Augenprobleme mit/durch Benepali/Etanercept?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Sosidel, 21. Januar 2019.

  1. Sosidel

    Sosidel Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2018
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich spritze seit ein paar Wochen Benepali und vertrage es eigentlich gut. Es könnte zwar mehr helfen aber das kann ja noch kommen.

    Seit dem Wochenende habe ich große Probleme mit den Augen. Und heute beim Arzt wurde festgestellt dass ich einen Hornhautriss habe, der entzündet ist. Ich soll mit Antibiotikum tropfen und nach Meinung des Professors dürfte es kein Problem sein weiter zu spritzen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich seit langem Probleme mit Makulaödemen habe und durch diverse Augen-OP´s hatte ich in der Vergangenheit auch mit der Hornhaut Probleme. Doch in letzter Zeit hatte ich an der Augen-Front Ruhe. Andererseits habe ich momentan sowas wie einen kleinen "Schub", keine Ahnung was da los ist.

    Kann das eine Nebenwirkung von dem Biosimilar sein? Muss/sollte ich jetzt abbrechen Benepali zu spritzen. Rheumatologen anrufen? Ich mag eigentlich nicht so recht. Ich könnte auch eine Woche abwarten und sehen wie sich das entwickelt? Mach ich dann was falsch? Oh je, Fragen über Fragen...
     
  2. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    ruf den rheumatologen an oder schreibe ihm eine email!

    am besten jetzt!
     
  3. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Das ist eine Frage an ein Uveitiszentrum, Sosidel. Enbrel ist bekannt dafür Uveitisschübe auszulösen. Zu Hornhautrissen habe ich im Speziellen keine Info.

    Medis absetzen ohne Arztrücksprache würde ich lassen.
    Eine Aussage des Rheumatologen zu Augensituation wäre mir erfahrungshalber zu wenig. Auch die niedergelassenen Augenärzte kennen sich oft nur unzureichend aus.

    Hilfreich ist zumindest eine Anfrage beim zuständigen Zentrum.
     
  4. Sosidel

    Sosidel Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2018
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Bayern
    War ja schon in der Augenklinik und die sollten sich auskennen. Hoffe ich jedenfalls. Da hieß es eben "nur" die Hornhaut ist geschädigt. Die oberste Epithelschicht der Hornhaut und zum Glück noch keine Infiltration der darunter liegenden Schichten. Ein Antibiotikum zum ins Auge tropfen, meinte man dort, dürfte kein Problem darstellen. Ich muss sowieso schon wieder Mittwoch zur Kontrolle.

    Gibt es denn in München außer dem MRI und der Uniklinik-Innenstadt noch Spezialisten für Augen bzw. für Uveitis?
     
  5. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Prof Thurau ist der Spezi in der LMU in Muc.
     
  6. Sosidel

    Sosidel Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2018
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Bayern
  7. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Jetzt fällts mir ein Mathildenstraße... man man man mein Siebhirn. gerne doch
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden