Ich muss euch mal fragen, fährt einer von euch unter Dauermedikation Tilidin Auto und, wenn ja, habt ihr da eine Besichtigung vom Arzt? Ich frage deshalb, ich fahre bestimmt schon seit 2 Jahren unter Tilidin Auto. Ich habe mir da nie Gedanken gemacht. Beim Arzt hieß es, am Anfang vorsichtig sein und damit war gut. Durch Zufall, habe mich nie damit beschäftigt, weil es ja Tilidin auf normales Rezept gibt, habe ich jetzt mitbekommen, dass man das eigentlich gar nicht darf. Jetzt habe ich bei meinem neuen Hausarzt, der hat die Praxis des alten übernommen, angefragt, ob es da eine Bescheinigung oder ähnliches gibt, dass das Medikament verschrieben wurde, da hieß es nur, sollte ich in eine Kontrolle kommen, dann kann die Polizei ja in der Praxis nachfragen. Ich werde wohl das Tilidin jetzt absetzen, ich brauche meinen Führerschein noch. So ganz toll viel zur Schmerzlinderung hat es, glaube ich, eh nicht beigetragen. Da nehme ich doch wieder IBU, dass passt dann auch mit dem Führerschein.
Hast du mal gelesen, was im Waschzettel steht? Normalerweise steht da alles drin, was man wissen muss, damit auch die Hersteller abgesichert sich. Wenn sich Ibu mit deinen anderen Medikamenten (z.B. MTX) verträgt, wäre es mir lieber, als Tilidin. Ich weiß nicht, ob man Tilidin einfach absetzen kann. Steht sicher auch im Waschzettel.
Das wäre mir neu, dass man mit Tilidin nicht fahren darf. Natürlich muss man selbst abwägen, wie die eigene Reaktionsfähigkeit ist, aber wenn man das Zeug schon länger nimmt, merkt man davon doch auch nichts mehr. Ist ja auch kein Btm, von daher also ein ganz normales Schmerzmittel. Sonst dürfte man mit Paracetamol oder Ibu auch nicht Auto fahren. Kritisch könnte es nur bei Auslandsreisen werden, aber da kann man sich ja im Vorfeld genau informieren.