Liebe und Gute , vor allem Gesundheit zu Deinem heutigen Geburtstag.
    Lass es Dir heute gut gehen.
     
    Lütten gefällt das.
  8. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann schließe ich mich mal schnell an:

    Liebe @Lütten, alles Gute, ganz viel Gesundheit, und dass viele Wünsche in Erfüllung gehen!
    Lass Dich ordentlich feiern und genieße den Tag!

    Liebe Grüße Jazzlyn
     
    Lütten gefällt das.
  9. Aida2

    Aida2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2020
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    3.050
    Ort:
    bei Aachen
    Liebe @Lütten,
    Endlich mal wieder was zu feiern und zu freuen :
    IMG-20210704-WA0001.jpg
    Alles liebe, Gute, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im neuen Lebensjahr.... :)

    Liebe Grüße
     
    #29 16. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2021 um 10:08 Uhr
    Lütten gefällt das.
  10. Clödi

    Clödi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    6.461
    Zustimmungen:
    5.146
    Auch von mir herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag, liebe @Lütten.
    Lass dich heute ein bisschen verwöhnen!
    IMG-20211002-WA0003.jpg
     
    Lütten gefällt das.
  11. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    14.314
    Zustimmungen:
    10.723
    Ort:
    in den bergen
    Liebe Lütten, :)
    Ich hoffe du lässt dich heute ordentlich von deinen Lieben feiern!
    Alles Liebe zum Geburtstag! :balloons:
     
    Lütten gefällt das.
  12. Rose72

    Rose72 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    Vogtland
    IMG-20190208-WA0000.jpg
    Alles Liebe und Gute zum Geburtstag,
    vor allem Gesundheit,
    wünscht Dir

    Rose
     
    Lütten gefällt das.
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    6.956
    IMG_0988.jpeg
    ich wünsche Dir ein sehr glückliches Jahr, liebe Lütten :star4:
     
    Lütten gefällt das.
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    5.286
    Alles Liebe nachträglich 20211014_082203.jpg
     
    Lütten gefällt das.
  15. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    1.809
    Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche
    :):):)
     
    stray cat gefällt das.
  16. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    1.222
    Happy Birthday nachträglich liebe Lütten. Wünsche Dir alles Gute für Dein neues Lebensjahr.

    IMG_20211009_152747.jpg
     
  17. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    13.835
    Zustimmungen:
    3.827
    Ort:
    württemberg
    Liebe @Lütten : Auch von mir herzlichen Glückwunsch nachträglich! Ich wünsche dir für dein neues Lebensjahr alles Gute, vor allem eine stabile Gesundheit und viel Freude!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
    20210624_133219.jpg
     
  18. Tinchen1978

    Tinchen1978 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    4.481
    Zustimmungen:
    3.396
    Ort:
    BW
    IMG_20211017_103209.jpg

    Auch von mir noch nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag, Lütten!

    Grüßle, Tina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden