Bei MTX die Mundschleimhäute kontrollieren lassen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von guenthi47, 27. April 2021.

  1. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Bad Reichenhall
    Servus, Grüezi und Hallo,
    Muss leider Adalimumab sofort absetzen, da ich Nervenempfindungsstörungen bekam. Kribbeln und stechen in der Haut, Kieferschmerzen, Zahnschmerzen usw. Ab heute spritze ich MTX und man soll zwischendurch die Munschleimhäute kontrollieren lassen. Macht ihr dies beim Hautarzt, HNO oderHautarzt?

    Viele Grüße
    Günther
     
  2. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    ich mache das gar nicht, allerdings wenn, dann würde ich den Zahnarzt bemühen, der ist für den Mund zuständig nicht nur Zähne :)
     
    Gunilla 7 und stray cat gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Auf was soll man die Mundschleimhaut kontrollieren?
    Welche Probleme könnten da auftreten?
    Mir hat da niemand was gesagt und den Beipackzettel sollte ich nicht lesen ;)
     
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Hab auch noch nie was davon gehört.
     
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hi Günther,
    eigentlich geht man erst dann zum Zahnarzt, wenn etwas mit der Mundschleimhaut ist..... Mal eine Aphte ist unter Mtx ganz normal. Du kannst mit Ananas in jeglicher Form etwas Gutes für deine Schleimhaut tun.
    Es gibt hier auch einen Mtx Thread, in dem näher auf Nebenwirkungen eingegangen wird und Tips und Mittelchen, die helfen können von Usern empfohlen werden.
     
    Maggy63 gefällt das.
  6. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Bad Reichenhall
    Vielen Dank für Eure Antworten. Das stand auf dem Infornationschreiben drauf, was ich vom Rheumatologen bekommen habe.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mir ist das auch völlig neu.

    Viel wichtiger ist, die Blutwerte regelmäßig kontrollieren zu lassen.
    Wenn sich im Mund irgendwas entwickelt, merkt man das ja selbst und kann dann tätig werden, wenn notwendig.
     
    Wichtel 65, Gunilla 7 und guenthi47 gefällt das.
  8. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Nein, neu ist das nicht. MTX kann tatsächlich Ulzerationen (offene Stellen) und Aphten machen, wenn man empfindlich ist. Das tut dann auch sehr weh.
    Ich kenne das allerdings eher bei höherer Dosierung.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Catwoman, ich denke was für uns hier "neu" ist, daß ist die Aussage, dass die Mundschleimhaut vom Arzt regelmäßig kontrolliert werden soll, ohne daß Beschwerden vorliegen.

    Günther, vorbeugend hilft auch noch Ölziehen jeden Morgen nüchtern vorm Zähneputzen.
    Genaue Anleitungen findest du im Netz. :)
     
    stray cat gefällt das.
  10. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Bad Reichenhall
    Hallo Katjes,
    werde es mit dem Ölziehen direkt versuchen, da ich sowiesoauch Probleme mit Zahnfleischentzündungen habe. Selbst mein Zahnarzt ist ratlos, weil mein Backenzahn eine Goldkrone hat und durch das Metall kann man nicht röntgen. Er spritzt um der Zahnkrone entzündungshemmendes Mittel. Morgen muss ich wieder hin und werde ihm nochmals darum bitten, die Goldkrone gegen eine Keramikkrone auszutauschen. Somit kann er direkt sehen, ob eine Entzündung oder Karies vorliegt. Weiß nicht, warum er sich so dagegen sträubt. Nie mehr Kronen aus Metall, da man bei Beschwerden nicht einmal röntgen kann.
     
  11. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.357
    @guenthi47 Ich würde aufgrund meiner jahrezehntelanger Erfahrung nie wieder eine Keramik-Krone machen lassen. Für mich sprechen einige Gründe dagegen. Keramik ist härter als Gold. Bricht daher .lleichter.
    Und auch für den oder das Kiefer ist es nicht so gut, weil der Druck beim Kauen höher ist. Und ich habe noch nie gehört, daß man einen mit Gold überkronten Zahn nicht röntgen könne, wie es bei den (üblichen) Legierungen aussieht, weiß ich nicht. .
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich weiß es auch nicht, aber wenn ein Zahn überkront ist, ist ja eh nicht mehr viel Material für Kariesbefall o. Ä. übrig. Und wenn die Wurzel entzündet ist, sieht man das auf dem Bild.
    Solange die Krone heile ist, würde ich die auch nicht anrühren. Der Aufwand, die Kosten...
     
  13. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Bad Reichenhall
    Hallo Uschi,
    mir hat es so der Zahnarzt mitgeteilt und morgen bin ich auch beim Kieferchirurg und werde ihn darauf ansprechen.
    LG
    Günther
     
  14. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Mir ist das auch nicht neu.
    Ich gucke selber immer mal genauer hin - und wenn ich beim Zahnarzt bin, dann weise ich ihn noch mal konkret aufs MTX hin und er weiß dann bescheid, dass er noch mal genauer gucken muss.
     
  15. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja, die Mundschleimhaut scheint eine Schwachstelle bei der MTX-Therapie zu sein. Bei mir löste sich bereits nach der 3. Spritze die gesamte Mundscheimhaut ab.
     
  16. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Bad Reichenhall
    Hallo Allina ,
    da würde ich aber nur in Absprache mit dem Rheumatologen weiter MTX spritzen.
     
  17. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.357
    @guenthi47
    Meines Wissen nimmt sie kein MTX!!

    Alles Gute beim Zahnarzt wünscht Dir
    Uschi
     
    #17 30. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2021
    Deleted member 55144 gefällt das.
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich hätte sogar weiter MTX gespritzt, obwohl essen und trinken kaum noch möglich war und nur unter großen Schmerzen. Aber ich wollte endlich eine Lösung für die rheumatischen Schmerzen haben.

    Aber der Rheumatologe war geradezu verärgert darüber, dass ich mich erst 2 Wochen nach der Ablösung dann doch bei ihm gemeldet habe. Ich musste MTX sofort absetzen. Auf mein Drängen hin wurde nachdem sich die Mundschleimhaut wieder gebildet hatte, ein 2. MTX-Versuch mit geringerer Dosierung gestartet, aber leider mit dem gleichen Resultat.

    Deshalb musste ich MTX endgültig absetzen. Ehrlich gesagt, ärgere ich mich sehr über diese seltene Nebenwirkung und dass ich kein MTX mehr spritzen kann.
     
  19. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Bad Reichenhall
    Danke Uschi, werde wahrscheinlich die Implantate entfernen müssen. Die Schmerzen werden nicht weniger und dem Kieferchirurg gebe ich noch 4-6 Wochen Zeit, um die Entzündung (Periimplantitis) i in den Griff zu bekommen. Chirurgisch wurde bereits so weit wie möglich die Entzündung entfernt. Mein Zahnarzt wollte sie direkt entfernen.
    Schönes Wochenende und viele Grüße,
    Günther
     
  20. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Bad Reichenhall
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden