Befundchinesisch

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Sosidel, 6. März 2019.

1. Sosidel

Sosidel Mitglied

So habe meinen letzten MRT-Termin hinter mich gebracht. Und habe alle Briefe von der Sprechstundenhilfe ausgedruckt bekommen. Musste gar nicht so viel diskutieren. Und siehe da, da stehen Sachen von denen man mir im Gespräch nix erzählt hat. Soweit ich überhaupt verstehe was da steht. Deshalb habe ich ein paar Fragen:

Linke Hand:
    - Was bedeutet: T2 gering erhöhte Signalgebung der Sehenscheide der Beugesehnen im Bereich der Grundgelenke der Finger 2-4.
    - Und weiter unten steht dann: geringe Tendovaginitis der Beugesehnen der Finger 2-4.
    Ansonsten gibt es außer meiner aktivierten Rhizarthrose und STT-Arthrose keine weiteren Auffälligkeiten, so wie ich das verstehe.

Rechte Hand:
    Wieder Rhizarthrose und STT-Arthrose aktiviert.
    - Aber was bedeutet: Vermehrte Kontrastmittelaufnahme am Carpus mit Betonung der Region des STT-Gelenks. (Betrifft das die Arthrose des STT-Gelenks?)
    - Und das: Keine größeren synovialen Proliferation. Leichte Kontrastmittelaufnahme an der Gelenkkapsel der metakarpophalangealen Gelenklinie. Kein abgrenzbarer Pannus. Und weiter unten: Leichte Kapsulitis an den Metakarpophalangealgelenken.

Bei beiden: Der Befund erscheint nicht im Sinne einer rheumatoiden Arthritis.
    Den Befund des MRT des Fußes kann ich vergessen, da ist wohl rein gar nix zu sehen, ausser einem Hallux. Etwas was mal ausnahmsweise keine Schmerzen verursacht.

Alle andern schmerzhaften Gelenkstellen sind nach Meinung des MRT-Arztes unauffällig. Sowohl bei den Händen als auch bei den Füßen.

Ich habe zwar demnächst einen Termin beim Orthopäden, der das hier veranlasst hat, aber ich bin genervt, dass ich das da nicht verstehe und deshalb frage ich.

LG

2. Ducky

Ducky † 3.2.22

Es gibt eine Seite, wo Studenten der Medizin genau solche Berichte übersetzen.

Ich weiß leider nicht mehr wie die heißt aber der Name geistert hier schon länger durchs Forum.
    Von daher bin ich guter Hoffnung, dass Dir jemand den Link nennen kann.

Alles gut

3. Ducky

Ducky † 3.2.22

www Washabich.de

Reisemaus und O-häsin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden