Arthritis oder doch nicht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von PeterSchw, 27. Januar 2019.

  1. PeterSchw

    PeterSchw Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2019
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und suche einfach mal einen unabhängigen Rat. Eventuell könnt ihr mir eine Richtung geben oder es gibt vielleicht sogar jemanden mit den gleichen Symptomen, der schon in Behandlung ist.

    Ich bin jetzt 35 Jahre alt und leide seit mittlerweile knapp 4 Jahren an folgenden Symptomen die mal schlimmer bis unerträglich und dann auch wieder fast komplett weg sind.

    - Schmerzen in verschiedenen Bereichen, betroffen sind immer die Sehnenansätze
    - Die Schmerzen kommen und gehen ohne ein erkennbares Muster, allerdings reagiere ich empfindlich auf ruckartige Bewegungen oder auch Stöße, z.B. beim Fußball, bekomme ich den gegen das Knie weiß ich sofort, dass mir am nächsten Tag das Knie schmerzen wird)
    - Teilweise bin ich dann so eingeschränkt, dass ich z.B. die Hand nicht mehr bewegen oder belasten kann
    - Bisher waren alle Körperteile betroffen (Fußgelenke, Knie, Hüfte, Schulter, Ellenbogen, Handgelenk, Kiefer (Essen ist dann wahnsinnig anstrengend))
    - Es sind meistens mehrere Körperteile gleichzeitig
    - Die betroffenen stellen sind dann teilweise auch geschwollen
    - Schlafstörungen, Angstzustände, innere Unruhe, wahnsinniger Stress durch die Arbeit, Magen-Darm-Beschwerden
    Das müsste es so grob sein.

    Ich war bereits bei einem Arzt, dieser hat mir sofort Rheumatabletten verschrieben, was ein großer Fehler war. Mein Magen kam damit nicht zurecht und so musste ich sogar ins Krankenhaus.

    Der nächste Arzt hat mich dann zu einem Rheumatologen geschickt, Wartezeit 6 Monate. Das Ergebnis war, das meine Entzündungswerte erhöht sind. Allerdings noch nicht so hoch das man sie behandeln kann, so die Aussage des Arztes. Für mich hat es sich angefühlt, als würde der Arzt denken ich verschwende seine Zeit, denn ich bin ja Gesund.

    Das ist nun 2 Jahre her und seitdem lebe ich damit.

    Wenn es ganz schlimm ist nehme ich IBU und Pantoprazol, das hilft mal mehr oder weniger.

    Das verrückte ist, das die "Entzündung" oder was es auch sein mag über nacht quasi verschwindet. Nicht immer, aber ich kann sagen, von Beginn bis der Schmerz wieder verschwindet sind es +/- 24 Stunden.

    Das Wetter spielt teilweise eine Rolle, doch auch da lässt sich nicht eindeutig ein Muster erkennen.

    Ich betreibe trotz der Schmerzen Krafttraining, da das meine große Leidenschaft ist. Habe ich schmerzen und gehe ins Training, sind die Schnerzen meistens danach deutlich besser oder sogar ganz weg. Oft lass ich das Training aber dann doch ausfallen, da ich in meinen Bewegungen schon sehr eingeschränkt bin.

    Vielen Dank fürs Lesen und noch einen schönen Tag.

    Lg
    Peter
     
  2. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.358
    Hallo Peter!
    Herzlich Willkommen im Forum
    Du hättest nicht so schnell aufgeben sollen, eine Rheumadiagnose wird nicht innerhalb 1 Std. gestellt, es wäre für dich gut gewesen, wenn Du weitere Termin wahrgenommen hättest, damit der Rheumatologe den Verlauf sieht und dann eine Diagnose stellen kann.
    Ich persönlich würde wieder einen Termin ausmachen und dann diese auch eine Zeitlang regelmäßig wahrnehmen, der Arzt sagt dir dann schon, wenn er davon ausgeht, daß es kein Rheuma ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden