Arthritis Gehstützen

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Silvercat, 13. September 2022.

  1. Silvercat

    Silvercat Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    54
    Hallo,
    Ich habe ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Bei einer Arthroskopie im rechten Knie gab es ein kleines Problem. Statt einer Reparatur vom miniskus brach Knorpel ab. Nun soll sich neues Knorpelgewebe bilden, und ich soll statt der 10 Tage für 6 Wochen das Bein mit 20 kg teilbelasten. Morgen sind davon 2 Wochen rum. Nun mein Problem: Rheuma in den Handgelenken, Arthrose im Daumensattelgelenk
    und eine verschraubte Schulter machen es mir echt schwer mit den normalen Krücken zu laufen. Ich habe Arthritisstützen hier stehen und sie auch ausprobiert, aber das laufen damit klappt nicht, ich bin total unsicher damit. Da auch schon mein anderes Knie Arthrose hat ist das ganze gar nicht so einfach. Nun aber die eigentliche Frage:
    Hat jemand von euch solche Arthritisgehhilfen und kann mir einen tip zum richtigen Einstellen und richtigen laufen geben? Sanitätshaus und die Kg waren etwas überfordert…
    Lg
    Silvercat
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo Silvercat,ich kann dir leider keinen Tip zum richtigen einstellen geben.
    Aber vielleicht wäre ein hoher Gehwagen etwas für dich ?
    Du stützt dich dort mit den Armen ab,vielleicht könntest du im Sanitätshaus das Mal ausprobieren ? Große ,gut sortierte Häuser müßten die haben.....ich meine der wird auf Rezept verliehen.
    Sieht zwar erstmal sehr umständlich aus,aber ich habe mit einigen Patienten in einer Rheumaklinik gesprochen,die fanden es alle gut......besser als Arthritisgehstützen.
    Die meisten,hatten eine neue Hüfte bekommen,hatten aber auch schon Einschränkungen an den Händen und Schultern.
    Vielleicht hilft dir mein Tip.
     
    Pasti, tilia und stray cat gefällt das.
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Habe noch schnell gesucht ,es nennt sich hoher Gehwagen mit Unterarmauflagen.
     
  4. Silvercat

    Silvercat Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    54
    Guten Morgen Katjes,
    Vielen Dank für den Tip. Ich werde mal mit meinem Sanitätshaus und dem Orthopäden sprechen. Bei den Treppenstufen( hab leider viele im Haus ) hilft es mir zwar nicht, aber ich wäre vielleicht mobiler als jetzt. Weit komme ich mit meinen „Krücken“ momentan nämlich nicht.
    Lg Silvercat
     
  5. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Moin Silvercat
    FF1B2BFA-AB13-4959-A133-1ADC8D36FBE3.jpeg
    Du meinst diese Gehhilfe?
    ich habe inzwischen 4 neue Gelenke, und bin ganz gut klargekommen …
    Am Anfang musste ich mich auch daran gewöhnen, dann ging das ganz prima.
     
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich bin vor meinen Knie-TEPs jahrelang an den Arthritis-Gehstützen gelaufen; nach meinem Obrrschenkelhalsbruch vor zwei Jahren abermals für sechs Wochen. Im Mai 22 habe ich mir die Schrauben und Platte wieder entfernen lassen, da dürfte ich das Bein für zwei Wochen auch nur mit 20 kg belasten und ich bin mit den Gehhilfen gelaufen. Du siehst, ich habe viel Übung damit und genau das ist das Stichwort - man lernt mit den Arthritis-Gehstützen zu laufen, aber man muss es üben. Nicht zu schnell aufgeben, dranbleiben!

    Ich wünsche dir eine gute Besserung!
     
  7. Silvercat

    Silvercat Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    54
    Das hier sind meine. Und ich tu mich etwas schwer mit dem einstellen des Handgriffes, der ist so „Lüttich“ E48E62C3-36AE-4E6C-899C-58B5D9F2F2FE.jpeg
     
  8. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Am Besten, ins Sanitätshaus, zum einstellen. Tauschen ist wohl nicht mehr?
     
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Die hatte ich am Anfang, jetzt habe ich andere (mache nachher mal ein Foto). Eingestellt hat beide Varianten das Sanitätshaus.
     
  10. Silvercat

    Silvercat Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    54
    Leider nein denke ich, die hab ich seit der letzten op im Dezember. Da brauchte ich sie nicht lange, das richtige war es da schon nicht. Laut Sanitätshaus gab es keine anderen.
    Lg
     
  11. Silvercat

    Silvercat Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    54
    Hallo Sinela, das wäre lieb, danke.
    Lg
     
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Tut mir leid, ich habe es vergessen, wird aber morgen nachgeholt.
     
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    So, jetzt aber! Ich habe im Moment nur eine Gehhilfe oben (steht für den Fall des Falles am Bett), die habe ich fotografiert. Das Rote in der Ablage ist ein gehäkelter "Lappen", den ich da reingelegt habe, weil ich die Ablage ohne das Teil ziemlich unbequem fand.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Lisalea gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden