1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufschliesshilfe

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von pittibiest, 8. August 2007.

  1. pittibiest

    pittibiest beliebtes Studienobjekt

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine CP und entsprechende Probleme mit den Hand- und Fingergelenken.
    Da ich mit normalen Schlüsseln sehr oft nicht mehr umgehen kann habe ich mir ein Hilfsmittel basteln lassen.
    Es ist ein ca. 10cm lange 1cm durchmessende Kunststoffstange. Diese ist oben eingeschlitzt so das ich einen Schlüssel einspannen kann, der durch entsprechende Löcher festgeschraubt ist.
    Am anderen Ende ist es durchbohrt, so das es mit einer Kette am Schüsselbund befestigt werden kann.

    Wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke kann ich es wie mit einer Klinke öffnen . Das erleichtert das öffnen ungemein.

    Das ganze lässt sich bestimmt auch aus einem Rundholz herstellen, da ja nicht jeder einen Dreher kennt.

    pitti
     

    Anhänge:

    #1 8. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2007
  2. bine11468

    bine11468 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    71827 wannweil (baden-württemberg)
    hilfsmittel / aufschließhilfe

    hallo pittibiest,
    das ist ja mal ne saugute idee. werd ich auch ausporbieren, kann nämlich zur zeit auch kaum schlösser bedienen....
    hab aber noch n anderes problem: vielleicht weiß ja jemand rat:
    brauche kniebandage wegen extremer entzündung mit großem erguss.
    aber durch die üblen finger zur zeit, bekomme ich die bandage nicht mehr hochgezogen..... tja-----. kennt jemand ne bandage die zu öffnen ist???
    ihr würdet mir sehr helfen
     
  3. Lelle

    Lelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallo Bine,

    es gibt solche Kniebandagen. Man bekommt sie im Sanitätshaus. Geschlossen werden sie mit Klettverschlüssen, geht also ganz einfach.

    Liebe Grüße Lelle
     
  4. Marimo

    Marimo in memoriam † 28.8.2008

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Hallo Bine,

    ich weiß nicht, ob du den schon kennst. Beim Messer habe ich oft Probleme, weil der Griff zu dünn ist. Einfach im Heimwerkermarkt von den Heizungsrohrverkleidungen aus Schaumstoff Stücke abschneiden lassen und auf den Griff schieben. Gibt es in verschiedenen Durchmessern. Klappt prima, seit dem kann ich wieder Fleisch schneiden und mir ein Brot machen.

    LG Marion