1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beipackzettelsuche

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Sooonnenschein, 26. September 2007.

  1. Sooonnenschein

    Sooonnenschein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo zusammen,

    ich weiss nicht, ob dieses Thema hier direkt hin gehört, aber ich wusste nicht genau, wo ich es einstellen sollte.

    Mein Problem ist folgendes: Ich bin auf der Suche nach einem Beipackzettel für das neue Medikament Orencia (Abatacept). Ich bekomme dieses seit ca. 3 Monaten. Da ich die Infusionen aber bei meiner Hausärztin gelagert habe, und ich selbst einen Beipackzettel bräuchte, nun meine Frage: Weiss einer von Euch, ob ich irgendwo im Netz einen solchen downloaden kann? Bei der Herstellerfirma selbst habe ich keinen Link dazu gefunden. Gibt es eine allgemeine Seite, bei der man alle möglichen Beipackzettel downloaden kann? Früher hatte ich mal so eine Seite, aber leider gibt es diese nicht mehr. :confused:

    Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

    Wünsche Euch einen schönen Abend.

    Liebe Grüsse
    Andrea
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hallo andrea,

    vor 2 wochen wollte ich eine liste mit den beipackzetteln der wichtigsten bzw hier am meisten verwendeten medis zusammenstellen. in diesem zusammenhang wendete ich mich an einige hersteller um um angaben zu bitten, wo ich selbige finden könnte usw. es stellte sich heraus, dass viele firmen auf ihrer site
    keine gebrauchsanweisungen veröffentlichen. meine frage, ob es erlaubt sei, einen link zu veröffentlichen wurde abgelehnt,
    bzw es würde nur mit einer lizenz erlaubt sein. (urheberrecht!)
    aufgrund dieser erfahrungen habe ich die gebrauchsanweisung
    für lantarel (mtx) aus dem mtx-info-thread im repertorium hier im forum vorsichtshalber wieder entfernt, und ich werde auch keine liste mit gebrauchsanweisungen, wie geplant im rep einfügen.
    sollte jemand dir nun hier mit einem link behilflich sein,
    würde ich empfehlen, ohne die ausdrücliche zustimmung der herstellerfirma, diesen link zügig wieder zu entfernen.
    es kann ohne weiteres sein, dass es auch eine firma gibt,
    die nichts gegen eine verlinkung hätte, ich habe jedenfalls aufgehört zu fragen ;)
    das sind meine kürzlich gemachten erfahrungen.

    lieben gruss marie
     
  3. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
  4. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    Andrea,
    frage doch mal bei dem apotheker nach, über den deine doc das medi bezieht.
    so halte ich es nämlich. und das klappt bislang wunderbar.
    (bevor die doc das medi gibt, muss sie es in der apotheke bestellen, rufe dort an, sie sollen den beipackzettel herausnehmen oder fotokopieren - schliesslich musst du dort ja auch die zuzahlung leisten).
    gruss
     
  5. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Revier
    warum so umständlich?
    wobei für sich für sonnenschein das thema ja jetzt erledigt hat......;)

    ich lasse mir bei einem medi (gyn) von der praxis auch immer den beipackzettel geben,das war nie ein problem.
    das kann ich als patient aber wohl auch erwarten?
    und bevor ich einen doc nach seiner bezugsapo ausfrage,dann doch eher nach dem beipackzettel :D
    ich könnte mir vorstellen,
    bei frage 1 ernte ich garantiert :confused: oder :eek: blicke :D
    warum sollte da denn eine kopie notwendig sein?die schmeißen doch die leere verpackung samt zettel sowieso weg.....

    grüße,
    diana :))
     
  6. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Revier
    hallo marie,
    und danke für den hinweis :)
    ich habe gerade in einer von mir verlinkten seite,bzw einer bestimmten verlinkten information von dieser seite,in den nutzungsbedingungen nachgesehen.da stand zwar nichts von verlinken,aber *......auch nicht anderweitig genutzt werden*
    ich passe schon immer so auf - aber manchmal denke ich einfach nicht dran....:o :rolleyes:

    liebe grüße,
    diana :))
     
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hi,

    jede apotheke hat zugang zu einer internen online-liste mit
    beipackzetteln, solange es sich um apothekenübliche medikamente handelt. auf nachfrage wird jede apotheke gern den gewünschten beipackzettel suchen und ausdrucken.
    info von heute morgen aus meiner apotheke, mit der ich eh
    ein wörtchen zu reden hatte.....*hust* ;)

    lieben gruss marie
     
  8. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Revier
    oha :cool: .....na dann erzähl doch mal,marie :D ;)

    liebe grüße,
    diana :))
     
  9. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    :D ich will nicht so in einen "fremden" thread reinquatschen...
    ich schick dir eine pn......lg marie
     
  10. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Revier
    nee,so hatte ich das auch nicht gemeint ;) :D
    würde ich ja auch nicht tun :)

    grüße,
    diana :))
     
  11. Sooonnenschein

    Sooonnenschein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe :)

    Danke für den Tipp auch an Marie. Das habe ich nicht gewusst. Jetzt weiss ich aber wenigstens, wieso ich nirgendwo was gefunden habe. Ja, hätte bei der Apotheke oder Doc nachfragen können. Aber mein Problem war, dass ich einfach was nachlesen wollte wg. den Nebenwirkungen.

    Da ich diese Medi nur einmal im Monat bekomme, und der Rest schon aufgebraucht ist, hat auch meine Ärztin derzeit keinen Beipackzettel. Das Mittel ist ja noch ziemlich neu auf dem markt, und deswegen finde ich auch fast nirgends konkrete Infos drüber.

    Danke für den Link :D Hmm, aber muss ich den jetzt hier entfernen? Kenne mich mit dem Forum und den genaueren technischen Details (trotz einiger Beiträge von mir) nicht soooo gut aus, dass ich wüsste wie ich das machen muss.

    Nochmals vielen Dank!!

    Liebe Grüsse
    Andrea
     
  12. Gucki

    Gucki Guest

    Nee, das kann nur der Schreiber,oder Doegi und Kukana

    zum Löschen ,auf deinen Beitrag ändern drücken,löschen anklicken und bestätigen,fertig

    lg