1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Behindertenausweis

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Guggi, 8. Februar 2004.

  1. Guggi

    Guggi Guest

    Hallo, Ihr Lieben,

    gestern mittag im Chat traf ich Suse12998. Wir waren allein im Chat. Sie
    möchte Auskünfte betr. Behindertenausweis haben. Leider konnte ich ihr
    gar nicht helfen.

    Ich regte an, daß sie hier im Forum ihre Fragen stellt oder abends mal
    in den Chat kommt. Leider ist ihr dies schlecht möglich wie sie sagt.

    Vielleicht könnt Ihr eine PN an sie senden, falls Ihr Euch auf diesem Gebiet
    auskennt.

    Ich kann Euch einige Vorabinfos geben:

    Der Sohn möchte sich um einen Ausbildungsplatz in Lübeck bewerben (Ver-
    waltungsfachangestellter). Bei der Stadtverwaltung hatte man ihm gesagt,
    er solle sich mit einem Behindertenausweis bewerben.

    Die weiteren Detailfragen von suese12998 kenne ich leider nicht.

    Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

    Guggi
     
  2. merre

    merre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    ...ja es heißt im Amtsdeutsch "Feststellung des Grades der Behinderung". Wird vom Versorgungsamt nach Prüfung (ärztlicherseits) ausgestellt.
    Bei arbeitsrechtlichen Fragen werden "Behinderte" z.B bei Einstellung bevorzugt behandelt. Meist ist diese schon in den Arbeitsanforderungen/ Anoncen z.B. enthalten.
    Man kann sich aber an den Behindertenverband oder den Behindertenbeauftragten in den Betrieben wenden.
    "merre"
     
  3. Guggi

    Guggi Guest

    Hallo Nenufar, hallo Merre!

    Vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich hoffe nur,
    daß Suse 12998 sich jetzt bei Euch meldet, falls sie
    spezielle Fragen hat.

    Mehr können wir jetzt wohl nicht tun.

    Guggi
     
  4. suse12998

    suse12998 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    :D hallo zusammen

    danke für die infos, habe mich ans versorgungsamt gewendet und einen antrag zugesendet bekommen... nun werde ich sehen was kommt... ausfüllen...abschicken...abwarten...und dann daumen drücken das es mit der ausbildung klappt! ! !

    lieben dank
    sagt suse12998:)