Auf einmal Rheuma

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von balou1966, 3. März 2019.

  1. balou1966

    balou1966 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2019
    Beiträge:
    5
    Hallo alle zusammen,
    habe euch gestern entdeckt und bin seitdem sehr, sehr erleichtert. Habe schon für einige meiner Fragen Antworten bekommen und finde es richtig toll, wie ihr untereinander hilfreich kommuniziert.
    Meine Diagnose ist Rheumatoide Athritis, bekomme 10 mg Prednisolon, 10 mg MTX und 5mg Folsäure. Habe letzte Woche zum ersten Mal gespritzt und soll erst nach 3 Wochen zur Blutuntersuchung, das widerspricht euren Erzählungen und mir wird ganz anders bei dem Gedanken, dass meine Ärzte mit meiner Behandlung zu oberflächig agieren.

    Kann mich jemand beruhigen.
    Ansonsten freue ich mich dass es euch gibt. LG
     
    #1 3. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2019
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bestimmt wurde schon vor Beginn der Therapie Blut untersucht.
    Ich denke, dein Arzt weiß wie oft die Kontrolle notwendig ist.
    Anfangs wird etwas öfter kontrolliert, später reichts alle 6 Wochen, wenn die Werte ok sind.
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    balou1966 gefällt das.
  4. balou1966

    balou1966 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2019
    Beiträge:
    5
    Das hört sich gut an, danke. Ja, man hat mir vorher Blut abgenommen, reichlich. 1x vom Hausarzt und 1x Rheumatologe. Kompliment für deinen Spruch, meine Tochter (19 Jahre) und mein Sohn (22 Jahre) haben diesen seit gestern für das eigene Profil gemopst. LG
     
  5. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    Hallo balou,
    herzlich willkommen im Forum; zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen, da meine Mtx-Therapie zu lange her ist.
    Doch entsprach damals die Dosis der Folsäure immer der Menge des Mtx, d.h. In Deinem Fall hätte ich 10 mg genommen.
    Deshalb meine Frage
    @alle:
    Gibt es hinsichtlich der o.g. Dosis neue Erkenntnisse? Haltet IhrdS auch so?
    Liebe Grüße
    R
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Laut meiner Rheumatologin reichen 5 mg Folsäure bei bis zu 15 mg MTX.

    Ich wollte nämlich aufgrund der Erhöhung der MTX-Dosis von 10 mg auf 15 mg auch die Folsäure entsprechend auf 7,5 mg anpassen. Daraufhin hat sie nachgeschlagen und mir vorgelesen, dass 5 mg ausreichend sind.
     
    balou1966 gefällt das.
  7. balou1966

    balou1966 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2019
    Beiträge:
    5
    Das war gut, danke. Bin jetzt beruhigt.LG
     
  8. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    Danke!
     
    balou1966 gefällt das.
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich war damals bei 12,5 mg (oder warens 15? Oje, ist schon so lange her) und auch 5 mg Folsäure. Die Blutwerte wurden in der ersten Zeit alle 4 Wochen kontrolliert, später alle 6 und irgendwann hab ichs schleifen lassen und war nur noch unregelmäßig. Meine Werte waren immer gut, auch die Leberwerte, aber bitte trotzdem nicht nachmachen ;) ...
     
    balou1966 gefällt das.
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.998
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo balou,
    herzlich willkommen hier bei uns !
    bei mir ist das mit dem mtx zwar schon etwas her,aber bei mir wurde auch zu anfang ,die ersten 2 monate alle 4 wochen blutabgenommen und danach nur halbjährlich.
    mein arzt meinte damals,wenn vorher etwas nicht in ordnung wäre würde ich das schon merken und könnte dann jederzeit zum hausarzt und mit ihm die nebenwirkung besprechen.
    @Ranunkel
    ich meine wir hatten hier auf ro schon mal eine folsäure diskussion und da kam herraus,dass unser körper nicht mehr wie 5mg folsäure am tag aufnehmen kann nach den neuesten erkenntnissen in der medizi.alles über 5mg würde ausgeschieden werden.also lieber an 2 tagen 5mg als einmal 10mg folsäure.
    ich bin mit 25 mg mtx als infusion eingestiegen und habe dann auch 24 std später 25 mg folsäure nehmen müssen.da ich das mtx nicht so super vertragen habe (balou,da empfehle ich dir über die suchfunktion den thread mit hilfen bei mtx nebenwirkungen zu suchen,da sind alle hilfreichen tips gebündelt zusammen,falls du probleme haben solltest.),das handhabt man heute anders.heute fängt man mit dem mtx niedriger an und nimmt auch nur 5mg folsäure bzw. ich habe einen tag vor mtx und einen tag nach mtx keine folsäure genommen ,ansonsten täglich.
     
    balou1966 gefällt das.
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe das MTX das erste Mal 2002 bekommen und musste im ersten Monat jede Woche zum Blut abnehmen. Danach zwei Monate lang alle zwei Wochen und danach dann alle drei Monate. Ich habe 15 mg genommen und am Tag darauf 5 mg Folsäure. Leider hat sich die Übelkeit verstärkt, zuerst hatte ich sie nur einen Tag, nach einigen Wochen dann vier Tage, daraufhin wurde das MTX abgesetzt.
     
  12. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    @Katjes
    Danke für die Zusatzinfo!
     
    Maggy63 gefällt das.
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Du meintest aber bestimmt Arthritis und nicht Arthrose, oder ? Fiel mir nur grad beim nochmal drüberlesen auf das du Arthrose geschrieben hast, deshalb die Nachfrage.;)
     
  14. balou1966

    balou1966 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2019
    Beiträge:
    5
    Hallo Lagune,
    musste jetzt erst mal meine Papiere durchsehen um zu erfahren was genau ich da habe. Bin noch nicht richtig und vollkommen aufgeklärt. Das waren alles zu viele Infos. Allerdings hast du recht. Da steht seronegative, CCP-Ak negative chronische Polyathritis. Am Freitag habe ich den nächsten Arztermin, da werde ich mich noch mal schlau machen müssen, hatte zu viel mit den ständigen Schmerzen zu kämpfen und dann war ich absolut unaufmerksam. LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden