Auch ich bin neu

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von TanjaSchatzi, 1. Februar 2023.

  1. TanjaSchatzi

    TanjaSchatzi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen,...
    Ich bin Tanja, ich bin seid 12 Jahren an Fibryiomalgie erkrankt und seid 2 Wochen hab ich den Befund ,Polyarthritis. Ich würde mich über einen netten Austausch und Tipps sehr freuen. Mein größtes Problem ist zurzeit das ich keinen Termin bei einem Rheumatologen bekomme aber da werde ich wohl nicht alleine sein.

    Lieben Gruß
    Tanja
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Hallo @TanjaSchatzi sei willkommen bei R-O.

    Polyarthritis ist eigentlich ein veralteter Begriff, heutzutage heißt es rheumatoide Arthritis. Ja, Rheumatologen gibt es leider nicht genug und auf einen Termin wartet man oft monatelang. Wer hat denn die Diagnose gestellt und wurde dir bereits etwas zur Behandlung verordnet?

    Wünsche dir viel Spaß und guten Austausch bei uns!
     
  3. TanjaSchatzi

    TanjaSchatzi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    3
    Die Diagnose wurde im Krankenhaus gestellt durch Röntgen der Hände, eine Behandlung ist noch nicht erfolgt,da ich zu einem Rheumatologen soll.
     
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Keine Blutuntersuchung? Auffällige Werte? Röntgen der Hände als Diagnose für rA ist eher-ähm- selten.
     
    Schleiereule gefällt das.
  5. TanjaSchatzi

    TanjaSchatzi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    3
    Entzündungswert ist erhöht und die Rheumaknötchen an den fingern,.....der Chirurg war sich ziemlich sicher da wohl Entzündungen zu sehen waren. Aber ich bin kein Arzt
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.023
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo Tanja,
    Herzlich Willkommen bei uns !
    Ruf doch mal deine Kasse an,ob die dir bei einem schnelleren Termin behilflich sein können,vielleicht klappt das ja.
     
    stray cat und Lavendel14 gefällt das.
  7. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    Guten Morgen Tanja, die Termine bei den Rheumatologen :( - ich habe über 1/2 Jahr warten müssen - ich drücke Dir die Daumen, dass Du zum Einen einen GUTEN Rheumatologen findest und schnell einen Termin :)
     
  8. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Zumindest als alleiniges Kriterium.....
     
    stray cat gefällt das.
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    meine Rheumadoc sagte damals, dass die Strukturen, das Blutbild und die Symptome sprechen können und dass zwei übereinstimmende Kriterien eine Diagnose ergeben können. "Sprechen" sagte sie nicht, aber ich weiß nicht mehr genau, wie sie es nannte.
    Ich nehme an, das Röntgenbild wurde gemacht, weil Du Schmerzen in den Händen hast, @TanjaSchatzi?
    Ich wünsche Dir einen baldigen Termin, damit Du sicher sein kannst und Hilfe bekommst!
    Und auch meinerseits willkommen bei RO :)
     
    Schleiereule gefällt das.
  10. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Dem schließe ich mich an - habe ich verdattelt :(
     
  11. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Die Formulierung "sprechen können" gefällt mir trotzdem sehr gut, stray cat.
    Letztlich ist jede Diagnose (selbst eine Blickdiagnose) das Ergebnis des Verstehens einer letztlich mehr oder weniger komplexen Situation.
    Und da die Komplexität manchmal hoch ist, braucht es auch eine erklärende "Sprache" ;)
     
    stray cat gefällt das.
  12. InaKathrin

    InaKathrin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dezember 2022
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Heppenheim
    Hallo Tanja,

    Ich war lange nicht im Forum online und lese eben, dass du nach einem Rheumatologen suchst. Ich hoffe, hast mittlerweile zeitnah einen Termin bekommen! Falls nicht, kann ich dir den Weg zu einer ASV empfehlen, die findest du zB hier https://www.asv-servicestelle.de/home/asv-verzeichnis?tx_ewerkasvservicecenter_query%5Baction%5D=list&tx_ewerkasvservicecenter_query%5Bcontroller%5D=Query&cHash=015925d78ada11ccff8d840f12420da6
    Ich hatte Ende Dezember die Diagnose und in der ASV bei mir in der Gegend dann sehr schnell einen Termin bekommen für Anfang des Jahres. Kann ich sehr empfehlen!!!
    Alles Gute!
    Ina
     
  13. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Südeifel
  14. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    Hallo Herzlich Willkommen im Ro
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden