Arthritis in den Fingern bei MB

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von kaktusnova, 16. September 2021.

  1. kaktusnova

    kaktusnova Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    Ich habe seit 22 Jahren Morbus Bechterew. Die Entzündungen habe ich von Anfang an hauptsächlich im ISG und den Füssen( Gelenke/ Sehnen).
    In den letzten Jahren bekomme ich immer wieder Arthritis in den Händen bzw Fingern. Trotz Basistherapie Cosentyx.
    Ein Schmerzmittel bringt kaum eine Linderung. Aktuell sind mehrere Fingergelenke der rechten Hand heiß, rot und dick. Die kleinste Bewegung schmerzt. Den Rheumatologen interessiert das nicht wirklich. Im Blut kann man keine Entzündung sehen. Dennoch ist sie da.

    Was macht ihr in solchen Fällen?
    Für MB ist das mit der Finger- Arthritis auch eher untypisch, oder?

    Habt ihr Tipps?

    Viele Grüße
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo kaktusnova,
    Ich kühle mit Eispacks, Quark oder mach Bewegungen in getrockneten Linsen die im Gefrierschrank lagern und habe Lagerschienen bzw Orthesen und eine Ergotherapeutin hat mir gelenkschonende Arbeitsweisen für die Hände gezeigt.
    Ich habe keinen MB bei mir heißt es Ra mit Wirbelsäulenbeteiligung Tendenz zur PSA...... Blut ist eigentlich immer chic, aber die Gelenke sprechen eine andere Sprache.
     
    Pasti, Abendröte und stray cat gefällt das.
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    wird Dein Harnsäurewert gelegentlich überprüft, liebe @kaktusnova?
     
  4. kaktusnova

    kaktusnova Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    235
    Danke für die Tipps, Katjes

    Hallo Stray cat,
    meine Harnsäure Werte waren bislang immer okay. Einen Gichtanfall schließe ich aus.

    Viele Grüße!
     
    Katjes und stray cat gefällt das.
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    das ist gut. Es kam mir so in den Sinn, weil ja auch Gicht unglaubliche Schmerzen machen kann, in Zehen und Fingern.
    Ich hoffe, dass die guten Tipps von Katjes Dir schnell helfen und Du diese Belastung bald ad acta legen kannst!
     
    kaktusnova gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden