Auszahlung Riesterrente

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von tilia, 21. Januar 2025.

1. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Guten Morgen,

die Riester-Rente hat nicht unmittelbar etwas mit Reha etc. zu tun: Vielleicht gehört das Thema auch in den Kaffeklatsch?

Hat Jemand von euch schon den Prozess der Auszahlung der Riester-Rente durchlaufen? Meine Versicherung schlägt vor, mir monatlich ca. 60€ zu zahlen. Wenn ich das auf die angesparte Summe rechne, muss ich 92 einhalb Jahre alt werden, um an mein Geld zu kommen. Finde ich enttäuschend.
    Man kann sich wohl 30% auszahlen lassen...

Wie habt ihr das gemacht?

Liebe Grüße
    tilia

2. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Wir haben komplett aufgelöst, Abzüge egal, denn man kann garnicht so alt werden, dass man das rauskriegt, was man einbezahlt hat.
    Bei uns waren die Kinder mit der Ausbildung fertig und Prämien gabs keine mehr dafür.
    Allerdings weiß ich nicht mehr, wie hoch der Verlust war, denn es ist schon paar Tage her.

Ich bin froh, denn wir haben dann ein neueres Womo gekauft, damit ich mit Rheuma nicht mehr so hoch in Bett klettern musste.

3. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Ja, das ist frustrierend, nicht wahr?
    Ich überlege das auch...
    Und jedesmal fallen auch noch Steuern an.

4. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Ich mach mir schon lange keine Gedanken mehr über all die seltsamen Machenschaften.
    Eher darüber, wie naiv wir sind und alles glauben. Schon beim Abschluss hätte ich nachdenken sollen, anstatt von Zulagen und Prämien geblendet zu sein, denn eigentlich ists logisch, dass uns keiner was schenkt.

5. Adolina

Adolina Bekanntes Mitglied

Hallo Tilia,
    bei uns wurde ein großer Teil ausgezahlt, den Rest gibt es jetzt monatlich.
    Ich weiß die Summe nicht genau. Es sind jedenfalls für uns beide unter 100€ monatlich.

LG Adolina

6. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich hab den Quatsch gar nicht erst mitgemacht. Ich hatte mir damals ausgerechnet, dass ich viel weniger zurück kriegen würde, als ich einzahlen müsste und das ist ja völliger Blödsinn.

7. mondbein

mondbein Bekanntes Mitglied

Wir riestern beide. Mein Mann hätte das Geld besser in ETF gepackt, bei mir allerdings hat es sich voll gelohnt: nach meiner Pensionierung hab ich einige Jahre nichts bezahlt, später dann 5 Euro pro Monat. Mit den Zuschlägen, vor allem mit Kind, hat sich das natürlich super gelohnt.

In gut zwei Jahren wird mein Mann pensioniert, dann werden wir darüber nachdenken uns die 30 Prozent auszahlen zu lassen - vorher wegen der Steuer nicht. Über das weitere Vorgehen haben wir uns noch keine abschließenden Gedanken gemacht, ich tendiere zur Einmalzahlung, da die monatliche Auszahlung ja eher homöopathisch ist...

8. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Ich habe meinen Riestervertrag nicht bei einer Versicherung, sondern bei der Sparkasse abgeschlossen (war früher mein Arbeitgeber).

Später kann ich laut Vertrag wählen, ob ich eine Leibrente (da fallen eventuell Gebühren an!) oder einen Auszahlplan möchte.
    In meinem Vertrag steht ausdrücklich geschrieben, und das müsste eigentlich bei jedem Vertrag zu finden sein, dass die Höhe der Auszahlung mindestens aus meinen Einzahlungen plus die staatlichen Prämien besteht. Das Ganze wird gerechnet auf Endalter 85, was ich logisch finde wegen der durchschnittlichen Lebenserwartung.

Dass man weniger herausbekommt, als man selber eingezahlt hat.
    Es sei denn, man schlägt dir eine Variante mit hohen Gebühren/Provisionen vor. Da würde ich beim Anbieter nachfragen oder das Angebot danach durchforsten.

Wenn du dir 30% in einer Summe auszahlen lässt, werden die monatlichen Rentenbeträge natürlich entsprechend kleiner. Das steht im Vertragswerk aber auch erklärt. Und diese Einmalauszahlung wird sofort steuerpflichtig!
    Ist also meistens ungünstig, wenn man noch gar kein Rentner ist, da dann die Steuerlast noch sehr hoch ist. Die ersten Angebote zur Auszahlung kommen je nach Vertrag schon ab 60 Jahren. Diese Angebote kann man aber auch ignorieren und sich das erst später auszahlen lassen. So würde ich es wahrscheinlich machen.

Ich habe selber immer nur Minimalbeträge dort eingezahlt (60€ pro Jahr) und 360€ an Zulagen erhalten plus Zinsen jährlich und Bonus am Ende der Laufzeit. In meinem Fall ein deutlicher Gewinn egal wie hoch die Rente nachher ist.

#8 21. Januar 2025
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2025
  9. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Habe gerade gelesen, dass diese Gebühren bei Sparkassen und Volksbanken inzwischen laut BGH-Urteil rechtswidrig sind. Trotzdem werden sie fleißig weiter erhoben. Da soll man mit Musterbrief widersprechen und um ein neues Angebot ohne Gebühren bitten.

Bei Versicherungen kann es natürlich anders sein. Da bin ich nicht im Thema.

10. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Wow, danke für eure Rückmeldungen, liebe Chrissi, Adolina, Maggy, Mondbein und Clödi! :1syellow1:
    Anscheinend habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht...
    Ich werde das mal "sacken lassen" und drüber schlafen...

Liebe Grüße und Dankeschön!
    tilia

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden