Arthrose..? Schmerzen in der Nacht..PMR?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Thomas-Düsseldorf, 15. September 2018.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dann mal gute Besserung! Hier gibts ja einige Betroffene, da kannst du dir bestimmt Tipps holen.
     
    Thomas-Düsseldorf gefällt das.
  2. kruemel

    kruemel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    399
    Wünsche Dir dann weiterhin gute Besserung und Geduld für den Weg mit Rheuma. Hier kannst Du viel Fragen stellen bei Bedarf, sind viele Leute die Antworten. Schön das Dir jetzt geholfen werden konnte.
    Kruemel
     
    Thomas-Düsseldorf gefällt das.
  3. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.590
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Thomas,

    das freut mich für dich, dass es dir endlich besser geht und du schmerzfrei bist.

    LG Adolina
     
    Thomas-Düsseldorf gefällt das.
  4. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi Thomas,

    Länger von Dir ja nichts gehört.Super das es bei Dir bergauf geht und Du ja nun doch diese Rheumaform wie meine Mutter hat, also die sich wieder zurückbildet.

    Viele Grüße
    Oliver
     
    Thomas-Düsseldorf gefällt das.
  5. Marly

    Marly Guest

    Guten Morgen.

    Ich freue mich auch für dich, dass du eine Diagnose hast und es bergauf geht!
     
    Thomas-Düsseldorf gefällt das.
  6. Thomas-Düsseldorf

    Thomas-Düsseldorf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. September 2018
    Beiträge:
    20
    Hallo,

    nochmals ein kurzer zwischen stand, nehme jetzt 15 mg MTX einmal Wöchentlich und Morgens 20 mg Cortison sowie 10 mg Abends.

    Blutwerte und Entzündungswerte ( CRP ) sind wieder auf Normalstand, morgens nach dem aufstehen noch minimale Schmerzen in der Armmuskulatur aber gut beweglich mal abwarten wie das MTX nach 4 - 6 Wochen wirkt bis jetzt keine Nebenwirkungen.

    Hat jemand Erfahrung mit MTX wie die Wirkung nach 4 - 6 Wochen ist ??

    VG

    Thomas
     
  7. kruemel

    kruemel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    399
    Hallo Thomas, wie lange nimmst du das MTX jetzt schon? Hab das irgendwie überlesen.
    Normalerweise dauert es mindestens 4 - 6 Wochen ehe das MTX die volle Wirkung im Körper aufbaut, wobei Nebenwirkungen eher gleich mit auftreten. Ist also eher ein gutes Zeichen. Und selbst wenn du noch welche bekommen solltest heißt das nicht dass es immer so bleiben wird. Bei mir sind die NW durch unterschiedliche Maßnahmen mit der Zeit immer besser geworden.
    Ich nehme es jetzt über 9 Jahre die schlimmsten Nebenwirkungen hatte ich bei 25 und 20 mg. Darunter wars besser. Mein Rheumatologe hat mir damals geraten es abends vor dem Schlafen zu nehmen und zum Wochenende falls man sich am kommenden Tag schlecht fühlt. Morgens nehme ich dann Folsäure. Nimmst du es als Spritze oder Tabletten?
    Ich wünsche Dir das es weiterhin gut läuft. Versuche einfach mal davon aus zu gehen
    VG kruemel
     
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Verstehe ich nicht. Ich nehme MTX abends und nach Ansage der Dokin und der Beschreibung 24 Std. später die Folsäure, also auch abends. Falsch?
     
  9. kruemel

    kruemel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    399
    So hatte ich es anfänglich auch aber wegen der Nebenwirkungen des MTX riet mir mein Doc schon am Vormittag es dann zu nehmen. Damit ging es mir besser. Also Alles richtig wie dein Arzt es sagt. Ist nur in meinem Fall etwas früher VG kruemel
     
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Ja aber, wird dann nicht die Wirkung des MTX abgeflacht oder sogar total negiert? So habe ich jedenfalls das bisher immer verstanden. Folsäure 24-48 Std nach MTX-Einnahme.
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Nee Piri du machst das schon richtig, denn die Folsäre soll frühstens 24 Stunden nach der MTX Gabe erfolgen, wenns irgendwie machbar ist sogar erst nach 48 Stunden, aber mindestens 24 Stunden Abstand
     
  12. kruemel

    kruemel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    399
    Piri, hab dir ja geschrieben das du es schon korrekt nimmst. Ist bei mir unter ärztlicher Rücksprache anders.
     
  13. Thomas-Düsseldorf

    Thomas-Düsseldorf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. September 2018
    Beiträge:
    20
    Hallo Kruemel,

    nehme Freitag Mittag einmal Wöchentlich MTX 15 mg als Spritze plus Folsäure nach 24 Std. seit 3 Wochen.

    Z.z. noch 30 mg Cortison Morgens und 5 mg Abends, der CRP Wert ist bei 0,4 und die anderen Blutwerte sind wohl auch alle im Normalbereich.
    Habe Montag einen Termin beim Rheumatologen der wird wohl das Cortison weiter senken können, gehe ich mal von aus.

    Ich weiß nicht ob es von den Spritzen oder von dem Cortison kommt, habe aber in letzter zeit Problem mit Sodbrennen das hatte ich früher nicht muss ich morgen mal mit dem Arzt abklären.

    VG

    Thomas
     
  14. kruemel

    kruemel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    399
    Ich denke da bist du auf einem guten Weg. Klare das mit dem Sodbrennen noch mal ab. Tippe eher aufs Cortison, weiß es aber nicht. Alles gute weiterhin
    Kruemel
     
  15. Thomas-Düsseldorf

    Thomas-Düsseldorf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. September 2018
    Beiträge:
    20
    Guten Morgen,

    hier mal ein Zwischenbericht zur PMR Behandlung bei mir: Blutwerte incl. CRP alle im Normalbereich !!

    Medikament wurden jetzt umgestellt von MTX Spritze 15 mg auf Tabletten 20 mg die Woche.
    Prednisolon 10 mg ( 6 - 0- 4 ) ab 01.05.19 weiter Reduzierung auf 9 mg / Tgl.

    Bin jedoch immer noch nicht Beschwerdefrei, insbesonderes Schmerzen in den Händen und Oberarmmuskulatur bis in den Nacken überwiegend Nachts nicht dieser Extremzustand wie ich ihn gehabt habe.

    Zustand würde ich mal mit befriedigend bezeichnen, will hoffen das es nicht schlechter wird da jetzt unser USA Urlaub vor der Türe steht.

    Wie ist eure Erfahrung nach 6 Monaten PMR Behandlung ???


    Viele Grüße

    Thomas
     
  16. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hallo Thomas,

    kling super, darf ich fragen wie lange Du das jetzt hast? Meine Mutter ist über 70 und plagt sich schon zwei Jahre mit rum,
    sobald es weniger als 5mg Cortison gehts wieder los mit den Beschwerden. Der Rheumadoc meint es geht irgendwann weg.

    Viele Grüße
    Oliver
     
  17. Thomas-Düsseldorf

    Thomas-Düsseldorf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. September 2018
    Beiträge:
    20
    Hallo Oliver,

    ich habe die Beschwerden seit September 2018 deine Vermutung mit der Polymyalgia rheumatica die deine Mutter auch hat, hat sich ja leider bei mir auch bewahrheitet !!!!

    Bin jetzt auf 9 mg Prednisolon runter, nehme aber auch 20 mg Metex als Tablette, will hoffen das ich das Prednisolon weiter senken kann den die Dosis von 9 mg ist ja immer noch sehr hoch !!

    Mein Rheumatologe hat auch gesagt das, das Rheuma irgend wann verschwindet würde in der Regel 2 - 3 Jahre dauern.

    Die Beschwerden sind mal gut bis ausreichen, ganz Beschwerde frei bin ich jedoch noch nie gewesen.

    Gruß

    Thomas
     
  18. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Rheuma verschwindet nicht mehr, es ist eine chronische Krankheit. Das einzige, was man mit den Medikamenten erreichen kann, ist eine Remission, d. h. die Krankheit ist zwar noch da, aber aktuell nicht aktiv.
     
    Adolina, lieselotte08 und Pasti gefällt das.
  19. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ich dache, eine PMR wäre nach entsprechender Cortisongabe in etlichen Fällen tatsächlich ausheilbar?
    Vielleicht kann Resi dazu noch etwas sagen?
     
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    So ist es, Heike ;)
    Es gibt zwar Fälle, in denen man die Steroidgabe auch über 1-2 Jahre hinaus fortsetzen muss (warum auch immer), aber es ist auch gut möglich, dass diese Fälle aus der Zeit der Hochdosistherapie mit Cortison resultieren.
    Moderne Studien zeigen, dass die niedrig dosierte Therapie (in der Regel 15-20 mg initial) nicht nur weniger Probleme macht, sondern auch zu schnelleren Remissionen (!) führt. Voraussetzung ist dabei die korrekte Diagnose.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden