1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bauche Euren Rat!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kIDDY MAM, 26. September 2008.

  1. kIDDY MAM

    kIDDY MAM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    Brauche Euren Rat, habe mich schon ganz verrückt gemacht! Habe PSA, das wurde 2006 bei einer Knie- Op festgestellt. Hatte erst Basis Mtx, die ich nicht vertragen habe. Ab Feb. 08 nun Sulfa mit Korti und das war gut. Seit Juli nun kein Korti mehr und dafür aber immer wiederkehrende Gelenkergüsse in Knie. Jetzt wurde eine Op angesetzt, um die verdickte Gelenkinnenhaut zu bändigen. Und hier mein Problem, macht das wirklich Sinn? Geht es mir danach besser oder hab ich in Kürze die gleichen Beschwerden wieder? In meinem Familien und Bekanntenkreis wird mir davon abgeraten und ich persönlich bin auch skeptisch, hätte natürlich meine Probleme gerne los:)!! Aber der Weg nach der Op ist auch nicht ganz ohne, was soll ich tun ?? Hat jemand einen Rat??

    LG Kiddy Mam
     
  2. Marina2286

    Marina2286 C´est la vie!

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, was soll denn gemacht werden eine arthroskpie im knie?!?!?!
     
  3. kIDDY MAM

    kIDDY MAM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marina,
    Du hasr mir letzte Woche auch zugehört bei meinem Gejammer... Die Synovertomie ist von der Liste, Gott sie Dank! Die Schleimhaut soll verkleinert, abgeschliffen was weiß ich, weder. Die sei für die häufigen Ergüsse verantwortlich.
     
  4. Marina2286

    Marina2286 C´est la vie!

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    ....Genau das Problem habe ich auch immer an den Knien....
    Ich habe insgesamt 4x so ne Athroskopie/Synovektomie hinter mir:(
    das letzte mal war es jetzt im juli diesen Jahres... und ich denke das war jetzt auch das letzte mal gewesen weil irgendwie hab ich das gefühl dass es jetzt bei mir schon wieder anfängt.....
    Dann wurden deine Knie warscheinlich auch schon zig mal punktiert?!?!
     
  5. kIDDY MAM

    kIDDY MAM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    .. jo, auch punktiert!! Ich hab halt bedenken, wenns nix bringt dann steh ich in kurzer Zeit wieder da. Und es ist halt eine Op! Aber es könnt ja auch klappen?? Hab das Gefühl hauptsache geschnippelt. Was nu??????????????
     
  6. Marina2286

    Marina2286 C´est la vie!

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    hmm...hast du schon mal von einer chemischen synoviothese gehört..? oder haben dir das die ärtze schon mal vorgeschlagen.... das hatte ich auch schon einige male.....das habe ich immer bekommen wenn man bei mir nciht sofort operieren wollte.....
    Also da bekommst du eine Spritze ins Kniegelenk (nennt es auch veröden der gelenkinnenhaut), dann darf man 48std. nicht damit auftreten ... in dieser zeit fängt es richtig an zu arbeiten im knie weil es die gelenkinnenhaut halt verödet, damit sie sich wieder neubilden kann......
     
  7. kIDDY MAM

    kIDDY MAM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    .. ne hat keiner vorgeschlagen. Nur die Op und ich hab nichts von der Möglichkeit gewusst. Du ich hab auch schon den Op- Termin und sogar den Orthopäden nochmal angerufen und genervt.
     
  8. Marina2286

    Marina2286 C´est la vie!

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Oh, wann ist denn dein Op-Termin???
    hmm das ist natürlich blöd jetzt ne...aber ich würde es trotzdem einfach mal ansprechen, bei mir haben die Ärzte es bis jetzt immer erst mit dieser Methode versucht und dieses kann man auch bis zu 3 x hintereinander machen, es sei sinnvoller hat man mir gesagt.....
     
  9. Marina2286

    Marina2286 C´est la vie!

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    hmm ist es eigentlich deine erste Op wegen dem Knie..??
     
  10. kIDDY MAM

    kIDDY MAM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    .. ne, die 2., bei der 2006 war gar nicht klar was eigentlich kaputt ist. Sah damals aus wie ein Miniskusproblem, das Knie war Kofferdick angeschwollen, wars aber nicht. Es wurden die Knorpel gegättet und Gewebeproben entnommen und das hat dann unter Anderem zur Diagnose geführt. Das Knie macht immer Probleme. Trotz Basis, ich versteh das auch nicht ganz. Am 15. Oktober ist der Termin.
     
  11. Marina2286

    Marina2286 C´est la vie!

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    ...du bei mri ist das auch so......bei mir sind beide knie , zur zeit eher das li. sehr oft angeschwollen, druckgefühl, und ziehender Schmerz....ich nehme auch basismedikamente mtx, enbrel, cortison, und bei bedarf enbrel....wobei bald werde ich enbrel nicht mehr nehmen und auf humira umsteigen......
    Bei mir wurde auch 2004 durch ne Op am Knie meine Diagnose gefunden.....

    Hmm, vielleicht hast du ja auch Glück und die Op bringt dir wirklich etwas...manche haben ja auch Jahre lang ruhr nach so ner Op.....
     
  12. kIDDY MAM

    kIDDY MAM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    .. Was hast Du denn eigentlich für eins.;) Eins Rheuma??
     
  13. Marina2286

    Marina2286 C´est la vie!

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    sero-negative oligoarthritis:D:eek::rolleyes::(:a_smil08::cool:
     
  14. kIDDY MAM

    kIDDY MAM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    sorry oglioarthritis hab ich keine Ahnung was da los ist. Magst mirs kurz beschreiben. Weiß jetzt auch nich weiter, vielleicht doch erstmal absagen. Hast du nicht das Gefühl, durch das rumgeschnippel am Knie noch mehr Probleme zu haben?
     
  15. Marina2286

    Marina2286 C´est la vie!

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    oligoarthritis heisst mehrere gelenke entzündet, also bei mri sind es beide Knie, li. fußgelenk, li. ziegefinger und mein rücken macht mittlerweile auch nur ärger.....
    ...ja das Gefühl hatte ich auch immer... Ich wurd ja schon 3x am re. Knie operiert...ich hatte auch immer ein zeimlich blödes gefühl davor, dass es nur noch schlimmer wird und ich nach der op gar nicht mehr richtig fit werde...aber ich muss auch sagen nach der 3.ten op beim re. knie , äähm das war 2006..., seitdem ist das re. knie "ganz okay"...es musste danach nicht mehr punktiert werden oder sonst was:a_smil08:..da hieß es wohl alle dinge sind 3 ;)
    von daher ist es echt schwer zu sagen ob man es machen soll oder nicht....aber ich versteh deine ängste total weil es mir auch so ging....ich hab da einfach mal den ärzten vertraut, mir blieb da nichts anderes übrig
     
  16. kIDDY MAM

    kIDDY MAM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ..beibt mir ja auch nicht! Du ich muß jetzt echt ins Bett, bin in letzter Zeit echt müüüde. Danke für den Austausch mit dir, wünsch dir ne gute Nacht
    LG Kiddy Mam
     
  17. Marina2286

    Marina2286 C´est la vie!

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dir auch ...... wenn du über deine op noch irgendwas los werden willst....schreib ruhig was das zeug hält:a_smil08::D
    Gute Nacht
     
  18. sunnyside

    sunnyside sunnyside

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    österreich
    Zitat "ich habe gerlernt....

    Guten morgen Marina!

    Ich finde dein Zitat "Ich habe gerlernt, mit........" ganz einfach umwerfend.
    Kann man doch mit einem Satz soviel ausdrücken!

    Ich habe diesesZitat zu meiner Sammlung dazugeschrieben, es ist eines der besten - danke.

    Es grüßt dich herzlichst
    sunnyside:top:
     
  19. Marina2286

    Marina2286 C´est la vie!

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sunnyside:a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08:
    Danke, ich find den Spruch auch richtig gut...:) kann man viel von lernen:rolleyes:
    Schöne grüße
     
  20. Amy80

    Amy80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    DA kann ich mich auch einreihen :) dauergeschwollenes Knie, trotz Basismedis......... :-( von einer OP würde ich dir abraten, mir hat es nur zusätzliche Schmerzen gebracht! bei mir sitzt die Entzündung zwar nicht direkt im Gelenk, sondern die Schleimbeutel sind betroffen, aber ist wohl nicht weniger schmerzhaft.......bei der OP wurde der Schleimb eutel entfernt, hat nix gebracht im Gegenteil :-(