Auslöser für Typ-2-Diabetes identifiziert

Dieses Thema im Forum "Diabetes" wurde erstellt von Stine, 12. Februar 2013.

  1. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    6.861
    Zustimmungen:
    1.715
    Auslöser für Typ-2-Diabetes identifiziert
    Pressemitteilung: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergEiweiß RANKL begünstigt Entstehung der Insulinresistenz
    Wie es zur Insulinresistenz kommt, konnte nun ein Wissenschaftlerteam um Prof. Dr. Georg Schett, Direktor der Medizinischen Klinik 3 am Universitätsklinikum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), im Rahmen einer Langzeitstudie für die Entstehung von Diabetes mellitus Typ 2 entschlüsseln. Die in "Nature Medicine" veröffentlichten Ergebnisse belegen, dass das Eiweiß RANKL einen wesentlichen Anteil zur Entstehung der Insulinresistenz in der Leber beiträgt. Interessanterweise ist RANKL eigentlich für seine Rolle im Skelettsystem bekannt, wobei es hier im Wesentlichen zum Knochenabbau beiträgt.

    Quelle und weiterlesen: http://www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2013/130212b.html
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden