Augen und Rheuma

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 30. März 2022.

  1. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.072
    Ort:
    Bayern
    Hallöchen an alle Augengeplagten hier,

    ich war gestern beim Augenarzt.
    Die Augen sind sehr sehr trocken obwohl ich 5x täglich tropfe., Das ist das eine Problem. Kommt bei mir von meiner Sicca- Symptomatik. Die Augenärztin meinte dass ich noch öfters Tropfen soll.

    Das andere Problem ist dass ich einen grauen Star habe im Anfangsstadium. Der bereitet mir eine starke Lichtempfindlichkeit. Wo die letzten Tage so schönes Wetter war, da musste ich jeden Tag meine Rollläden runter machen, weil es mich so blendete. Heute, wo es trüb draußen ist, geht's besser.

    Meine Augenärztin meinte dazu, dass die Lichtempfindlichkeit von der Augentrockenheit sowie von dem grauen Star herkommt.

    Ich würde gerne wissen, was ihr so für Eure Augen macht und ob ihr auch lichtempfindlich seid?

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  2. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Mizi,
    Ja, die Problematik kenne ich nur zu gut. Allerdings bin ich nicht so fleissig mit tropfen. ;-)
    Auch ich habe einen leichten grauen Star. Allerdings bin ich schon länger lichtempfindlich und ohne Sonnenbrille geht selbst bei Zwielicht nichts. Nachts ist's seit einiger Zeit wieder besponders schlimm. Da kann ich nur noch bei Trockenheit Autofahren. Bei Regen und Schnee und Bewölkung vermeide ich es, da mich die ganzen Schilder und Baustellenabgrenzungen extrem irritieren und erst recht, wenn hinter mir ein LKW oder PKWs mit Xenonlicht fährt und mir Autos mit sehr hellen Scheinwerfern entgegenkommen.
    Ich glaube ausser tropfen und im äussersten Falle Star-OP gibt's da nicht viel.
    Vielleicht mal die Tropfen wechseln ob andere eine bessere Benetzung bieten. Es gibt viele Tropfenprodukte gegen trockene Augen. Vielleicht hilft auch eine Augensalbe? Vielleicht benetzt die besser bei Dir und hält länger. Frag mal Deine Augenärztin oder den Optiker Deines Vertrauens.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.072
    Ort:
    Bayern
    Liebe @Catwoman55 ,

    dankeschön für Deine Antwort.

    Ja, das Autofahren.....das ist echt ein Thema......mir geht's genauso wie Dir. Ich fahre immer weniger. Was ich sehr schade finde. Ich fahre nämlich gerne Auto, aber halt nur wenn ich mich sicher fühle.

    Ja, ohne Sonnenbrille geht bei mir auch nichts mehr. Alles ist mir zu hell, zu grell und tut in meinen Augen weh. Echt doof!

    Augengels und Salben bringen bei mir nur eine Verschlechterung. Von den gängigen Präparaten für die Benetzung habe ich schon sehr viele durch. Ideal gibt's halt nicht mehr.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  4. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.952
    Ort:
    zu Hause
    Mizi, du kannst wirklich öfter tropfen. Und nicht erst tropfen, wenn du spürst, dass die Augen trockner sind.

    Ich habe ein Sjögren Syndrom mit ausgeprägter Sicca Symptomatik. Der Schirmertest ist bei mir 0. Weinen funktioniert auch nicht mehr. Bis letzten November bin ich gut klar gekommen und hatte relativ Ruhe, obwohl ich häufig träufeln musste (viertelstündlich bis stündlich). Nun ist das vorbei. Kürzlich verordnete mir mein Augenarzt Ikervis (Ciclosporin Augentropfen). Da bin ich ganz hoffnungsvoll, dass die Entzündungen eingeschränkt werden und ich weniger träufeln muss.

    Deinen Augen kannst du Gutes tun, indem du z.B. Augenpflege machst. Nicht in den Augen reiben, denn das erhöht die Infektionsgefahr. Um die Augen zu entspannen, lege ich einen warmen Waschlappen auf die Augen. Das empfinde ich als angenehm.

    Ja, die Lichtempfindlichkeit kann auch durch die trockenen Augen bedingt sein. Das war bei mir schon immer so. Daher habe ich bei meiner normalen Brille immer leicht getönte Gläser. Das hilft ganz gut, wenn die Sonne nicht scheint.

    Sonst gibt es noch die Möglichkeit sich Punctum Plugs setzen zu lassen. Das sind kleine Silikonstöpselchen, die die Tränenkanäle verschließen. Seitenschutzbrillen können die Augen vor Wind schützen.

    Nur nebenbei angemerkt: Bildschirmarbeit, hormonelle Einflüsse, Umwelteinflüsse und viele Medikamente können neben verschiedenen Erkrankungen ebenfalls Ursache für trockene Augen sein oder die Trockenheit verstärken bzw. deren Beschwerden.

    Edit: Korrektur
     
    #4 30. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2022
    Katinka7, Hibiskus14, Luna-Mona und 3 anderen gefällt das.
  5. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.072
    Ort:
    Bayern
    Liebe @Lavendel14,

    vielen Dank für Deine tollen Tipps.

    Ja, mehr tropfen ist wohl die Devise. Und das mit den getönten Gläsern klingt auch nicht schlecht.

    Für die Lidrandpflege und Lidpflege nehme ich Blephacura.

    In meiner Mischkollagenose ist auch Sjögren dabei.

    Verschlechtert sich bei Dir auch durch das Sjögren deine Sehstärke?

    Bei mir kommt's von meiner Rheumaerkrankung und den Medikamenten. Sagen zumindest übereinstimmend meine Ärzte.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    #5 30. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2022
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Soll ich was sagen, mir ging es genau wie dir die letzten Sonnentage.
    Hatte am Anfang getropft, aber es brachte mir nicht so viel.
    Ab und zu mach ich es ,wenn die Augen rot sind.
    Ich habe nun eine Salbe für die Nacht.
    So sind meine Augen wenigstens dadurch etwas besser am nächsten Morgen.

    Sonnenbrille ist ein Muss
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  7. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    8.008
    Mir hat die Bildschirmarbeit mit vielen Überstunden neben Sjögren die Lichtempfindlichkeit beschert. Seit ich zu Hause bin, ist das besser geworden. Sonnenbrille hab ich auch immer mit. Hinzu kommen bei mir Trübungen im Glaskörper plus auch derartige Flusen, die auch eine Streuung des Lichtes bewirken.
    Selbst bei bewölktem Wetter gibt es Tage mit Blendlicht, wo ich dann beim Autofahren die Brille aufsetze.
    Ich tropfe Hylocomod.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  8. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.072
    Ort:
    Bayern
  9. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.952
    Ort:
    zu Hause
    Mizi, meine Sehstärke hat sich auf Grund des Sjögrens glücklicherweise bisher nicht rapide verschlechtert, obwohl auf meinen Augen ganz schön was los ist.
     
    stray cat und Mizikatzitatzi gefällt das.
  10. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    8.008
    Ach so, also das hatte ich vergessen.
    Meine Sehstärke ändert sich sicher altersbedingt etwas, die Lesebrille wird stärker. Aber ich merke, dass ich früh erst eine Weile brauche, bis ich die Zeitung scharf lesen kann. Ob das aber mit Sjögren oder biblischem Alter zusammen hängt, keine Ahnung.
    Was sagt denn Augenarzt, Lavendel, zu den Beziehungen Auge - Sjögren?
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  11. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Salbe hat mir einer hier von euch empfohlen.
    Die heißt Vit-A-Vision.
    Dadurch reibt dann das Lid nicht so stark auf der Bindehaut.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  12. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.952
    Ort:
    zu Hause
    Jetzt stehe ich aufm Schlauch? :D Welche Beziehungen Auge - Sjögren? Also für meine Augentrockenheit ist das Sjögren ursächlich.

    Vielleicht kannste morgens noch nicht so richtig sehen, weil die Linse nicht mehr so flexibel ist. Die wird mit zunehmendem Alter ja starr. Meist funktioniert dann das Umstellen von nah auf fern oder umgedreht nicht mehr so gut. So wurde mir das ärztlicherseits erklärt. Manchmal kann auch einfach Schlierensehen durch die Trockenheit vorliegen. Da hilft die Augen mal ordentlich zuzukneifen. Besprich das am besten mit deinem Augenarzt / Augenärztin.
     
    stray cat und Mizikatzitatzi gefällt das.
  13. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    8.008
    Danke. Ich wollte meine Frage noch ändern, vergessen.
    Ich meinte, ob die Sehkraft an sich davon beeinflusst werden kann, nicht die Problematik der Trockenheit.
    Aber mglw ist es bei mir so, dass die Linse in meinem vorbiblischen Alter Anlauf braucht am frühen Morgen.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  14. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Damit habe ich auch Probleme, vor allem nach zweimal Uveitis letztes Jahr o_O geholfen hat mir die Bep*nthen Augensalbe nachts (wirklich jede Nacht) und Pan Opht*l Gel tagsüber. Tropfen reichen nicht. Anfangs habe ich es stündlich reingegeben, mittlerweile so 3x tgl.
    Geholfen hat mir auch eine Bildschirmbrille, da ist ein Blaufilter eingebaut und der entlastet die Augen am PC, TV, Handy etc.

    Und die selbsttönenden Brillen für draußen möchte ich nicht mehr missen :)

    Ist der graue Star denn schon so weit, dass man ihn operieren könnte?
     
    #14 31. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2022
    Amazigh und Mizikatzitatzi gefällt das.
  15. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Das scharfstellen am Morgen hängt definitiv mit der Trockenheit zusammen. Ich konnte teilweise bis 11/12 Uhr mittags kaum lesen, als es am schlimmsten war - in der Uniklinik (Augensprechstunde) zeigte man mir dann Aufnahmen meiner Hornhaut, die sich vor Trockenheit wellte. Damit ist scharfes Sehen erschwert.
     
    Hibiskus14 und Mizikatzitatzi gefällt das.
  16. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.072
    Ort:
    Bayern
    @Katinka7

    Also, erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag. Da sind auch gute Tipps dabei. Mein grauer Star ist laut Augenärztin noch weit weg vom operieren.
    Es ist interessant was ihr berichtet über die Augentrockenheit und dem Sehvermögen bzw. dem Scharf sehen. Ich versuche jetzt mal mehr zu tropfen.
    Beim Optiker habe ich eine neue Brille und Sonnenbrille bestellt.


    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  17. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Ich hoffe, es hilft dir! Gerade das nächtliche Behandeln scheint wohl wichtig, da durch den fehlenden Lidschlag der Tränenfilm abreißt und die Hornhaut austrocknet. Das war bei mir echt der Gamechanger :1blue1:
     
    Hibiskus14 und Mizikatzitatzi gefällt das.
  18. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    8.008
    Da muss ich wohl mal konsequent auf Salbe umstellen. Und Augenarzttermin holen.
    Danke für eure Berichte.
     
    Mizikatzitatzi und Katinka7 gefällt das.
  19. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.072
    Ort:
    Bayern
    Wie geht's Euch inzwischen mit Euren Augen?

    Bei mir ist es am Schlimmsten gerade morgens.
     
  20. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    Bei mir ist es ganz ok grade. Am trockensten abends. Aber mir helfen meine Tropfen recht gut.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden