1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

..auch ich bin NEU hier

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Asta, 16. Februar 2011.

  1. Asta

    Asta Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SFA
    ...ich kenn mich zwar nicht so gut wie gar nicht aus hier, aber Fragen hab ich so einige auf Lager...?:confused:

    ...ich weiß seit Nov. 2010 das ich Rheuma habe...Rheumatoide Arthritis...
    angefangen hat bei mir allerdings alles 2005 mit Borreliose...mit vielen Behandlungen ob zuerst mit Tabletten und dann mit Infusionen....und zu guter letzt mit fast tägl. Ibo 800...
    tja nun hab ich Rheuma...nehme 1ne Cortison 10mg am Tag, jeden Di 1x MTX dazu 15mg und dann am Mittw 2x Folsäure Tabl.....und ich hab keine Schmerzen...Freu Freu...:a_smil08:
    meine Schmerzen verteilten sich vorher im ganzen Körper immer an verschiedenen Gelenkstellen...
    ...nun läuft auch ein Kurantrag für mich bei der Deutschen Rentenversicherung seit dem 07.02.2011....meine Frage...wie läuft sone Kur ab wegen Rheuma????....

    freue mich auf Antworten
    LG die Asta
     
  2. norchen

    norchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Asta,
    erst einmal herzlich Willkommen bei R-O:D Schön das du her gefunden hast und noch schöner das du schmerzfrei bist:Ddas kennen nicht viele. Ein Grund warum ich um diese Zeit schreibe:sniff:

    So eine Reha ist eigentlich ne schöne Sache. Du wirst vom Arzt durchgecheckt, bekommst dann einen Therapieplan wo deine tägl. Anwendungen draufstehen wie z.B. Krankengym, Ergotherapie, Manuelle Therapie, Sporttherapie, Wassergymn. je nach Einrichtung z.B Moorbehandlungen oder andere Wärme oder Kältebehandlungen (was dir besser bekommt)ich hatte dann noch 4 Zellenbad (Hände u. Füße in warmes Wasser und da dann Strom drauf)Rückenschule kann dabei sein und auch Infoveranstaltungen alles rund ums Thema Rheuma (z.B. wie lebe ich damit, was gibt s für Hilfsmittel ect.)
    Ich hoffe du kommst in eine gute und schöne Einrichtung:top: mir hat es sehr gut getan, jedoch sind meine Schmerzen nur geringfügig besser geworden...
    LG Norchen
     
  3. Bundesliga

    Bundesliga Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leoben Steiermark
    Hallo Asta!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Hier kannst du echt über deine Krankheit lernen, und du bekommst vor allem immer Hilfestellung, was mich besonders beeintruckt.
    Ist schon eine Klasse Gemeinschaft hier.
    Wünsche dir weiterhin alles Gute und das du dich weiter freuen kannst an deinen wenigen AUA.
    Alles Liebe Moni !

    cP; RS3PE-Syndrom und einige Kleinigkeiten
     
  4. Asta

    Asta Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SFA
    hallo norchen....:)

    danke fürs willkommen heißen....:a_smil08:

    ...ich habe aber nur keine Schmerzen wegen der Medi....ich sollte z.B. nach 20 Tage erstmal nur ne Halbe Cortison nehmen...und sieh da am nächsten Tag kamen die Schmerzen wieder...also wieder ne ganze nehmen...
    ...und vorher waren die Schmerzen so schlimm das ich mich sogar anziehen und ausziehen lassen mußte....:(
    ...auf Arbeit kamen schon öfter mal dumme Sprüche..."na, was tut dir denn heute weh?"... würg!!!!
    ...was ich nur komisch fand das ich mit Wärme die Schmerzen einigermaßen ertragen konnte...Kälte ging gar nicht...

    ...hoffe es geht Dir heute nen bisschen besser..:user:
    LG Asta
     
  5. Asta

    Asta Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SFA
    hallo Moni....;)

    Danke für deine Antwort...son Anfang ist gar nicht so einfach...aber es ist schön wenn man endlich mal ernst genommen wird....:top:

    naja zuerst hab ich erstmal hier so rumgestöbert, gelesen und ganz oft mitm Kopf geschüttelt wieviele doch Rheuma haben....und wie heftig...man man

    aber ich bin mir sicher das ich hier gut aufgehoben bin....

    freue mich über jede Nachricht....

    wünsche Dir alles gute und eine Schmerzfreie Nacht...

    LG die Asta
     
  6. norchen

    norchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Asta,
    hm das ist doch schön das dir die Medis helfen:top: jeder Tag an dem die Schmerzen mal nicht oder nur wenig zu spüren sind ist ein... Feiertag:D:D
    Weisst du denn schon in welche Reha-Klinik du darfst??? Ich war in Bad Sülze, liegt zwischen Rostock und Schwerin, aaaber doch noch weit weg von der Ostsee(ca.30 km)das fand ich Schade, denn ich wollte gern an die See. Nun ich habe es in dem langweiligen Nestchen überlebt:cool:
    LG Norchen
     
  7. Asta

    Asta Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SFA
    huhu norchen...

    schacka We :a_smil08:

    ....nein, ich weiß noch nicht wohin ich darf zur Kur....nehm mal stark an das es Bad Nenndorf wird...aber irren ist menschlich, gelle ?!

    ich hätt da noch mal was zu fragen....:
    hast Du nach den mtx Spritzen auch ne Konfirmandenblase???...man man ich kann rennen :(

    ...schlafe neuerdings auch schlechter...einschlafen dauert, alle 2 Std. etwa wach...und morgens komm ich dann nicht hoch...bin heute schon seit 04:00 wach....hähä so seh ich aber auch aus im mom ...

    LG die Asta
     
  8. Bundesliga

    Bundesliga Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leoben Steiermark
    Hallo Asta!
    Also das mit den Schlaf kann auch von Cortison kommen, haat mir mein Arzt erklärt, weil es ja aufputschend wirkt. Vielleicht ist das bei dir auch so. Auch schlafe zur Zeit unter Corti sehr schlecht, und steh oft schon halb Nachts auf. Zur Zeit experientiere ich mit Lavendelöl am Kopfpolster (hilfts net so schads net). Altes Hausmittelchen, wenigstens duftets gut.(HiHi)
    glg Moni
     
  9. norchen

    norchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Asta,
    auf ein Basismedi warte ich noch, da ich die RA sehr lange immer nur drei vier mal im Jahr durch einen Schub ca. 2 Wochen dauer hatte wurde ich immer nur mit Corti und Ibu800 behandelt, nachdem ich ja vom Rheumadoc die Diagnose hatte. Sie sah dann auch später keinen Sinn mich mal wieder zum Rheumadoc zu überweisen und ich tja war eigentlich froh auf diese Weise alles weit weg zu schieben und habe auch immer Zeitmangel vorgeschoben. Alles, wirklich alles war wichtiger:eek: bis ich beim Orthopäden gelandet bin und der, der hat mich verbal in den Hintern getreten und sofort zum Rheumadoc überwiesen-leider war mein "alter" mitlerweile in den Ruhestand gegangen:uhoh: und dann bin ich zwei Jahre quasi umsonst zu ner R-Ärztin bis ich wieder einen verbalen Tritt vom Orthopäden bekam und nun will man die Diagnose nochmals "sichern" und checkt auch noch andere Probleme in einer Rheumatagesklinik ab- also keine Ahnung wie MTX wirkt:confused::confused: Die Probleme mit Nachts ohja kenne ich zu gut:uhoh: kann vor Schmerzen nicht schlafen und nehme ja um 22 Uhr Lodotra (Corti) die sorgen auch für Schlafmangel:sniff: und deshalb bin ich tagsüber einfach immer nur müde... und sehe auch nicht wirklich toll aus:p LG Norchen
     
  10. Asta

    Asta Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SFA
    ups....hatte grad ne mail das Bad Nenndorf nicht so prall sein soll...HILFE !!!:confused:

    hm, dann werd ich mal ganz dolle hoffe das es woanders hingeht...hatte auch schon eine Klinik gefunden wo Borreliose und Rheuma behandelt wird...könnte mir gut vorstellen das die mich da hinschicken...

    ...sagt mal, muß ich ganz normal auf antworten gehen oder kann ich auch jeden direkt antworten???

    lg an norchen und Moni

    von mir :a_smil08: