1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arthrose mit 15?

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von Reh, 9. November 2011.

  1. Reh

    Reh Jenny

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Da wo du nicht wohnst...:)
    Hallo, meine Freundin ist 15 und hatte Schmerzen in der Schulter. Da sind sie und ihre Mum zu einem Kinderarzt gefahren und der hat den Verdacht das sie höchstwahrscheinlich Arthrose hat.. aber Arthrose ist doch eigentlich GelenkABNUTZUNG und das mit 15?
    kann mir jemand auskunft darüber geben ob es das gibt oder es vielleicht unwahrscheinlich ist....?
    Danke
    Reh
     
  2. Pumukel

    Pumukel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Reh
    Eigentlich denke ich, dass das recht unwahrscheinlich ist. Arthrose in der Schulter ist nicht so häufig, da das Schultergelenk eine kleine Gelenkspfanne hat und das Gelenk hauptsächlich durch Muskel und Bänder fixiert wird somit Abnützungen im Gelenk nicht sehr häufig sind. Natürlich kann es Arthrose auch bei Jugendlichen geben, hauptsächlich wenn eine andere Erkrankung wie zb. JIA bestand. Die Schulter ist ein sehr komplexes Gelenk da eben so viele Muskel beteiligt sind und meist sind bei Schulterschmerzen andere Gründe als eine Arthrose.
    Da würde ich zb. ein Orthopäde aufsuchen, welcher sicher mehr Erfahrung hat, und die ganze Haltung, Beweglichkeit sicher genauer anschaut als ein Kinderarzt und wenn nötig Therapien einleiten kann.
    Liebe Grüsse Pumukel
     
  3. Reh

    Reh Jenny

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Da wo du nicht wohnst...:)
    Hallo pumukel, also mich hat es auch erst mal erstaunt als sie sagte sie hat wahrscheinlich Arthrose, sie wusste ja auch garnicht das es eine Form vo Rheuma ist..Eine JIA hatte sie aber nicht aber ihr Vati hat gicht... vielleicht ist es vererbt und ist jetzt bei ihr ausgebrochen
    Reh
     
  4. Pumukel

    Pumukel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Reh
    Da kann ich dir leider nicht mehr dazu sagen, Gicht in der Schulter bei einer 15 jährigen wäre höchst ungewöhnlich, Schulterschmerzen bei Jugendlichen sind aber nicht so ungewöhnlich. Würde es einfach nochmals anschauen lassen.
    Liebe Grüsse
    Pumukel