Beeinflusst eigentlich die Luftfeuchtigkeit euer Rheuma? Ich habe schon häufiger gehört das die Symptome in warmen Ländern bzw. im Sommer besser sind als wenn es draußen kalt ist. Aber hat auch die Luftfeuchtigkeit darauf Einfluss? Was sind eure Erfahrungen? Zum Bespiel trockene Hitze wie in Dubai, oder feucht-tropische Hitze wie in Vietnam. lg
@heikomoeller. Ich war im Mai in Ägypten, Temperaturen von teilweise 35 bis 38 Grad. Ich hatte dort keine Probleme wie zu Hause., alles viel besser mit meinem Rheuma (RA, Fibromyalgie, Psoriasis). Trockene Hitze kann ich gut vertragen. Sogar meiner Lunge geht es dann besser. Weniger Luftnot. LG Marga
Meinem Rheuma ist das Wetter völlig egal, bei hoher Luffeuchtigkeit merke ich höchstens mal meinen zu niedrigen Blutdruck.
Mir geht es wie Marga,trockene Wärme aber auch trockene Kälte bekommt meinen Gelenken besser. Fies ist ein Wetterwechsel von schön Warm auf kalt Feucht (Regen), da schmerzen nicht nur die Gelenke ,sie zeigen auch deutliche Entzündungen. Klimaanlagen und Zugluft vertrage ich auch nicht.
Wie die trockene Hitze in Dubai, oder feucht-tropische Hitze wie in Vietnam ist wie heikomoeller schrieb kann ich nicht beurteilen. Mir Persöhnlich bekommt große Hitze nicht mehr , ebenso schnelle Temperatur veränderungen von warm (20-24 Grad ) nicht so gut, ebenso bei kalt Feuchter Luft schmerzen meine Gelenke
Ich denke manchmal, ich hab garkein "Rheuma", denn meine Sehnen und Muskeln stören sich weder an Ernährung noch am Klima. Die machen das nach eigenem Gutdünken, wenn sie mich ärgern. Meistens dann, wenn ichs so garnicht gebrauchen kann.
Bei mir ist hohe Luftfeuchtigkeit immer blöd. Schmerzen, Steifigkeit und Entzündungen nehmen dabei immer spürbar zu. Heiß-freuchte Tropenluft ist richtig anstrengend, aber das war noch nie richtig meins, auch ohne Rheuma. Ägypten bekommt mir immer sehr gut. Noch besser ist Curacao (Karibik, niederländische Antillen) mit Wüstenklima, immer Wind und 27 bis 30 °C. Ich war zweimal dort und jeweils nach 2 bis 3 Tagen nahezu beschwerdefrei. Also ja .... Luftfeuchtigkeit, heftige Wetterwechsel und die Temperatur spielen bei mir schon eine Rolle. Am gruseligsten ist so typisches Novemberwetter ... 2°C Dauerregen und windig. Da versuche ich möglichst irgendwo zu sein, wo das Klima angenehmer ist. Ist ja ohnehin die beste Reisezeit. Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Manoul